Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Reitlehrer Mitreiter in Herford gesucht
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/verhalten--smodifikation-unarten-beschaeftigungstherapie-f73/reitlehrer-mitreiter-in-herford-gesucht-t7726.html
Seite 1 von 1

Autor:  Hilde [ 17.11.2014, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitlehrer Mitreiter in Herford gesucht

Handpferd mitnehmen?

Autor:  Ratzbine [ 19.11.2014, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitlehrer Mitreiter in Herford gesucht

Hallo Monja,

will jetzt nicht klugscheißen, aber da mußt du einfach mal anfangen zu üben.
Dein Reithaffi muß einen Strick überall am Körper dulden, weil das Handpferd evtl. auch mal kurzfristig hinter ihm gehen muß und dann der Strick an der Bauchseite +Hinterbacke langstreicht.
Das ist einfach zu üben. Einfach sehr langen Strick ins Halfter seitlich einhaken und den Haffi an seiner Längsseite und Hinterteil damit geduldig bekannt machen.
Dann mit Helfer auf umzäuntem Gelände im Schritt von oben mit Handhaffi üben.

Halten kann man nie ein Pony/Pferd. Mein Shetty wiegt zwar nur 220 KG, aber meinste, den könnte ich ,die 1/4 davon wiegt, je halten?
Nie! Das würde selbst ein erwachsener Mann nicht schaffen, ein ziehendes Shetty vom Sattel aus zu halten.
Sie müssen einfach einen guten Grundgehorsam haben. Gerade, wenn Deine Haffis aneinander kleben, werden sie sich auch nicht entfernen, wenn Dir mal der Strick aus der Hand entgleitet.
Und das ist mir im Laufe der Jahre schon einige Male passiert. Steige dann ab und "fange" ohne jede Aufregung das meist inzwischen grasende Shetty wieder ein. Losgerissen hat sich der Kleine übrigens noch nie.
Aber dann passieren so doofe Sachen, daß die Ponys einen Laternenpfahl einer rechts und einer links her nimmt..... oder Shetty schafft es im Schritt nicht, über den quer liegende Birkenstamm zu steigen, während das größere Reitpony locker drübersteigt..... oder ich lasse beim Aufsteigen doch glatt den Führstrick fallen und sitze zwar oben, aber ohne Verbindung zum Handshetty.

Gibt bestimmt Pferdepaare, wo es einfach nicht funzt, aber ich würde es wirkliich mit JEDEM neuen Pony probieren. Ist sowas von praktisch!

LG
Sabine

Autor:  Hilde [ 19.11.2014, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitlehrer Mitreiter in Herford gesucht

Vor allem sollte das Reitpferd einhändig geritten werden können und sehr gut auf Stimme und Gewichtshilfen reagieren. Und NIEMALS das Handpferd am Reitpferd anbinden! Handpferd mit Reiter geht übrigens auch, dann kannst du auch die Tochter mitnehmen.

Autor:  wotan [ 19.11.2014, 22:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitlehrer Mitreiter in Herford gesucht

hallo,wir ham auch zwei pferdlis und momentan bini allein der unterhalter, daher gehn wir meist mit handfperd raus,ist echt ne übungssache.bei der kutsche lernen se bei uns das mitlaufn von allein,daher isses dann für mich beim reitn einfachst,beide pferde mögen sich und denk mal das man das im umgezäuntn wiesenstück mal mit helfer und danach ohne ausprobieren kann :2daumenhoch: der dicke,das kaltblut ist z.b. was den schritt angeht sehr fleissig,da kommt mein welsh-kaltmix au kaum mit,muss meist antrabn,daher variieren wir das meist täglich,das mal der eine oder der andre reitpferd ist und der andre mitlauft,wenn der kleine als handpferd geht,laufts super,lediglich in höherem tempo galopp mussi den dickn meist aweng bremsen damitder kleine mit angaloppiert,aber wie gesagt wir üben dies au täglich,mal unterbrochn vom kutschfahren mit handpferd,au gehn beide durchs wasser,strassnverkehr und sämtliche gehfahren utnerwegs werdn von beidn au ausgiebig untersucht auf fressbarkeit usw.daher findi das eine tolle bereicherung und beide sind glücklihc und bewegt. :2daumenhoch: lg stephi :wink:

Autor:  Camarguepony [ 20.11.2014, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Reitlehrer Mitreiter in Herford gesucht

Sehr gut lässt sich das Handpferdreiten auf der Wiese oder dem Reitplatz üben. Das Handpferd sollte dabei lernen immer in Höhe des Knies, mit dem Kopf zu laufen , am Anfang hilft dabei eine Gerte die man mit in die Hand nimmt vor der Pferdenase. Die Pferde verstehen das meistens ganz gut, in der Not würde ich auch immer loslassen, Pferde laufen normalerweise nicht weit von "der Herde" weg, meistens nur zum nächt erreichbaren Grasbüschel.Es gibt Bodenarbeitsseile die etwas mehr Platz zulassen als ein normaler Führstrick.
Probiers doch einfach mal.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/