Vielen Dank für Dein Willkommen.
Ja , ich denke ich habe die Ursache.
Kurz und knapp ist es zu viel Futter bei zu wenig Bewegung!!!!
Und nun etwas Ausfürchlicher:
Da ihr Besitzer nun schon etwas älter ist kann er natürlich nicht mehr so viel mit ihr machen.
So sieht dann der Tagesablauf der Stute (wenn ich sie nicht noch bewege) wie folgt aus:
Meistens kommt er 2 mal täglich in den Stall außer wenn es zu heiss ist oder er im Krankenhaus war.
Es wird ein bißchen spazieren gegangen mit ziemlich viel grasen nebenbei (das Gras wird regelmäßig gemäht),
das dann aber bis zu einer Stunde.
Wenn es ihm gut geht kommt auch mal der Sattel drauf und es geht in die Halle, dabei ziemlich viel Schritt, wenig Trab und galoppiert wird nicht. Das dauert ungefähr eine Halbe Stunde.
Und und und zu wird longiert bzw. laufen gelassen ungefähr die selbe Dauer.
Also ein wenig Schweisstreibendes Leben.
So ging es bis Mitte Mai seit anfang des Jahres, da ich nur unregelmäßig geritten bin aufgrund Rückenproblemen meinerseits! Da ihr Besitzer fast halbjährlich für einige Monate/ Wochen ins Krankenhaus muss.
Also ab Mitte Mai war ich dann mal wieder allein für sie zuständig.
Wir haben auch relativ wenig gemacht.
Waren viel im Wald wetterbedingt, natürlich viel Schritt und nicht immer höhere Gangarten da der Boden doch ziemlich hart ist (für ein Elbeverwöhnten Gelände Ossi) außerdem war die Kondition gleich Null.
So war der Wald Mittelpunkt unserer Aktivitäten, auch gepaart mit vorher auf dem Platz reiten und auch die Halle.
So steigerten wir wieder langsam unser Pensum.
Doch schon so ziemlich am Anfang war eine Fühligkeit auf hartem Boden, die sich Gegen Mitte Juli steigerte.
Dazu kam das der Schmiedtermin fällig war es sich aber eine Woche raus zögerte. Also ging es dann gute 2 Wochen wieder nur Schritt. Und das dann bis zur Diagnose, da ihre Fühligkeit immer schlimmer wurde bis hin zur unerklärlichen Lahmheit. Nun gab es ein Warten auf das O.K. für den Tierarzt.
Dazu muss ich noch sagen:
Boxenhaltung ohne Weide,
Kraftfutter volle Ration d.h. 2mal täglich Hafer je ca 800 gr, 1mal täglich Pellets ca 1 Kilo.
Heu gab es ca 5 Kilo taglich dazu in einer Strohbox stehend.
Und ziemlich gut beieinander.
Allerdings wurde angewiesen von mir schon seit längerem die KF-Ration zu halbieren. Was verdrängt oder vergessen oder wie auch immer.
Wow ist das lang geworden