Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

@Micha66 - county
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atmicha66-county-t5997.html
Seite 1 von 2

Autor:  Eddi [ 21.04.2012, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  @Micha66 - county

Schön dass es aufwärts geht :2daumenhoch:
Gibt es von den Hufen mal neue Bilder?
:shock:
Zitat:
Eine Futterehe schliesst Jürgen komplett aus, niemals ist das eine Futterrehe, das ist ohne Punkt und komma eine Belastungsrehe.

Sorry, da gehen mir alle Nackenhaare einzeln hoch und ich bekomme echt die kalte Wut bei solchen völlig inkompetenten sprüchen.
Man kann die Ursache einer Hufrehe nicht von Außen gesehen ausschließen.
Das ist eine Kristallkugel-Pendel-Diagnose.
da interessiert ich echt die Begründung kopfschüttel

LG Eddi

Autor:  Micha66 [ 21.04.2012, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Micha66 - county

Ja klar ich mach mal Bilder von den Hufen und stell sie dann hier ein. Auffällig von Anfang an waren und sind ja zum Teil noch seine "riesenhufe", das ist sogar meinem Neunjährigem aufgefallen :mrgreen: ,der hat Bauklötze gestaunt als County hier war und er ihn erst mal genau unter die Lupe genommen hat."Mama" was hat der für riesige Hufe :shock: !!.

Auffällig für mich war dann noch die unmögliche Form der Hufe,nämlich wie,sorry,KLODECKEL!!!!!Hinten noch schlimmer wie vorn :roll: .

Die Begründung vom Ho liegt darin das er sagte er kennt County und seinen Leidensweg nun mehr mithin zwei Jahre,wobei es immer wieder nur sporadisch gewollte Behandlungen von der Besitzerin gab, immer nur dann wenn er eben gar nicht mehr laufen konnte. County war bis vor zwei Jahren vorne Beschlagen trotz seiner Hufprobleme worauf dann wohl der behandelnde Hufschmied auf Grund der schlechten Hufe kein Eisen mehr festbekommen konnte.Diese ganze schmerzhafte Angelegenheit wurde dann immer mal wieder mit Medikamenten vom TA" gelindert".Sobald County einigermassen laufen konnte hat die Besitzerin die Behandlung abgebrochen, es war ihr zu Teuer,jedesmal so lange bis er eben gar nicht mehr laufen konnte und mein HO die Behandlung wieder aufnahm.

Ich kann nun hier seinen Wortlaut nicht ganz genau wieder geben und mir fehlt auch das wirkliche Wissen dazu, er meint auf jeden Fall die immer wieder gegebenen Schmerzmittel die Hufbearbeitung sowie die Fütterung eines"Kaltbluts",er hat ja immer soviel Mist vom "Opa" gefüttert bekommen ,der ja nur selber seine Kaltblüter hat,aber wohl immer alle andern dort mitfüttert.......zu der Belastungsrehe geführt haben. So in itwa sein Wortlaut,weil wegen Stoffwechsel ect dadurch komplett aus der Bahn oder so.

So ich geh mal zu County und frag mal ob es genehm ist Bilder von den Hufen zu machen :mrgreen:

Autor:  Tina [ 21.04.2012, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Micha66 - county

Vielleicht meint er nicht die sonst so bezeichnete Belastungsrehe, sondern meint Belastung im übertragenen Sinne (oder eher Überlastung), also dass die Belastung durch alles (Medikamente, Fütterung, Hufbearbeitung) zu viel für den Organismus wurde und dadurch dann die Hufrehe kam.

Autor:  Eddi [ 21.04.2012, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Micha66 - county

Zitat:
Vielleicht meint er nicht
Es geht hier nicht um das was wer vielleicht meint.oder meinen könnte.
Hier steht ganz klar:
Zitat:
Eine Futterehe schliesst Jürgen komplett aus, niemals ist das eine Futterrehe, das ist ohne Punkt und komma eine Belastungsrehe.

Das steht unanzweifelbar so da!
dass ein instabiler Huf durch Belastung auch im Zusammenhang mit falscher Hufbearbeitung weiter geschädigt wird oder werden kann hat mit der Ursache bzw. dem Auslöser Nichts zu tun
Gruß Eddi

PS schreibfehler kannst du als Mod gerne auch verbessern

Autor:  Tina [ 21.04.2012, 13:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Micha66 - county

Ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass der HO vielleicht doch nicht so doof ist, sondern sich nur missverständlich ausgedückt hat. So, wie er die Belastungsrehe beschreibt, ist ja keine Belastungsrehe. Die Aussage mit der Futterrehe ist natürlich nicht so toll, aber man sieht, dass er sich Gedanken um das "ganze Pferd" macht (Hufrehe evtl. durch unterschiedliche Faktoren).

Zitat:
er meint auf jeden Fall die immer wieder gegebenen Schmerzmittel die Hufbearbeitung sowie die Fütterung eines"Kaltbluts",

Zitat:
So in itwa sein Wortlaut,weil wegen Stoffwechsel ect dadurch komplett aus der Bahn oder so.

Hier ist ja nicht "Belastung = Mechanisch" gemeint, sondern "Belastung = Überlastung des Stoffwechsels durch Schmerzmittel, die Hufbearbeitung sowie die Fütterung. Oder hab ich was überlesen wegen mechanisch?! :oops:

Autor:  Micha66 [ 21.04.2012, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Micha66 - county

:2daumenhoch: für Tina jawoll so in der Art hat er das erklärt :2daumenhoch: Ja und er macht sich Gedanken um das Ganze Pferd :wink: .
Ob nun seine Arbeits und Ausdrucksweise gefällt ist ein anderes Paar Schuhe, aber ich mag ihm da doch schon sehr vertrauen, denn sein Motto ist: Niemals ist eine Rehe wie die andere nie ist ein Tier wie das andere alles ist individuell, es gibt keine "Einheitsbehandlung". Und ich denke er meint damit eben genau das was Tina da beschrieben hat !

Ach ja und das mit den Fotos ,kann bis Übermorgen dauern da ich ja die Hufe wieder auswickeln muss, zumindest die Vorderhufe :mrgreen:

So und nu mal ruhig Blut :mrgreen: Alles is jut und jeder darf doch seine Meinung frei äussern :unibrow:

Autor:  Eddi [ 21.04.2012, 15:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Micha66 - county

Ich teile diese Aussage so nicht!
Ich trage hier die Verantwortung, und etwas hineininerpretiertes lasse ich ganz sicher so nicht stehen!
Zitat:
Hier ist ja nicht "Belastung = Mechanisch" gemeint, sondern "Belastung = Überlastung des Stoffwechsels durch Schmerzmittel, die Hufbearbeitung sowie die Fütterung. Oder hab ich was überlesen wegen mechanisch?!

Und zum Verständnis oder auch nicht: Belastung = mechanisch!
Und der große Bereich Stoffwechsel beinhaltet Fütterung mit und ohne Grunderkrankung sowie toxisch.

Und sorry- bla,bla - keine Rehe ist wie die andere - ich kann es nicht mehr hören!
Das ist so richtig und trotz alledem keine Entschuldigung für das nicht nach d em Auslöser suchen.
Und den tatsächlichen Auslöser des individuellen Rehefalles kann keiner mittels irgendwelcher Vermutungen stellen.
Entschuldigung, das ist unbequem, der Tatsache bin ich mir bewußt, den leichteren Weg gibt es nicht, auch wenn man das gerne hätte.

Dies war der letzte Kommentar zu diesem Fall von mir, außer wenn ich DIREKT angesprochen werde.

Gruß Eddi

Autor:  burli [ 15.06.2012, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Micha66 - county

:hallo:
Wie geht es denn bei Euch?
Was mach County?

Viele Grüße

Sandra

Autor:  burli [ 09.10.2012, 10:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Micha66 - county

burli hat geschrieben:
:hallo:
Wie geht es denn bei Euch?
Was mach County?

Viele Grüße

Sandra

Autor:  Micha66 [ 11.10.2012, 10:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Micha66 - county

:hallo: Sandra danke der Nachfrage, ich habe lediglich zu berichten das es County super geht, er hier bis Dato keine Rehe gehabt hat :2daumenhoch: .............nächste Woche wird ein ACTH Profil erstellt,weil irgendwie die Sache mit der eventuell IR auch nicht zu passen scheinen,da er futter sprich Heu bis zum abwinken frisst ohne Probleme zu haben er auch im Gras war ohne Probleme,er Möhren bekommt ohne Probleme.......was mich natürlich sehr freut für ihn.

Ich halte mich hier zurück, da ich ihn seit Februar hier habe,er wie gesagt nichts an Reheschüben hatte seid er hier ist,und ich mir da so meinen Weg gesucht habe damit womit es bei ihm wohl passt. Das einlesen verunsichert mich dann immer wieder etwas :oops: und ich denke mal da es ihm wie gesagt sehr gut geht passt dat schon so. Die Hufe werden im vier Wochen Rhytmuss gemacht die Blutergüsse ect wachsen langsam aber stetig raus. Bewegung hat er in Punkto Offenstall mit Weidegang so das nun seine anfänglich Lahmheit weg ist und er zwischendrinn auch mal buckelnd und hüpfend rumspringt o h n e danach wieder Anzeichen von Lahmheit zu zeigen. Die dicken Beulen über den Augen sind verschwunden..........werde also wenn alles so bleibt wie es derzeit ist in Monatlichen Abständen etwas dazu schreiben. :wink:

Autor:  christine b [ 11.10.2012, 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Micha66 - county

Wünsche Euch viel Glück weiterhin. Ich finde die Langzeiterfahrungen sehr interessant, bin schon gespannt auf`s "Wiedersehen". :)

L G Christine

Autor:  burli [ 11.10.2012, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Micha66 - county

Fein, dass Du Dich gemeldet hast... danke :wink:

Weißt Du, wir freuen uns immer, wenn wir mal wieder was hören. Am liebsten natürlich Gutes und dass es keine weiteren Probleme gegeben hat.
Ich drücke fest die DAumen, dass es bei Euch so gut weiter geht... :daum:
Vielleicht kannst Du Dich ja durchringen die Blutergebnisse einzustellen und doch noch mal wieder zu berichten. Ich würde mich sehr sehr freuen.

viele Grüße
Sandra

Autor:  Micha66 [ 23.10.2012, 16:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Micha66 - county

Letzten Donnerstag wurde Blut abgenommen, allerdings hat County sich benommen wir ein Rodeo Pony :drunter: :drunter: ,meine Herrn.....hab mich heute mal erdreistet nachzufragen, die TÄ kommt ja am Donnerstag noch mal wieder her sie bringt dann die Ergebnisse mit.......hört sich alles nicht gut an Triglceride soll aufs doppelte erhöht sein IR erhöht ACTH erhöht und die Kotprobe hat dann,allerdings für mich zu erwarten, eine Verwurmung rausgestellt sogar ..........mehr dazu dann am Donnerstag oder Freitag je nach dem wann die hier eintreffen.
........denn zu allem guten habe ich derzeit teddy unser Shetty mit einem eindeutig Equiden Sarkoide hier stehen welches heftigst wächst unterm Bauch vorm Schlauch.......die Tierärztin konnte damit letzte Woche nicht wirklich was anfangen bis ich gegoogelt habe und siehe da so eben am Telefon konnte sie mir mitteilen das er daran schon mal operiert :haukopf: :haukopf: :haukopf: :haukopf: wurde ohne grossen Erfolg und anschliessend mit irgendwelchen Umschlägen das Teil zum stoppen gebracht wurde, nu ist es wieder da in aller Pracht und herrlichkeit :twisted: :twisted: :twisted:

Autor:  Tina [ 23.10.2012, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Micha66 - county

Wenn du mal im Forum suchst.... Da gibt es noch mehr Pferde mit Sarkoiden, die erfolgreich behandelt werden/wurden.

Autor:  Micha66 [ 26.10.2012, 08:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: @Micha66 - county

@ Tina danke habe mich durchgelesen und bin in einem extra Sarkoiden Forum gelandet!


Der Laborbefund ist nun in meinen Händen, ich schreibe mal kurz Daten:

Blutabname am 18.10.12 County außer Rand und Band, im Labor eingegangen am 20.10.12 Blut untersucht am 22.10.12. Vor der Blutabname fraß County Heulage satt.

Materialien: Serum (S) EDATA-Blut (EB)
Angeforderte Profile EMS/ECS Pferd
Klin.Chemie:

Gamma-GT 42 U/l bis 46
Triglyceride 102+ mg/dl bis 50
Fructosamine 292 mol/l bis 318
Glucose 79 mg/dl 55-95

Endokrinologie:
Insulin nüchtern 17.6+ U/ml o.5- 13.1
ACTH 912 pg/ml längerer Text über Jahresverlauf und Schwankungen , demnach im
Anfanf September - ende Oktober 10- 55 pg/ml

Untersuchung wurde durchgeführt bei biocontrol Ingelheim.




Die Anmerkung der Tierärztin bei Übergabe des Befundes. leider eindeutig Cushing.

Gestern nun waren besagte Tierärztin mit ihrem Chef,der ist auch Tierarzt hier, sprachen kurz eben über das Ergebniss und nu wollte er sich County ansehen zwecks überlegung der Therapie, nun gehen wir zu den Ponys, TA kuckt schon leicht irritiert :kinn: wo ist er denn nun unser Cushing Pony :?: . Na direkt vor Dir sage ich,er sieht mich an sieht zu County und sagt, willst Du mich jetzt veräppeln??? Ich: Nääääh???!!! DER ist es!!
Immer noch ungläubig, aber der hat ja nichts rein gar nichts an Symptomen und is ja Fit wie sonst was( i c h weiß es grins).....Frage nach Fütterung Haltung ect wann die letzte Rehe genau.

Ergebniss: County wird nicht behandelt, d.h er bekommt nichts gegen den hohen Wert, ich bleibe bei meiner derzeitigen Fütterung und laß ihn nicht aus den Augen, wir werden wiederholt Blutuntersuchungen machen und schauen wo er hintendiert.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/