Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Alte Stute mit Cushing soll zunehmen
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/hilfe-mein-pferd-hat-cushing-was-nun-f173/alte-stute-mit-cushing-soll-zunehmen-t7037.html
Seite 1 von 1

Autor:  cares2 [ 31.08.2013, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Alte Stute mit Cushing soll zunehmen

Hallo,
ich habe eine 26 Jahre alte WB Stute mit Cushing.

Nun ist es so, dass sie schon sehr dünn ist und deswegen zunehmen soll.

Zähne ok, Blutwerte, außer Zink ok, da bekommt sie Zusatz vom TA.

An Futter hat sie Heu satt (Sommer wie Winter), im Sommer zusätzlich tagsüber Weidegang.
Im "Eimer" 1 Futterbecher Alpengrünmüsli, 1 Futterbecher Hafer, Naturmineral von Agrobs.

Heucobs bringen bei ihr nicht, schon mal getestet *g*

Was würdet ihr füttern, damit ein Pferd zunimmt? Sie hatte noch keinen Reheschub (zum Glück)

Danke Melanie

Autor:  Wommilein [ 31.08.2013, 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Stute mit Cushing soll zunehmen

Hallo.

Habe derzeit ähnliches Anliegen. Meine Maus bekomnt auf anraten von Eddi, nun Leinkuchen.
Aber erst 2 Wochen. Wir werden sehen.

Gruss Jacky

Autor:  eff-eins [ 31.08.2013, 14:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Stute mit Cushing soll zunehmen

Melanie, solange man nicht ausschliessen kann das deine Maus zum ECS auch eine Insulinresistenz entwickelt hat ( das geht häufig miteinander einher und lässt sich Beispielsweise aus dem Quotienten von Insulin und Glukose ersehen) wären zum gesunden auffüttern neben den unmelassierten Rübenschnitzeln die stab. Reiskleie, Leinsamen, Bierhefe ohne Treber eine Option. Wenn sie schon Heu ad.lib. bekommt könnten die Rüschnis unter Umständen insofern kontraproduktiv sein weil sie viel Masse bei geringen Kohlenhydratanteil darstellen,das Pferd weniger Hunger auf sein Raufutter hat und so quasi diätisch lebt. Das Gefährliche bei der IR und übrigens auch bei EMS ist das das Pferd trotzdem mager sein kann, darum von mir der Rat zunächst auf die unbedenklichen und zugleich gesunde Futtermittel zurückzugreifen und meiner Meinung nach wenig sinnvolle Varianten wie Müsli wegzulassen.
Welche Blutwerte sind denn mit welchem Ergebnis getestet worden?

Autor:  cares2 [ 31.08.2013, 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Stute mit Cushing soll zunehmen

Hallo,
danke euch.

Ich selber hatte an stabilisierte Reiskleie gedacht. Da wir eben sonst mit dem Futter bei ihr gut fahren, sie es sehr gut frisst. Und eben auch wieder Leinöl dazu.

Bei ihr wurde der ACTH Wert getestet. Welchen sie genau hat, weiß ich nicht :oops: Die TA hat mit meiner Schwester telefoniert und ja, ich habs vergessen, ich gebs ja zu. Kann mit den Werten nichts anfangen.

Wie gesagt, das ist mehr als absolutes Neuland für mich.

Autor:  eff-eins [ 31.08.2013, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Stute mit Cushing soll zunehmen

cares2 hat geschrieben:

Wie gesagt, das ist mehr als absolutes Neuland für mich.

Das ist auch okay, aber ich würde dich doch bitten wollen den Wert zu erfragen und hier mitzuteilen, ebenso wie den Probenumgang ( Trasylol Stabilisator Röhrchen, sofortiges abzentrifugieren und gekühlt sofort ins Labor) der wirklich darüber entscheidet ob der Wert als real anzusehen ist. ACTH hat eine Halbwertzeit von nur 4 Minuten und so kommen manchmal vermeintlich gesunde weil geringere Werte heraus. Ebenso sind schon Empfehlungen von TÄ ausgesprochen worden anzubehandeln mit Prascend obwohl keine weiteren typischen klinischen Beobachtungen vorlagen die dem ECS zuzuordnen wären bei einem Wert im Graubereich. Weiterhin ist jetzt der saisonale Anstieg des ACTH auch bei gesunden Pferden, also es ist wirklich etwas umfangreicher um dies Thema. Um die Therapie optimal managenen zu können ist es leider unerlässlich das du dich mit der Thematik auseinandersetzt, beim aufzudröseln und Antworten auf aufkommende Fragen zu bekommem helfen wir dir gerne :mrgreen:

Autor:  Eddi [ 31.08.2013, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Stute mit Cushing soll zunehmen

Trotzalledem sind die Werte wichtig und dienen der Therrapiekontrolle.
Ausschließlich ACTH zu testen und nicht die
Werte vom Glukosestoffwechsel (mind. Glukose und Insulin) ist schlicht und ergreifend ein gravierender Diagnosefehler.

Insgesamt macht es auch wenig Sinn solch ein Sammelsurium von div. Futtermitteln zu füßttern.
Überlege, was für einen Sinn sollen Heucobs bei einem Pferd mit Zähnen haben? Keine, denn Heucobs sind Häckselheu unbestimmter Herkunft... aber teuer!
Genau so verhält es sich mit dem Alpengrün-Mash dort isdind dann undeklarierte Blätter irgendwelcher Herkunft enthalten. Prenatura Faser ist eine verkaufsträchtige Wortschöpfung.
Durch aggressive nur auf den Verkauf ausgerichtete Bewerbung sind von diesem Vertreiber bereits andere Produkte aufgefallen. Beworben wird was sich besonders gut verkaufen lässt, das andere fällt unter den Tisch und wird auch nicht auf Nachfrage bekannt gegeben.

Bei dieser Zusammensetzung ist natürlich ganz,ganz wenig Fruktan enthalten, die Stärke ist so lala mit knapp unter 5%, WAS aber fehlt ist der Gesamtzuckergehalt der hier aufgrund von Roter Beete,Karotte, Apfel- und Karottentrester erheblich höher ausfällt.
Somit ist diese Zusammenstellung für die beworbenen Erkrankungen als Futter m.M. nach völlig ungeeignet!!!!
Glücklicherweise ist der Kaufpreis vergoldet....

Bei den dünnen Cushis helfen leider keine Futtermengen, diese Pferde nehmen unbehandelt immer weiter ab, abgesehen vom Muskelschwund.
Auch Leinöl bringt keinen Erfolg, abgesehen von der Tatsache dass Pferde aufgrund fehlender Gallenblase nicht auf eine Ölfütterung eingestellt sind.

LG Eddi

Autor:  Mädy [ 31.08.2013, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Stute mit Cushing soll zunehmen

Hallo Melanie,

bitte schau mal in meinem Tagebuch. Mädy hatte einen sehr hohen ACTH - Wert und ich musste ihr auch Pracend geben. Nach der 6 wöchigen Gabe, kam die Kontrolle und ich viel aus allen Wolken, dass trotz dem Medikament die Werte noch weiter in die Höhe sind, was für uns heißt, dass wir noch höher gehen müssen mit der Dosierung und wieder kontrollieren lassen müssen.
Was ich dir damit sagen will ist, dass der ACTH - Wert leider schnell sehr hoch gehen kann. Bei uns ist er gerade so hoch, dass wir kurz vor einem neuen Reheschub stehen.
Bitte nimm es nicht auf die leichte Schulter und erkundige dich nach den genauen Werten.
Wenn du dich damit nicht auskennst, ist das hier ja kein Problem, denn hier wird Dir bestens geholfen und auch wenn nötig alles 3 mal erklärt wie bei mir :mrgreen:

Autor:  Henry [ 05.09.2013, 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alte Stute mit Cushing soll zunehmen

Wenn du dich damit nicht auskennst, ist das hier ja kein Problem, denn hier wird Dir bestens geholfen und auch wenn nötig alles 3 mal erklärt wie bei mir :mrgreen:[/quote]


Wo ist der "Gefällt mir" Button ? :daumenhoch:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/