Natürlich kannst Dudas Glukogard weiter nehmen, nur solltest du alles was beworben wird für Dich ausschalten und wissen, dass das zu teuer bezahlt ist.
Und eine dauerhafte Kräuterfütterung derselben Mischung ist nicht sinnvoll:
Zitat:
40% Bierhefe, 28% Kräuter (Mariendistel, Heidelbeerblätter, Hirtentäschel, Buchweizenkraut, Majoran, Bockshornklee, Anis, Fenchel), 6% Lein- / Sonnenblumenölmischung kaltgepresst, Malz-Hefe-Würze, Ingwer, Carnitin, Zimt, Salz, Knoblauch,Magnesiumacetat, Magnesiumfumarat, Seealgenkalk,Artischocken, Seealgenmehl, Honig
Bierhefe ist gut, kostet ca 10,-/kg; bei einer Gabe von 100g bekommt Dein Pferd 40g Hefe und pro Kraut ca 3,5gund dann werden die Häufchen immer kleiner.....
Verstehst was ich meine?
Du meinst es besonders gut und Dir wird damit das Geld aus der Tasche gezogen.
Der beworbene gesundheitliche Aspekt abgesehen von den Mineralien ist eigentlich nicht ersichtlich. (wegschmeißen brauchst es aber trotzdem nicht
)
Das Alpengrün-mash ist kein Mash! Der Hauptbestandteil von Mash ist Kleie.Punkt
Hauptbestandteil von AGM ist Heuhäcksel! verpackt unter den roten Begriffen die eine freie
Namens-Erfindung von A. ist.
Zitat:
Prenatura-Fasern, Leinsamengranulat (blausäurefrei), Apfeltrester, Pre Alpin Struktur-Fasern, Karottentrester, Rote Beete, Karotte, Pastinake, Leinöl (kaltgepresst), Flohsamen, Hagebuttenschalen (kernlos), Fenchel, Kümmel
Der Rest bringt einfach ein bisschen Farbe und Zucker in die teuer verkauften Heuhäcksel....
und wieder toll beworben und überteuert verkauft....
Bei Equiva kannst Du z.B. kleinere Mengen Weizen oder noch besser Haferschälkleie bestellen, da packst Du dann genau das hinein was DU möchtest.
Leinsamen sind nie verkehrt, die aber bitte frisch geschrotet, eine frisch geraspelte Möhre ist sicher besser als die getrocknete ( die vergammeln eh extrem schnell weil sie sehr zuckerhaltig sind und Wasser ziehen), Fenchel und Kümmel gibt es z.B. zuckerfrei als Instant Tee für new-born-babys.
Im Moment bietet die Natur alles was das Herz begehrt. Da kannst Du Deinem Pferdchen von dir bekannten Sachen eine Portion pflücken, zum Nulltarif und frisch!
Zur Wiese: sicher hast Du Recht dass kurzes Gras gestresster ist und im Vergleich mehr Zucker enthält, WENN dieselbe Grasmenge aufgenommen werden könnte! Und genau da liegt der Vorteil des Golfrasens
Beim greenguard selbst ist mir aufgefallen dass auch mit diesem kü+rzere Grasstellen bevorzugt werden.
LG Eddi