Also, nachdem das Pony heute morgen total lustlos und muffelig war, Muskulatur in der Nierenregion und auf der Kruppe war hart, Füsse weiterhin eiskalt, habe ich die TÄ angerufen. Als sie mittags kam war er wieder puppenlustig und lief flüssig und absolut normal. Heute abend auch noch.
Heute abend habe ich meine Ex- Miteinstallerin gesprochen. Letztes Jahr, als meiner Anfing zu schubbern, fing sie plötzlich an Schlafattacken zu bekommen. Einfach so, aus heiterem Himmel fielen ihre Augen zu und sie drohte umzufallen (das hatten auch noch 2 andere Pferde, die nach uns kamen). Seit sie den Stall gewechselt hat hat sie nicht eine Schlafattacke mehr gehabt.
7 von 10 Pferden im Stall schubbern sich aus unerfindlichen Gründen, im Sommer mehr als im Winter.
Unser Überlegung: Ob was mit dem Wasser nicht in Ordnung ist? Schwermetalle?
Im Winter waren bei allen Pferden alle Symptome besser, egal ob schubbern oder schlafen.
Theorie: Im Winter war es nass/Bewegung im Grundwasser. Nun ist es schon seit langer Zeit ziemlich trocken. Vielleicht steigt die Konzentration irgendwelcher Schadstoffe im Wasser?
Und mein Pony hat definitiv ein paar Kilos zu viel auf den Rippen. Was mir nicht gefällt ist, wie rapide er abbaut die letzten Tage. An der Schulter sind KEINE Polster mehr!
Heute hat er, obwohl er KEINEN Graskontakt hatte, wieder wie wild gescheuert.
Gebe ich ihm mehr Heu und es ist EMS, kriegt er Rehe? Ist es kein EMS und er kriegt so wenig schade ich ihm? Was soll ich tun???
@Daisy:
Grundsätzlich Conny: Ja, jederzeit und sofort. ABER: was soll sie mir denn im Moment raten? Wir kennen das Problem meines Ponys nicht genau