Hallo zusammen,
wir möchten uns hier auch einmal in der Runde vorstellen
Vor 4 Jahren hab ich mir den Traum aller kleinen Mädels erfüllt, und mir einen netten Haflingerwallach angelacht. Eigentlich wollte ich mir erst verschiedene Exemplare von der Rasse nur ansehen, jedoch wollte es so recht nicht klappen
Beim ersten sogenannten Haflingerexemplar ist es geblieben und "ER" musste es unbedingt sein und kein anderer.
Tja und dann kam das grosse "Aber", mein kleines Pönniken hatte bei seinem Vorbesitzer laut seiner Aussage einen Reheschub gehabt .... Er hatte Schnabelhufe und war sehr propper genährt. Ich hatte mich im Internet schon zahlreich informiert, Tagelang. Hin und Her überlegt, soll ich ihn nun kaufen oder doch lieber sein lassen. Ich kannte die Krankeit "Hufrehe" ja nicht, grusselige Geschichten mit traurigen Ende aber auch Happy Ends Geschichten die mich wieder aufmunterten waren kurz vor meinen eventuellen Kauf durch den Kopf geflogen.
Mein erstes Eigenes Pferd, aber dann direkt ein Hufrehepferd ???!!! Ich hab es getan
Er musste es sein, und kein anderer.
Nach den ersten Röntgenaufnahmen stellte man dann fest, das er nicht nur eine Schub gehabt haben musste. Sondern mehrere, dazu kam noch das er auf allen vieren Hufrehe hatte. Mein TA war der Meinung das er irgendwann in einen Schub gekommen ist, und man ihn sozusagen selbst überlassen hat. Da es doch sehr übel aussahe, immerhin beim ersten neu beschlagen ( er ist vollbeschlagen ) sah man noch Abszesslöcher, eine verbreiterte weisse Linie und und und ...
Trotzallerdem ich hab den Kauf nicht bereut
Inzwischen ist der Ponymann schon 19 Jahre alt, und freut sich beste Gesundheit. In den 4 Jahren in dem ich ihn mein eigen nennen darf, haben wir keinen erneuten Hufreheschub mehr erlitten *aufholzklopf*
Dieses Jahr ist leider noch eine leichte Hufgelenksahtrose dazu gekommen, aber das bekommen wir auch noch hin
Was mich noch ein wenig verunsichert ist die Fütterung ...
Liebe Grüsse
Blondespönniken