Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wir reihen uns auch ein
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 07:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Traumeel vorbeugend ist Quatsch.
Um den Stoffwechsel zu entlasten kannst Du nur über die Fütterung gehen und über Bewegung.
Sollte Pulsation auftreten und die Hufe unnatürlich warm werden kannst Du Eiswürfel drumpacken.
Die Pferde sind noch im Fellwechsel und das Wetter spielt auch Achterbahn.
Dir geht es ja auch nicht alle Tage gleich.
Zu deiner Frage: Entgleisungen des Stoffwechsels entstehen über viele Jahre bis es irgendwann zum Supergau kommt.

Arbeite Dein Pferd , füttere es angepasst.
Es ist auch so dass viele übergewichtige Pferde irgendwann ruhig und träge werden und ihren Fleiß irgendwo gut versteckt haben.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir reihen uns auch ein
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Grimnir hat geschrieben:
Wie lange dauerte es vom steif laufen bis zur Diagnose Hufrehe?


Montags bemerkte ich die erste Veränderung, Dienstag war der TA da und hat ein Rückenmuskelproblem festgestellt, Donnerstags war mir klar, dass es eine Rehe ist. Daraufhin hab ich dann den Schmied gerufen und nach einigem Testen (laufen auf festem Boden, den Huf mit der Hufzange abdrücken usw.) und einigem hin und her stand dann irgendwann die Diagnose.
Fabi hat dann Hufverbände, Blutverdünner und Ruhe verordnet bekommen - die Fütterung wurde langsam angepasst und damit gings Sonntag nachmittag dann schon wieder viel besser. Ich glaube wir haben viel Glück gehabt, dass wir das Problem dann doch recht schnell erkannt haben.

Vorbeugend kann man meiner Meinung nach nur regelmässig bewegen und das Futter ganz konsequent und sorgsam überdenken und anpassen.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir reihen uns auch ein
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 10:01 
Grimnir hat geschrieben:
Wie lange dauerte es vom steif laufen bis zur Diagnose Hufrehe?


Hat bei uns bei einem Schub (damals mal = nicht beim letzten mal) ca. 4 Wochen gedauert - hatte auch gedacht es ist der Rücken und auch keine typische Rehestellung...Und irgendwann wars dann klar, weil meiner dann den typischen Rehegang hatte


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir reihen uns auch ein
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 10:03 
PS: Wenn Du o.g. Tipps beachtest kannst Du schon mal nichts falsch machen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir reihen uns auch ein
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 22:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Also ich hab mir jetzt mal die Bilder betrachtet...sooo dick find ich den Isi gar nicht..da ist ja auch noch jede Menge Winterfell drum rum..und das eine Winterbild ist auch etwas irritierend mit dem Kind daneben..da wirkt das schon mal ganz anders....
Mal eine Frage nebenbei::....warum wurde er denn so komplett nackt geschoren???


Dass Isis Probleme mit Ekzemen haben, sich schubbern ist ja sehr häufig..die sind unser Klima von ihrer Genetik her nicht so gewohnt...und da treten dann sehr häufig Hautprobleme auf...und besonders eiweißhaltiges Futter scheint es noch mehr zu begünstigen, neben den lästigen Kriebelmücken.
Das ist aber alles noch kein Hinweis auf eine schleichende Rehe, die kommen könnte.

Chronischer Husten kann viele ursachen haben....aber meist ist es eine Heustauballergie, merkt man auch dann, wenn es bei Heulage dann besser wird oder verschwindet.

Die Menge von 4 kg Heu und dann auch noch gewässert..find ich arg wenig für dein Pferd. Für den Erhaltungsbedarf rechnet man 2 kg pro 100 kg Lebendgewicht.

Deine Beschreibung von dem liegenden , matten und lustlos laufenden Pony schaut es für mich eher so aus, als wäre das Pony mal grad müde gewesen und wurde dann aus seinem Ruhen heraus gerissen...da wär ich dann auch schlapp und torkelig, wenn ich dann gleich was tun sollte.....
Und da es vorher und nachher keine Auffälligkeiten gab, in der Bewegung beim Laufen und auch sonst nicht, wär das für mich naheliegender, als eine kommende Krankheit.

Zudem benötigen die Pferde im Fellwechsel mehr Energie und Mineralien...und wenn dann zu wenig ankommt, werden sie dann auch schlapp und lustlos...

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir reihen uns auch ein
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 14:22 
mmh... 1,2 - 1,5 kg Heu pro gewünschte 100 kg Lebendgewicht sind das...

Der kleine Mann ist m.M. nach doch schon zu dick - klar, gibt dickere, aber da können locker mehrere Kilos runter finde ich.

@Grimnir:
Hattest Du Dir das mit Conny überlegt?
(@all: Damit meine ich eine total fähige Futtermittelberaterin/Pferdewissenschaftlerin.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir reihen uns auch ein
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 15:07 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 12:30
Beiträge: 169
Also ich kann dir nur den Tipp geben höre dir vieles an aber entscheide du dann was für euch richtig ist.
Ich meine es kann was runter.

Wie du das machst ob du dir hier Rat oder beim Futtermittelberater suchst musst du entscheiden.
Aber bevor irgendwas entschieden wird íst ein großes Blutbild pflicht. Dass du weisst wenn du Fütterung umstellst worauf du achten musst.
Meist muss man dafür noch separat den Mineral und Vitaminhaushalt bestimmen lassen.
Wenn du zum Futterberater gehst wenn er gut ist wird er das als Grundlage voraussetzen, genauso ob Grunderkrankungen vorliegen.
Aber hier im Forum müssten diese Fakten auch bekannt sein um dem Pferd optimal helfen zu können. BZW. dir Tipps zu geben.
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir reihen uns auch ein
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 21:57 
Offline

Registriert: 16.04.2011, 13:24
Beiträge: 13
Also, nachdem das Pony heute morgen total lustlos und muffelig war, Muskulatur in der Nierenregion und auf der Kruppe war hart, Füsse weiterhin eiskalt, habe ich die TÄ angerufen. Als sie mittags kam war er wieder puppenlustig und lief flüssig und absolut normal. Heute abend auch noch.
Heute abend habe ich meine Ex- Miteinstallerin gesprochen. Letztes Jahr, als meiner Anfing zu schubbern, fing sie plötzlich an Schlafattacken zu bekommen. Einfach so, aus heiterem Himmel fielen ihre Augen zu und sie drohte umzufallen (das hatten auch noch 2 andere Pferde, die nach uns kamen). Seit sie den Stall gewechselt hat hat sie nicht eine Schlafattacke mehr gehabt.
7 von 10 Pferden im Stall schubbern sich aus unerfindlichen Gründen, im Sommer mehr als im Winter.
Unser Überlegung: Ob was mit dem Wasser nicht in Ordnung ist? Schwermetalle?
Im Winter waren bei allen Pferden alle Symptome besser, egal ob schubbern oder schlafen.
Theorie: Im Winter war es nass/Bewegung im Grundwasser. Nun ist es schon seit langer Zeit ziemlich trocken. Vielleicht steigt die Konzentration irgendwelcher Schadstoffe im Wasser?
Und mein Pony hat definitiv ein paar Kilos zu viel auf den Rippen. Was mir nicht gefällt ist, wie rapide er abbaut die letzten Tage. An der Schulter sind KEINE Polster mehr!
Heute hat er, obwohl er KEINEN Graskontakt hatte, wieder wie wild gescheuert.
Gebe ich ihm mehr Heu und es ist EMS, kriegt er Rehe? Ist es kein EMS und er kriegt so wenig schade ich ihm? Was soll ich tun???

@Daisy:
Grundsätzlich Conny: Ja, jederzeit und sofort. ABER: was soll sie mir denn im Moment raten? Wir kennen das Problem meines Ponys nicht genau :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir reihen uns auch ein
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 08:23 
Hast Du denn immer noch nicht die Testergebnisse?

Ganz ehrlich?
Ich hätte schon längst einmal die Hufe röntgen lassen und auf die Testergebnisse gepocht - bei meinem Pony fluppte das alles innerhalb kürzester Zeit und schon vor den Ergebnissen habe ich Blutverdünner und Entzündungshemmer gegeben. Falsch konnte ich damit erst mal nichts machen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir reihen uns auch ein
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
4 kg Heu ist ja auf jeden Fall zu wenig, das ist ja noch nicht mal die "Abnehmportion". Vielleicht könnte man das Heu mit unmelassierten Rüschnis ergänzen??

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir reihen uns auch ein
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 21:35 
Offline

Registriert: 16.04.2011, 13:24
Beiträge: 13
Heu wird ganz langsam etwas hochgefahren. Donnerstag wird geröntgt (andere TÄ). Meine TÄ war ja gestern da und ist davon überzeugt, dass es keine Rehe ist.
Das Ergebnis habe ich doch schon seit Donnerstag.Wie Aussagekräftig es ist (Umstände der Blutabnahme und des transports) weiß ich nicht. Schriftlich habe ich noch nichts, habe die TÄ nicht gesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir reihen uns auch ein
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 00:05 
Lass Dir das Ergebnis einfach zuschicken - via Email oder gelber Post.
So haben wir es gemacht.
Röntgenbilder gab es auch per Email - direkt aufs Handy für den Schmied.

Weiterhin gute Besserung!!!

VG
Daisy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir reihen uns auch ein
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 07:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Grimnir hat geschrieben:
Was auch immer :weißnich:

Ich überlege ihn auf'n Hänger zu packen in die Klinik zu fahren und da evtl. einen zuverlässigeren Test machen zu lassen?

Ich bin voll konfus und durcheinander... :roll:

Das letztere bringt gar Nichts, ein kühler Kopf muss her.
Sofern möglich ist Klinik für das Komplettpaket zur Diagnose und Röntgen sinnvoll.

Ob nun EMS/IR oder nicht ist egal, da hilft nur die konsequente Diät.
Ob Cushing oder nicht ist eine andere Sache, wenn dann sollte wircklich so schnell wie möglich behandelt werden.
Gibt es diesbzgl. weitere Hinweise:
Mögliche Symptome:

- dickes langes Winterfell verzögerter,sich überlagernder Fellwechsel
- oft bleiben alte Haare zurück, langes Fell im Sommer, oft Löckchenbildung
- übermäßiger Durst mir häufigem Wasserlassen
- Abmagerung auch bei gutem Fressverhalten hoher Futtergaben
- Muskelrückbildung vor allem am Rücken (Hängerücken)
- mitunter begleitet von Fettpolstern an Bauch (Hängebauch) und Mähnenkamm
- Hufabzesse,Huflederhautentzündiung Hufrehe (auch zu ganz untypischen Jahreszeiten)
- Sehnenentzündungen
- Herz-Kreislaufprobleme bis hin zum gelegentlichen Umfallen
- seltener auch massive Stoffwechselentgleisungen mit kreuzverschlagähnlichen Symptomen
- häufige und hartnäckige Infekte
- nicht behandelbare Durchfälle/Kotwasser
- Knochenprobleme, Osteoporose
- Lethargie
- Futterverweigerung, bei abnehmender Schutzschicht der Magenschleimhaut und verstärkter Magensäureproduktion Gefahr von Magengeschwüren
- seltsames Schwitzen ohne ersichtlichen GRUND
- Parasiten im Fell bis hin zum räudigen Erscheinungsbild (vor allem in den Wintermonaten) auch Scheuern ohne Parasiten wird oft beobachtet
-schlechte Wundheilung,wunde Stellen auf der Maulschleimhaut


Wie geht es Deinem Pferd im Moment?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir reihen uns auch ein
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 12:19 
Offline

Registriert: 16.04.2011, 13:24
Beiträge: 13
Ich war lange nicht hier.
Die bestellte TÄ mit Röntgengerät kam nicht. Aber mein Schmied war da. Es gibt keinen Hinweis auf eine Rehe. Mittlerweile geht es meinem Pony wieder deutlich besser. EIgentlich sogar gut. Er läuft völlig normal, ist elastisch und hellwach.
Ich habe angefangen ihn wieder zu reiten, hatte ja letzten November aufgehört ihn zu reiten und wollte nur noch meine Nichte am WE reiten lassen und selber 2 Mal die Woche longieren.
Meine TÄ hat ihm, wegen des Scheuerns, Ivermectin gespritzt. Daraufhin ist der Juckreiz verschwunden. Auffällig war: wenn er sich scheuert und juckerig ist quillt er sofort auf. Harte Muskulatur und wahnsinnige Umfangserhöhung an allen Körperteilen. Sobald er 1 Tag nicht scheuert kann man quasi zugucken, wie sich sein Umfang deutlich reduziert.
Zu fressen gibt es zur Zeit 5 kg Heu und 2,5 Stunden Wiese mit Maulkorb (wichtiger als das Gras sind ihm die Kumpels, er krault ganz viel Fell, trotz Maulkorb :grin: ). Das Pony sieht gut aus dabei und zusammen mit der wieder aufgenommenen Arbeit speckt er langsam ab.
Nun möchte ich noch Heucobs besorgen, die man füttern kann ohne sie aufzuweichen (Empfehlungen???). Diese brauche ich als "Leckerchen" (in kleinen Mengen) um endlich wieder mit den Zirkuslektionen anfangen zu können.
Für morgen haben wir uns einen 2,5-3 Stunden- Ausritt vorgenommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wir reihen uns auch ein
BeitragVerfasst: 21.05.2011, 13:08 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Zum Thema Heucobs trocken gibt es schon eine Diskussion. Da ich zur Zeit am iphone online bin, kann ich Dir den Link nicht einstellen. Bitte nutze die Suchfuntion zu den Themen Leckerlies bzw. Heucobs.

Schön, dass es Euch gut geht. Magst Du mal ein Foto einstellen von Deinem Pferd. Bitte ganz vorsichtig mit Weidegang, trotz Fressbremse. Welche benutzt Du?

Liebe Grüsse
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leider noch eine Neue in euren Reihen
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Jana09
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz