Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

MiFu für junge Pferde ?
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/mifu-fuer-junge-pferde--t8238.html
Seite 1 von 1

Autor:  ViviZ [ 14.02.2016, 00:33 ]
Betreff des Beitrags:  MiFu für junge Pferde ?

Hallo Miteinander!
In 1 Woche zieht ein kleines Minishetty (Appaloosa) Hengstchen bei uns ein. Er ist 1,5 Jahre.
Ich bin sonst nicht sehr für Zusatzfutter. Meine (früher Laminitis geplagte) Kaltidame bekommt nun nur noch Heu, Stroh und Heucobs mit ner Hand voll Schwarzhafer und lebt zu 99% Zucker&Stärkefrei und somit wieder Huf-Gesund :daum:
Aber da der kleine noch im Wachstum ist möchte ich ihn ein bisschen Unterstützen. Er würde auch Heu, Haferstroh und ein paar Krümel Schwarzhafer bekommen. Aber welches MiFu gebe ich ihm dazu?
Ich suche mich zur Zeit dumm und dämlich und verliere vor lauter ansehen von Inhaltsangaben langsam den Überblick.
Und da ich für solche Dinge immer gerne Rat in diesem Forum suche, weil ich weiß das hier echte Futtermittel-Experten sitzen, komme ich nun auch damit zu euch.
Ich habe nun speziell nach Junior-MiFu gesucht. In Pelletform. Finde aber wenig das mich zufriedenstellt. Denn in vielen ist einfach "Blödsinn" mit drin. Ich möchte so natürlich und vorallem Melassefrei wie möglich füttern.
Was gebt ihr euren Junioren zur Unterstützung? Ich möchte vorallem Gelenk und Knochenwachstum unterstützen.

Was haltet ihr von:
http://www.kraeuterwiese.de/product_inf ... utern.html
http://www.atcomhorse.de/atcom-junior-vital (hat mir aber zuviel zucker und stärke, oder?)
http://www.louven-shop.de/product_info. ... ferde.html

Danke schonmal ihr lieben! Liebe Grüße aus Spanien :hallo:

Autor:  Eddi [ 14.02.2016, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MiFu für junge Pferde ?

Ach wie klasse!
Ich hoffe du hast dann mal ein Bild für uns!
Mir gefällt generell dieses gut:
http://www.louven-shop.de/product_info. ... oC6xjw_wcB

LG Eddi

Autor:  schnulli [ 14.02.2016, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MiFu für junge Pferde ?

Ich habe selbst grad einen knapp 3-jährigen Shetty-Kerl im Stall stehen. Der bekommt garnix weiter als Heu und ist damit putzmunter und groß. Ich glaube nicht, dass die Lütten überhaupt irgendwas brauchen. Auch mein anderes Shetty bekommt kein Mifu oder Zusatzfutter. Wozu?

Autor:  ViviZ [ 14.02.2016, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MiFu für junge Pferde ?

Hi =)
Ich bin generell auch eigentlich der Ansicht das Pferde sehr gut ohne die Futtermittelindustrie auskommen!

Aber der kleine scheint doch Mangelerscheinungen gehabt zu haben in den 1,5 Jahren weil er X-beinig läuft (wobei die Mama das auch tut). Deshalb möchte ich ihn etwas unterstützen in der Wachstumsphase bis 3 Jahre.
Natürlich ist mir bewusst, das wenn ich eine genaue Auskunft über seine Mängel haben möchte, ich einen Bluttest machen lassen könnte.

Foto bekommt ihr noch! Muss es noch auf den PC laden :daumenhoch:

Das St Hippolyt Microvital hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Dachte St Hippolyt hat den Ruf voller Zucker zu sein. Aber ist dieses auch geeignet eine Wachstumsphase zu unterstützen (ich meine wenn ich das Einsatzgebiet lese)?

Was haltet ihr von den Link-Vorschlägen? zB Kräuterwiese oder Atcom? Das Atcom hat mir zuviel zucker, kann das sein? ich bin ja ein Fan von Agrobs muss ich gestehen... :helpa:

Autor:  Eddi [ 14.02.2016, 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MiFu für junge Pferde ?

Wenn dann würd ich die Kräuterwiese nehmen.
Ich persönlich bin kein fan von agrobs. Zumindest in der Vergangenheit waren sie mit der Deklaration sagen wir mal verschwiegen, haben das Aktuelle beworben und anderes unter den Tisch fallen lassen und auch auf eine direkte Nachfrage gab es nur eine dämliche antwort.

X-Beine,
und weitere Nängel im Gebäude hast du bei den Minis leider sehr oft aufgrund der Mode eine bestimmte Farbe zu vermehren und immer kleinere Ponys haben zu wollen.
Von einer echtzen Zucht mag ich da nicht sprechen.

LG Eddi

Autor:  ViviZ [ 14.02.2016, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MiFu für junge Pferde ?

Da hast du absolut Recht, Eddi! Gesund und verantwortungsvoll züchten geht anders! Kennen wir ja auch aus der Hundebranche! Hauptsache dem Mensch gefällt´s...schlimm! :drunter:

Also ich lade zuhause mal die Videos hoch. Die sind älter (da ist er 4 Monate) aber zurückersüß! und sobald er bei uns ist gibt's anständige Fotos =)

Autor:  schnulli [ 14.02.2016, 17:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MiFu für junge Pferde ?

X-Beine bekommt man auch, wenn man vernachlässigte Hufe hat! Es hat also nicht immer unbedingt etwas mit Mängeln in der Ernährung zu tun. Ich würde mir erstmal den Lütten genau anschauen und die Hufe korrekt bearbeiten lassen. Im allgemeinen sind die Lütten mit Heu ausreichend bedient, auch im Wachstum. Ein Zuviel an Supplementen kann bei den Zwergen leider auch mehr Unglück bringen als dass es Gutes tut. Denn den wahren Bedarf kennt niemand. Weder beim Pferd noch beim Pony.

Aber dies stellt meine Meinung dar, die ich nicht wissenschaftlich belegen kann. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass viel zu viel Ernährungszusatz da, Ernährungszusatz hier in die Pferde geschüttet wird. Alle Pferde, egal welche Größe und Rasse, sind Meister des Mangels. Und die wenigsten Pferde/Ponys müssen gar soviel arbeiten, dass man da irgendwas zufüttern müsste.

Autor:  ViviZ [ 14.02.2016, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MiFu für junge Pferde ?

Ja, mein spitzen Barhufexperte (Dank dem meine Laminitis geplagte Kaltidame so toll geworden ist :2daumenhoch: ) ist schon bestellt. Er macht die Hufe der Dicken, der Kleine darf zusehen und etwas lernen und wir führen ihn langsam ans Hufe bearbeiten heran. Hoffe auch das wir ihm da mit einer guten und regelmäßigen Hufbearbeitung "unter die Arme" greifen können :daumenhoch:
Danke für Eure Antworten! =)

Autor:  eff-eins [ 14.02.2016, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MiFu für junge Pferde ?

Zuviel Energie über das Futter für Jungpferde/Ponys kann auch sehr nachteilig sein wenn sie dadurch zu schnell wachsen kann sich mit Pech daraus auch eine spinale Ataxie entwickeln.....
Heu in guter Qualität sehe ich als bestes Grundfutter das sofern das Pony gesund ist keine ergänzende Mineralisierung erfordert.

Autor:  ViviZ [ 16.02.2016, 02:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MiFu für junge Pferde ?

So ihr lieben, nun zeige ich euch mal den Kleinen Kerl. Sind allerdings nur Babyvideos. Aktuelle gibts noch nicht. Aber er wird sicher noch oft genug gefilmt wenn er erstmal bei uns ist ;)
https://www.youtube.com/watch?v=CHOJiXah4hc

Danke nochmal für Eure Meinungen :2daumenhoch:
Vivi

Autor:  Eddi [ 16.02.2016, 08:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MiFu für junge Pferde ?

:2daumenhoch:
was für ein niedliches Kerlchen!!!!

Autor:  Ratzbine [ 16.02.2016, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MiFu für junge Pferde ?

:daumenhoch: .... und die Mutter ist eine wahre Schönheit .

Viel Freude an dem kleinen Punktepony wünscht Dir
Sabine

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/