Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Vielleicht magst du mal ein Tagebuch zu deiner Stute eröffnen und die dazugehörige Diskussion, den Fragen gibt es natürlich viele die aus deinen wenigen Angaben resultieren.
Da wäre eben die Frage nach der Fütterung (Futtermittel, abgewogene Mengen der jeweiligen Futtermittel auch bei Heu und Stroh, Weidegang in Stunden) der Haltung, ob sie gearbeitet wird und wie, ist sie Barhuf oder mit Beschlag, wie lang ist der HS Intervall usw.
Gerade bei Stoffwechselgeschichten bedingt das Eine oft das Andere weshalb man ganzheitlich denken und forschen muss um eine reelle Diagnostik vorantreiben zu können.
EMS bzw.IR-ler haben auf Grund hoher, vielleicht aber innerhalb der Referenz befindlicher Insulinwerte nicht selten unkomfortable Hufe weil das Insulin die inneren Hufstrukturen schwächt in dessen Folge unklare Lahmheiten und nicht selten Hufrehen zu beklagen sind, soviel vorweg damit klar wird warum ich soviel wissen möchte.
Wenn du dann noch Huf und Körperbilder gemäß der Anleitung im ABC meiner Signatur einstellst wäre das auch sehr schön weil man sich so ein umfassenderes Bild deines Pferdes machen kann.
Das beim EMS/ECS Profil ein gewisses Procedere eingehalten werden muss weil sowohl ACTH als auch Insulin sehr instabile Parameter sind weißt du? Nachlesen kannst du auch das im ABC meiner Signatur was sinnvoll ist um das vor dem Termin zur Blutabnahme gegebenenfalls noch mit dem TA besprechen zu können ob er dies auch tatsächlich so leisten kann.
Ich hoffe ja nicht dich mit meinen Ausführungen und Wünschen überfordert zu haben, denn das dir momentan sowieso der Kopf raucht ist nachvollziehbar
.
Gemeinsam mit deinem TA und dem angedachten Labor werden wir das aber bestimmt alles aufgedröselt bekommen.