Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Hallo aus dem schönen Allgäu
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/hallo-aus-dem-schoenen-allgaeu-t6789.html
Seite 1 von 1

Autor:  Bonsai [ 26.03.2013, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Hallo aus dem schönen Allgäu

Hallo,

mein Name ist Helena bin 23 Jahre alt und komme aus dem (württembergischen) Allgäu. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich auf der Suche nach EMS-Informationen war. Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet!!!!
Meine kleine Shettydame Bonsai, ca. 17 Jahre (genau genommen ist das meine RB, ist aber auch ne längere Geschichte), wurde im Dezember nach einem Reheschub auf EMS und ECS getestet. EMS war leider die Antwort meiner TÄ.

Nun sind wir soweit wieder genesen und bewegen uns wenn möglich täglich. Das einzige Problem ist leider unser Stallbesitzer :( . Der meint es zwar nur gut, füttert aber leider ganz gerne sein Kraftfutter und seine Leckerlies (die Heumenge hat er angepasst).
Die TÄ und ich haben ihn zwar bereits mehrmals darauf angesprochen dass sie das NICHT fressen dürfe, aber das hält dann ne Woche und schon gehts wieder los. Und das schlimmste: er macht es heimlich und meint ich merke es nicht, aber Reste im Trog lügen nun mal nicht :drunter: .
Einen Stallwechsel haben wir uns schon überlegt, aber eigentlich möchten wir dass (noch) nicht, da sie sich dort sehr wohl fühlt und da sie vor knapp einem Monat ihre beste Freundin verloren hat (alte Reitponydame starb durch Darmverfaulung).
Im übrigen ist das eigentlich toll dort, große Box, täglich kommen die Pferde für mehrere Stunden raus an die Luft, ein Reitplatz und ein tolles Gelände sind vorhanden.

Ich freue mich aber trotz allem über Infos von euch, Tips und Ratschläge die Bonsai helfen können!

Viele Grüße

Autor:  Eddi [ 27.03.2013, 09:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Hallo und ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!

Wenn Du Fragen hast immer heraus damit!
Eröffne irgendwo an (passender) am besten ein eigenes Thema für euch.
Magst Du dazu einmal die Werte einstellen?

Insgesamt muss man leider ganz klar sagen: wenn nicht strengste Diät eingehalten wird bei dieser Erkrankung führt das ganz sicher in den nächsten Reheschub und u.U. direkt in den Tod.
Es ist eine wirklich sehr ernste Erkrankung vergleichbar mit dem menschlichen Diabetes.
Auch dort sind abgenommene Beine leider an der Tagesordnung.....

Da der TA auf eurer Seite ist sollte das doch machbar sein dass heimliche Fütterei zu unterbleiben hat.
Man kann versuchen ihm klarzumachen dass das übers Blut nachweisbar ist, es für das Pferd eine lebensbedrohliche Situation darstellt und keine Liebezum Tier und dass er im Endeffekt für Schäden haftbar ist.

LG Eddi

Autor:  n3679 [ 27.03.2013, 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Hallo und herzlich Willkommen hier! :hallo:
Auch wenn der Anlass ja kein schöner ist… Meine Freundin hatte mit ihrem Kaltblut das gleiche Problem wie du. Leider half alles Reden immer nur tageweise.
Letztendlich blieb ihr leider nur der Stallwechsel. Aber so haben wir uns kennen gelernt. :grin:
EMS erfordert ein konsequentes Futter-und Bewegungsmanagement.
Beim stöbern hier wirst du jede Menge Informationen dazu finden.
LG
Regina

Autor:  Bonsai [ 27.03.2013, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Danke erstmal dass ihr mich so herzlich Willkommen heisst!!

Das mit dem Stallbesitzer ist leider wirklich unser größtes Problem. Auch wenn wir es ihm ständig unter die Nase reiben. Ich finde es so traurig weil es dort wirklich - vor allem für die Pferde - sehr schön ist. Ich hoffe wir bekommen das noch in den Griff.
Was die Bewegung angeht schaue ich dass ich das Dickerle jeden Tag - und wenn es nur ein paar Runden auf dem Reitplatz sind - aus dem Stall bekomme, was aus zeitlichen Gründen manchmal gar nicht so einfach ist. Gerade im Winter wenn es auch bei der Arbeit mal wieder länger dauert, ist es echt schwierig. Massen an Schnee machen den Weg in den Stall teilweise schon kompliziert genug und dann ist es meist auch schon dunkel und eine Halle gibts leider nicht. Aber irgendwie gehts fast immer :)

Momentan geht es Bonsai aber zum Glück gut. Zumindest konnte mich der Stöpke heute schon aufm dem Reitplatz hinter sich herziehen weil sie toben wollte. Solche "Anfälle" freuen mich dann und zeigen mir dass es ihr gut geht :grin: .

Unser weiteres Glück ist, dass wir nicht nur eine super TÄ haben, sondern auch noch einen ganz ganz tollen Hufschmied, bzw. Huforthopäde. Der weiss was er macht und hat auch immer einen guten Rat. Wenn ich es jetzt über die Feiertage schaffe meine Kamera zu finden mache ich ein paar Bilder und stelle sie ein.

Einen ganz großes LOB an alle hier!!! Ich habe bereits viele hilfreiche Infos gefunden! :daumenhoch:

LG Helena

Autor:  eff-eins [ 28.03.2013, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Hallo Helena, auch von mir ein herzliches Hallo im Forum :hallo:
Den Namen Bonsai für ein Shetty finde ich mal ehrlich klasse und hoffe für die kleine Maus das es euch gelingt den SB nachhaltig zur Vernunft zu bringen. Das du dich in der jetzigen Situation über so kleine Frechheiten freust kann ich absolut nachvollziehen, eben weil man es als wiedergefundene Lebensfreude deutet.
Ich drücke euch die Daumen das ihr eine sozialveträgliche Lösung für ALLE Beteiligten findet und das Ponylein nicht mehr um seine Gesundheit bangen muss aus falsch verstandener Tierliebe. :daum:

Autor:  Arco29 [ 28.03.2013, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Hallo aus dem schönen Allgäu

Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Leider ist es häufig so das die Besis meinen sie müssten es so machen wie sie es meinen, schade aber vielleicht noch einmal ein ernsthaftes Gespräch führen.

Lg Maike

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/