Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.10.2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin ebenfalls neu hier!
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 20:23 
Offline

Registriert: 18.09.2010, 17:22
Beiträge: 5
Hallo,
ich habe einen 11 jährigen westfälischen Wallach, der leider in diesem Frühjahr seine 1. (und ich hoffe letzte) Rehe bekam. Auslöser war wahrscheinlich Gras am Nachmittag nach Bodenfrost. Obwohl wir in 4 Wochen auf 3 Stunden anweideten, konnte die Rehe zuschlagen, weil sein Immunsystem geschwächt war nach einer Schlauchentzündung (Kriebelmücken).
GsD haben wir es früh bemerkt. Mein Tierarzt machte sofort einen Aderlass (7l) und hat Heparin gespritzt. Der linke Fuß konnte sofort eingegipst werden, der rechte erst einen Tag später.
Am selben Abend konnte er wieder allein von seinem Paddock in die Box laufen!!!! Es war wie ein kleines Wunder.
Heparin wurde 3x tgl. gespritzt, nach 2 Wochen kam der Beschlag und nach 4 Wochen ging das leichte Training wieder los.
Ich selber bin 48 Jahre, verheiratet, 2 Töchter, 2 Westies, 1 Schäferhund, 1 Pferd :grin:
Lieben Gruß
Nic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ebenfalls neu hier!
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen :hallo:

Hast du das Buteless bei der Rehe verwendet?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ebenfalls neu hier!
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 21:29 
Offline

Registriert: 18.09.2010, 17:22
Beiträge: 5
Hallo,
das füttere ich im Moment, mit Ginko von Nösenberger (vorher gabs Bierhefe).
Blutegel hab ich auch draufsetzen lassen, das hatte ich im 1. Beitrag vergessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ebenfalls neu hier!
BeitragVerfasst: 06.10.2010, 22:39 
Hallo, :hallo:

Ihr habt ihn 4 Wochen nach dem Schub wieder begonnen zu reiten?
Habt Ihr geröngt? Wenn ja, waren Markierungen am Huf und könntest Du sie mal einstellen?

Rein interessehalber, weil man ja normalerweise sagt, Huf muß erst zur Ruhe kommen, einmal durchwachsen, Gefahr von Senkung/Rotation, usw.

Freut mich für Euch, daß es so glimpflich ablief. Magst Du noch ein bissel was zu Deinem Pferdchen erzählen? Aktuelle Haltung, Fütterung, vllt Bilder (Bilder schauen wir immer gern :mrgreen: ),...

Grüßle Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ebenfalls neu hier!
BeitragVerfasst: 07.10.2010, 15:31 
Offline

Registriert: 18.09.2010, 17:22
Beiträge: 5
Hallo,
wir haben mit dem ganz leichten Training nach 4 Wochen wieder angefangen. Natürlich wurde der Huf geröntgt. Da mein Schmied (jetzt Ex-Schmied) einen großen Bock geschossen hatte, weil der sich nicht mit dem TA versteht - oder verstehen will :twisted: - hatten wir leider nach 6 Wochen einen leichten Rückfall. Jetzt wo er einen Top-Rehebeschlag hat läuft er super.

Mein TA meint auch, wenn der Huf ein Jahr ordentlich durchwächst könnte ich vielleicht sogar auf den Rehebeschlag wieder verzichten.

Ich reite ihn Dressur und auch schon mal ins Gelände, fahre ab und an mit ihm an die Nordsee damit er mal rennen kann solange und so schnell er will :mrgreen:

Er steht in einer Box mit Paddock, bekommt Heusilage oder Heu, Kraftfutter, Möhren.

Jetzt werde ich wieder sehr vorsichtig was Wiese angeht. Wenn die Nächte richtig kalt werden und tagsüber die Sonne scheint, geht er nicht raus. Bei milderen Nachttemperaturen und Sonne max. 1 - 1,5 Stunden. Das Gas ist um dieses Jahreszeit genauso gefährlich wie im Frühjahr!!!!! Aber die Saison geht eh dem Ende zu :(

Nächstes Frühjahr geht er nach Bodenfrost oder kalter Nacht nie und nimmer mehr raus.

Ich glaube, dass der Aderlass das A und O ist. Normal sagt man 10% des Körpergewichtes, aber mein TA hatte bei 588KG 7 Liter rauslaufen lassen, das nimmt sofort den Druck. Dann die Kombi mit dem Heparin, das ich dann spritzen musste 3x tgl. und die Gipshufe.

Das Pferd meiner Freundin hatte auch Rehe, aber hervorgerufen durch Umstellung auf Barhuf (wurde Rentner) bekam nur Schmerzmitteln, Sedalin, Gipshufe. Grausam, dieser arme Kerl konnte bestimmt 2 Wochen keinen Huf vor den anderen setzen und meiner lief am Abend schon wieder in die Box!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sideshowmel - Ebenfalls neu bei Euch
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sideshowmel
Antworten: 3
Ebenfalls neu bei Euch
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Sideshowmel
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz