Hufrehe ECS EMS Borreliose
http://www.hufrehe-forum.de/

Mineralbrikkets
http://www.hufrehe-forum.de/./28362214nx18618/mineralien-vitamine-aminosaeuren-f16/mineralbrikkets-t1234.html
Seite 1 von 1

Autor:  Sorgenpony [ 17.12.2007, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Mineralbrikkets

Hallo zusammen!

Nach langer Abstinenz hab auch ich den Weg hierher wieder gefunden :D War ja doch etwas erstaunt was sich in der Zwischenzeit getan hat...
Ich wollte fragen, ob von euch jemand mit Mineralbrikket Erfahrungen gemacht hat? Brikkets deswegen weil sie in Offenstallhaltung einfach besser zu füttern sind und wir ja nichts dazu füttern, wo man es untermischen könnte. Nachdem unsere Pferde nur noch Heu bekommen denke ich ist es sinnvoll Mineralfutter zu geben. Hab gesehen das Höveler z.B. solche Brikkets im Sortiment haben.
Hat die jemand schonmal verfüttert? Gerade bei meinem Rehlein Cindy weiß ich halt nicht...

LG Julia

Autor:  Friesin [ 17.12.2007, 18:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo und schön das Du wieder hergefunden hast...
Mineralfutter an sich ist nicht schlecht. Ob die von Höveler was für Euch sind muss man mal nachsehen. Wie lange ist der Schub des Rehleins her?

LG Anke

Autor:  Eddi [ 18.12.2007, 09:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Also, meiner Meinung nach ist diese Mineralfutterergänzung völlig ungeeignet, zumindest für unsere Freizeitpferde und Ponys!

Calciumcarbonat, Maiskleber, Melasseschnitzel, Leinexpeller, Zuckerrübenmelasse, Weißengrießkleie, Natriumchlorid, Monocalciumphosphat, Magnesiumoxid, Dicalciumphosphat, Sojaöl

Mengenelemente
Calcium 9,5 %
Phosphor 1,9 %

Magnesium 1,1 %
Natrium 2,7 %
Kalium 1,0 %

Das Ca-Ph Verhältnis ist nicht nur völlig ungeeignet weil auf eine Getreidefütterung ausgerichtet, sondern kann aus diesem Grund auf Dauer Schaden anrichten.

LG Eddi

Autor:  Leonie [ 18.12.2007, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  ...

Hallo!
Wir füttern die Isibigs von Masterhorse. Bekommt auch mein Rehlein seit fast zwei Jahren. Allerdings zerschneide ich sie mit der Rosenschere in drei Teile, seit das alte Pony meiner Schwester eine Schlundverstopfung von so einem Teil hatte. Lag da zwar an den Zähnen, aber sicher ist sicher...
Fell glänzt, Pferde sind fit. Nicht "billig" die Teile, aber mit einem 25kg-Sack kommen meine Schwester und ich bei 6 Kleinpferden fast ein Jahr aus...und als Leckerchen kann man sie zerschnitten auch verwenden und einfach die Tagesmenge so verteilen.

Vorsicht, die Weidebigs sind für die meisten Rehleins NICHT geeignet, Winterbigs auch nicht mehr (Zusammensetzung verändert).

Gruß Leonie

Autor:  Sorgenpony [ 21.12.2007, 21:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielen Dank für de vielen Tips! :D

Der letzte Schub war im letzten Winter, das erste mal das es uns zu dieser Jahreszeit erwischt hatte... kam auch im Gegensatz zu sonst sehr schleichend und sowohl TA als auch HS hatten einen Reheschub lange ausgeschlossen. Auch ich war mir eigentlich sicher das es keiner sein konnte...so kann man sich täuschen, ausgerechnet ich :?
Im Moment ist aber alles gut, und da ich Cindy diesen Winter auf keinen Fall mehr Müsli und co füttern werde bin ich sehr dankbar für eure Tips mit dem Mineralfutter. Werde die Isibigs auf jeden Fall mal ausprobieren.

LG Julia

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/