Hallo an Alle,
ich bin 24 Jahre alt und habe eine 25-jährige Hannoveranerstute. Zusammen sind wir also fast 50 Jahre alt
Ich habe sie vor einem Jahr einem älteren Mann abgekauft, der sie über Jahre hinweg alleine in einer Box gehalten und nicht mehr auf die Koppel gelassen hat, weil er zu viel Respekt vor ihr hatte. Gefüttert und gemistet wurde sie nach Lust und Laune. Sie war total verwahrlost. Keine Fell- und Hufpflege über Monate! Wie das arme Pferd diese Zeit durchgehalten hat, ist für mich ein Rätsel!
Nun darf sie bei mir ihren zweiten Frühling erleben! Sie steht in einem Offenstall mit zwei anderen Pferden. Am Liebsten steht sie den ganzen Tag mit den anderen auf dem Paddock oder auf der Koppel.
Durch das lange Stehen ist natürlich das Knochengerüst, die Gelenke und natürlich die Muskeln sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Das ECS darf leider auch nicht unerwähnt bleiben. In den Stall geht sie auch noch sehr ungern und es gefällt ihr überhaupt nicht, von den anderen Pferden weg zu gehen bzw. alleine im Stall zu bleiben. Aber wir arbeiten daran und es ist auch schon besser geworden!
Arbeiten muss sie nicht mehr allzu viel. Wir genießen lange Spaziergänge ebenso wie gelegentliche ruhige Ausritte mit den anderen oder leichte Gymnastikarbeit, um dem Senkrücken entgegen zu arbeiten.
Sie ist für mich das beste Pferd der Welt und ich werde sie nie wieder hergeben oder gegen ein anderes tauschen wollen, auch wenn sie wirklich nicht mehr die Gesündeste ist und mein TA deshalb regelmäßig mein Studentenkonto leer räumt
So... ich denke, nun wisst ihr eine Menge über uns zwei Chaoten
Ich freue mich schon auf das Erfahrungen-Austauschen mit Gleichgesinnten und ich hoffe, dass ich gaaaaaanz viel von Euch lernen kann, gerade im Bezug auf ECS!
Viele liebe Grüße
Jako