Morsche,
ja Eddi, der Hufschmied ist Gold wert.
Er macht jedes Jahr div. Weiterbildungen und hat seinerzeit sein Hobby zum Beruf gemacht.
Ich denke schon das es die Karotten waren. Wir hatten im Winter immer solche 20 kg Säcke gekauft, wobei der Tinker den Hauptteil bekommen hat, und wenn ich Abends nicht da war hat mein Gatte gefüttert. Da hat der Hafi wohl mehr bekommen. Der meint es immer etwas gut. Er hat es sogar geschafft 8 kg Heu in einen Heusack zu stopfen
bis ich ne Kofferwaage gekauft hab damit er sieht was er da füttert. Seit dem gibts bei uns auch keine Karotten mehr, wenn er den meint sein Tinker müßte unbedingt welche haben, gibts höchstens mal so ein 2 kg Tütchen und der Hafi hat stricktes Fütterungsverbot.
Chrom haben wir nicht testen lassen. Die TA hat damals gemeint das in ihrer Praxis 90 % der EMS Pferde auf Chrom gut ansprechen und deshalb wurde es versuchsweise gegeben und sie sprach auf die Gabe gut an und hat sehr gut auch abgenommen.
Der Insulinwert lag nüchtern bei 8,9 - Referenzwert 11-50
nach einer Stunde bei 228
danach bei über 300
Glukose nüchtern bei 5,7 + Referenzwert 3,05-4,99
nach 1 Stunde bei 10,7
nach 2 Stunden bei 11,7
nach 3 Stunden bei 10.4
nach 4 Stunden bei 10.3
Zum Thema Bewegung. Der Hufschmied und die TA haben mir vor 1-2 Monaten gesagt ich soll anfangen sie nun auch zu reiten, der Huf sollte soweit stabil sein. Haben wir auch versucht. Aber mit den Rehebeschlägen rutscht sie doch arg, wir haben hier entweder Wiesenwege oder Beton. Und so ein Pferd im Spagat unter mir fand ich nicht so doll
Also hab ich das gelassen. Wir gehen also spazieren oder ich lass sie in der Halle (15-30 m) oder auf dem Reitplatz (auch Wiese) am langen Strick laufen. Nein nicht longieren, sie mußt eher auf den Hufschlag, da muß ich halt mitlaufen.
Sie darf nun auch mit ihrer Kollegin auf die Koppel (30-40 Minuten). Mit Maulkorb! Da sie das aber nicht so ganz raus hat wie man damit frißt ist sie natürlich ärgerlich und ist mehr am laufen als das sie den Kopf ins Gras steckt. Wir haben auch keine so kurze abgefressene Koppel, wir haben im Sommer schön gewässert
und da sie eh so gut wie nicht aufs Gras gekommen sind steht da noch so schönes trockenes Zeug.
Bilder von den Hufen mach ich nachher wenn ichs nicht wieder vergesse.