Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.09.2024, 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo aus Ba-Wü
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 14:47 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 14:19
Beiträge: 111
So nun möchte ich mich und unsere Warmblutstute auch kurz vorstellen.

Bei uns fing die ganze Krankheitsgeschichte sehr merkwürdig an- zuerst dachten wir Stuti (ca. 20 J.) hat was mit dem Magen. Leider stellte sich heraus, dass das kauen, speicheln und schlecken bei ihr ein Ausdruck von Schmerz ist. Schließlich haben die TÄ herausgefunden, dass sie eine richtig schlimme Blasenentzündung hat und da ein Pferd in solchen Ausmaßen normal keine solche Entzündung hat- noch dazu unsere Stute schon seit wir sie gekauft haben (vor über 9 Jahren) immer längeres Fell trägt- das sich auch ein klein wenig lockt wenn es nass ist und sie leichte Fettpolster über den Augen hat wurde ein ACTH Test gemacht.
Das Ergebniss war eindeutig Wert 603- also richtig schlimm.
Wir sind jetz seit über 8 Wochen am behandeln, haben auch das AB mal wechseln müssen weil weiter bzw. andere Bakterien sich in der Blase angesiedelt haben- dadurch das in der Blase selber alles sehr blutig entzündet war wurde uns gleich gesagt es kann gut bis zu 3 Monaten dauern. Wir hoffen jetzt das wir die Blasenentzündung bald ganz in Griff bekommen aber die TÄ hat schon gesagt sie glaubt das man es erst dann richtig unter Kontrolle hat wenn der ACTH Wert wieder in die Norm kommt.
Seit über 20 Tagen bekommt sie jetzt schon eine Tablette Prascend am Tag, die sie zum Glück nach dem einschleichen gut verträgt. Sie schwitzt auch immer mal wieder recht stark- zum einen wahrscheinlich vom Cushin - zum anderen weil sie wegen der Blasenentzündung eben eine Decke tragen soll und eigentlich halt so viel Fell hat das keine Decke nötig wäre.
Im Raum steht noch ob sie zu der ganzen Diagnose noch einen Tumor hat- wir hoffen sehr, dass dies nicht der Fall ist- ansonsten wären unsere Bemühungen wohl umsonst. Momentan bekommt sie auch noch Schmerzmittel in geringer Dosis und es geht ihr den Umständen entsprechend gut.
Alles in allem schon richtig schlimm, aber es wird besser wenn auch in Mini-Schritten.

Da ich mich vorher mit ECS gar nicht beschäftigt habe muss ich erst noch richtig rein kommen in das Thema- aber ich denke bei euch bin ich schon mal gut aufgehoben :wink:

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ba-Wü
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 15:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und herzlich Willkommen bei uns.
Wir geben uns Mühe euch mit bestem Wissen und Gewissen hilfreich zu unterstützen.
Um Dich vorweg mal etwas zu beruhigen: einwert von 600 ist zwar ein eind. Diagnosewert fürr Cushing, ist aber nicht ungewöhnlich hoch und sagt auch Nichts über den Status der Erkrankung aus.

Magst Du für euch ein Tagebuch erstellen oder soll ich den Beitrag nach: Hilfe mein Pferd hat Cushing kopieren?

Hier ist halt der Vorstellungsbereich wo wir uns auch mal anschauen können ;)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ba-Wü
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 18:10 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 14:19
Beiträge: 111
Ich denke das ich die nächsten Tag ein Tagebuch erstelle.

Mein Haus TA fand den Wert jetzt auch nicht so hoch, die TÄ in München allerdings schon.

Hier ein Bidl von letztem Jahr in Herbst
Dateianhang:
111104Majas Pferde_21_2.jpg

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ba-Wü
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11595
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :hallo:
Da hast du ja ein wirkliches Sorgenkind , aber ich bin da ganz zuversichtlich das du hier den einen oder anderen Rat bekommen wirst der dich weiter bringt :mrgreen: Ein Tagebuch wäre schön weil man dann den Behandlungsverlauf dokumentiert hat, und wenn es viele Informationen von deinem Pferd enthält ist es auch einfacher sich einen Überblick zu verschaffen um gezielt darauf eingehen zu können.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ba-Wü
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ba-Wü
BeitragVerfasst: 03.06.2014, 18:51 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 14:19
Beiträge: 111
Hallo,

seufz, da bin ich wieder diesmal mit meinem Norweger und wohl eher EMS

hier mal ein Bild aus guten Tagen

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Ba-Wü
BeitragVerfasst: 03.06.2014, 18:56 
Offline

Registriert: 10.01.2013, 14:19
Beiträge: 111
Wir haben in mit ca. 14 Jahren als besseren Beisteller gekauft (hatte vorne einen ausgeheilten Sehnenschaden) allerdings war er total fett und ich hab noch nie ein Pferd gesehen das beim laufen lassen schwabbelt- aber bei ihm war das der Fall.
Haben ihn dann gut abgespeckt bekommen aber seit ca. 2 Jahren ist er in Frührente weil er durch seinen Sehnenschaden Verkalkungen hat und ich befürchte das EMS schon länger ein Thema ist wie mir lieb ist.
Leider ist mir das erst die Tage so richtig klar geworden (Danke einer Freundin und auch euren Berichten hier)

_________________
Tagebuch Fregola
Diskussion Fregola

Tagebuch Krümel
Datenblatt Krümel
Diskussion Krümel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz