Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Bilder von bearbeiteten und unbearbeiteten Pferdehufen
Was mir schon öfter aufgefallen ist, dass bei Biernath (oder welche Richtung bist Du?) im Gegensatz zu NHC die Kanten nicht abgerundet werden. Warum ist das so?
Das ist mir auch immer wieder aufgefallen. Mir fällt aber gerade nicht ein, warum sie das so macht. Hatte irgendwas mit der Stabilität zu tun Wenn ich nachraspel runde ich mehr. Werde sie nochmal fragen, wenn sie nächste Woche wiederkommt.
Oh ja bitte! So von der Logik her würde ich sagen dass nicht gerundete Hufe schneller an der Kante abbrechen, dass nicht-runden also eher kontra-produktiv ist.
Also, es ist wirklich wegen der Stabilität. Sie hat mir das anhand eines Reetdaches erklärt, aber ich kann es nicht ganz wiedergeben. Die "Röhrchen" im Huf werden so geraspelt, dass sie wie ein Reetdach aufeinander liegen. Dadurch bekommt der Huf seine Stabilität (reine Physik) und kann in der Bewegung im Untergrung gut greifen.
Also das hört sich zwar so logisch erklärt an, aber dem widersprechen meine Beobachtungen. Meine Barhufpferde, LisKa läuft ja auch die halbe Zeit so, rundet sich die Zehe vom Laufen her genau so ab als wäre sie rundgeraspelt. Der Huf muss ja von natur aus über die Zehe abrollen. Wenn da statt einer Rundung eine Spitze ist wird die m.M. nach beim abrollen eher brechen.
Sorry für meine Skepsis, habe in letzter Zeit einfach zu viel plausibel erklärten "Müll" gehört und gesehen.
Gebe dir Recht. Die Spitze bleibt natürlich nicht spitz. Besonders beim Nick habe ich das Gefühl, dass der Huf sich verbessert, wenn etwas abgerundet ist, bzw. er läuft sich die Rundung an.
Das Bild ist die Jara von eben. Zwei Wochen nach der letzten Bearbeitung und zwei Ausritte mit traben über Schotter und Teer. Ihr Hufe kommen damit gut zurecht und die flachen / platten Innenwände haben sich auch verbessert.
Also das mit dem Reetdach leuchtet mir nicht ein, es sei denn, das Pferd würde ausschließlich stehen. Wenn ein Reetdach über die Kante abrollen würde, würden wahrscheinlich auch die äußeren Halme aufbiegen und brechen. Ich habs aber noch nicht probiert...ich glaub, das wird auch schwer, hier sind so wenig Reetdächer *g*. Ne, im Ernst, für mich klingt die Erklärung so nicht logisch.