Der Beschlag ist relativ frisch, 2 1/2 Wochen her, deshalb dachte ich halt, dass, wenn man die Eisen jetzt wieder runtermacht, zu wenig Hufsubstanz da ist zum Korrigieren.
Und auch, um die Eisen dann wieder drauf zu nageln.
Ich schaue mir natürlich schon die Hufe kritisch an, aber letztendlich halte ich den Schmied für den Fachmann, der auch nur das beste für mein Pferd will.
Und ganz ehrlich Uli, ich denke grundsätzlich genauso wie Du, dass man schon auch bei allem rund ums Pferd Bescheid wissen muss, aber das mit den Hufen war mir immer zu komplex. Hört sich vielleicht blöd an, ist aber so
Ich erkenne natürlich Stellungsfehler und zu steile Hufe etc., aber halt nur so die Sachen, die man beachten sollte, wenn man ein Pferd kauft.
Für mich war immer das Kriterium, ob der Beschlag so passt, dass Nudel schwungvoll hintritt und nicht so vor sich hin stöpselt - da das so war und sich sogar verbessert hat, seit der Schmied sie beschlägt (3 Jahre), war ich ruhig.
Aber sagt mir, was ich tun kann oder sollte, dann mache ich das natürlich! Ich will ja auch, dass Nudel sich auf ihren Füßen wohlfühlt.