Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Mini Hufrehe Schub?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/hilfe-mein-pferd-esel-hat-rehe-f43/mini-hufrehe-schub-t4634.html
Seite 1 von 1

Autor:  pitec [ 28.12.2010, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Mini Hufrehe Schub?

Einen Tag vor Heiligabend bekam ich einen Anruf, mein Dreijähriger sei nachts aus seiner Box und hätte sich über die Futterkarre mit Pellets, einen Rest- Müsli Sack und eine Mash- Tonne (trocken) hergemacht. Heu und Stroh hat er ebenfalls nicht verschmäht. Tierarzt kam sofort, hat eine Glaubersalz- Lösung in den Magen per Schlauch eingebracht und Spritzen gegen die giftigen Stoffwechselausscheidungen gegeben. TA war abends nochmals da, am Heiligabend vormittags ebenfalls. Nach seiner Ansicht hat der Kleine viel Glück gehabt und er erwartet keine dauerhaften Schäden.
Der Dreijährige zeigte am ersten Morgen Schmerzen (häufiges Gähnen) und wechselte öfter als sonst das hintere Standbein. Die Hufe waren alle normal temperiert. Am zweiten Tag, nachdem der TA zum dritten mal da war, hatte er hinten leicht warme Hufe, ließ sich nicht gern dort anpacken und beidseitig einen Erguß - aber im unteren Hufbereich. Da der Erguß im unteren Drittel war, geh ich davon aus, das er sich bei seiner nächtlichen Aktion die Hufe geprellt hat (die Futterkarre war umgekippt, Heu und Strohkarren umgegibt, bzw. verstellt). Am Heiligen Abend abends war ich nicht mehr bei ihm, am 25.12. aber schon um 7.00 Uhr morgens - da waren die Hufe wieder kühl. Vorsichtshalber habe ich ihm in seinen Außenpaddock eine zusätzliche Ladung Schnee aufgekippt, damit er eine automatische Hufkühlung hat.

Er lief die ganze Zeit völlig klar, hinten links in der engen Wendung leicht klamm (kann aber von seinen Knieen kommen, da hat er Probleme mit zu langen Bändern).
Ihm geht es sonst richtig gut, er zeigt keine Anzeichen das irgenetwas nicht stimmt (außer das er das Kraftfutter vermisst hat).

Seit gestern bekommt er auf Anraten des TA wieder etwas Pellets.

Nun meine Fragen: Kann das ein Mini Schub gewesen sein? Könnte ich solch eine Mini Schub überhaut an Rillen am Huf oder auf Röntgenbildern erkennen? Worauf muss ich achten?

VG
Pitec

Autor:  GabyBeetsy [ 28.12.2010, 14:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mini Hufrehe Schub?

Hallo Pitec,

herzlichen willkommen hier bei uns :hallo: .

Puh, das hast Du scheinbar wirklich Glück gehabt. Gott sei Dank erkennt man recht schnell die Ursache eines Schubs wenn es sich um eine futterseitige Rehe eines "Futterkammereinbrechers" handelt. Das sofortige Eingreifen des TAs war mit Sicherheit ausschlaggebend dafür, dass es ihm wieder gut geht.

Wenn er keine Pulsation, keine warmen Hufe hat und keinerlei Lahmheiten zeigt, wäre ich vorsichtig positiv gestimmt. Was sagt Dein TA? Eine Frage hätte ich, warum empfiehlt er jetzt schon wieder Pellets? Ich wäre z. Zt. etwas vorsichtiger mit "Kraftfutter" und würde ihn eine Zeit lang "nur" mit Heu füttern.

Liebe Grüße
Gaby

P.S. In Zukunft würde ich die Tür doppelt sichern :wink:

Autor:  Eddi [ 28.12.2010, 15:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mini Hufrehe Schub?

Hallo
und auch von mir ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.

Auch ich glaube nicht an einen Hufreheschub da der TA super reagiert hat.
Der Fütterungsempfehlung schließe ich mich an und desweiteren beobachte bitte das Hufwachstum vom Kronenrand aus. Ist das rehemäßig etwas passiert kann man es an einer Rillenbildung erkennen wobei bes nach einem solchen Ausflug durchaus auch zu einer Futterrille kommen kann.

Wenn Du auf Nummer ganz,ganz sicher gehen willst bleibt nur eine Röntgenuntersuchung mit allen angebrachten Markierungen.

LG Eddi

Autor:  pitec [ 28.12.2010, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mini Hufrehe Schub?

Vielen Dank für eure nette Begrüßung und für eure Antworten.

Ja Glück hat der Kleine wirklich gehabt - was da neben einer Rehe noch alles hätte passieren können ...

Die Futterkarre wird seit dem Vorfall in einer verschlossenen Box aufbewart und es ist nachts vorsichtshalber noch eine Kette zum Futterbereich gespannt. Die Box doppelt zu sichern nützt nichts - die Pferde kommen an den Öffnungsmechanismus der Boxen garnicht dran - der Stallbesi hatte sie bei der letzten Nachtkontrolle nicht richtig verschlossen ...

Kraftfutter bekommt der Kleine wieder, da mein TA meint, dass der Vorfall keinerlei gesundheitliche Auswirkungen habe. Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich aber vor dem nächsten Schmiedtermin Röntgenbilder anfertigen lassen - die sind erheblich preiswerter, als die Folgen einer unerkannten Rehe bei falscher Hufpflege.

Falls noch jemand Vorschläge hat - ich bin sehr offen dafür!

Autor:  Eddi [ 28.12.2010, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mini Hufrehe Schub?

Da ist im Moment eigentlich alles getan was getan werden musste.
Verrätst Du uns noch die Rasse Deines Babys?
(ein Foto wäre natürlich das i-Tüpfelchen)
Hafi Oscar von Mesie hat das glaube ich auch 2 mal geschafft die Futtertonne zu plündern und es ist auch dank schnellen eingreifens durch den TA nichts passiert, als Rehepferd.

LG Eddi

Autor:  pitec [ 28.12.2010, 21:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mini Hufrehe Schub?

Klar verrate ich welche Rasse: er ist ein Freiberger Wallach :wink: .

Autor:  Tina [ 08.01.2011, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mini Hufrehe Schub?

:hallo: Wie gehts deinem Pferd?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/