Ja, da tut sich jetzt was. Die Hufe wurden ab da von ner neuen Hufpflegerin bearbeitet, die die Zehe immer weiter kürzt und die Sohle in Ruhe lässt. Vorher wurde versucht in die Sohle ein künstliches Gewölbe und einen Tragrand rein zu schnitzen, anders kann ich das aus heutiger Sicht nicht beschreiben!!! Immer nach Schema F und keine Problembehandlung.
Die Veränderung wo es ab Februar hingehen sollte kann man glaube ich an den Duplos erahnen, da sie die schon nach hinten versetzt hat ungefähr da auf die Linie wo die Zehe normalerweise enden sollte.
hab das Mal auf die schnelle mit rot angezeichnet.
Links
Rechts
Und die hohlen Wände werden jetzt auch behandelt, ist ein Pilzbefall drin. Wurde vorher auch nicht erkannt.
Ich weiß nicht ob die hohlen Wände durch die Wiese verursacht werden.
Klar ist auf jeden Fall, dass sie mit verbesserter Hufbearbeitung und auch ohne Wiese, langsam Gewölbe in den Huf bekam und auch das Hornmaterial besser wurde.
Und nach 6 Wochen Wiese von 1. Mai bis Juni ist die Sohle wieder platt und empfindlich.
Weitere 2 Wochen wieder ohne Wiese und der Huf verändert sich wieder zum positiven und Pony läuft ohne Schuhe schon viel besser.
Bin auf jeden Fall auf die Kontrollröntgenbilder gespannt
Die Seite die du verlinkt hast kenne ich auch. Hatte aber woanders mal diese Anzeichnung gesehen, dann war das wohl falsch bzw. muss nicht zwingend bei ner Senkung auftreten. Wie würdest du den die Lage des Hufbeins einschätzen. Parallel liegt es ja, wenn man sich die überlange Zehe wegdenkt.
Aber zwischen Hufbein und Kronrand gibt es schon etwas Platz:
Links
Rechts