Antwort schreiben

Wir müssen uns auch noch vorstellen!

05.04.2014, 13:44

Hallo
Ich bin ja nun schon einige Tage da, aber habe mich noch garnicht richtig vorgestellt.

Ich werde nächsten Monat 27 und habe zwei Pferde, bei denen ich krankheitstechnisch wirklich den absoluten Jackpot erwischt habe.

Meine Warmblutstute kenne ich nun seit fast 11 Jahren und damit ihr seht, dass sie nicht immer so kantig und eckig war, habe ich mal ein Bild aus besseren Tagen angehangen ;). Bis auf eine einseitige Kehlkopflähmung und einem daraus resultierendem Ton bei großer Anstrengung ist sie eigentlich immer gesund gewesen. Jedoch ist sie nun auch 27 und damit inzwischen ein älteres Semester. Den Cushingverdacht klären wir gerade ab, auch wenn es sehr eindeutig zu sein scheint.

Dann habe ich noch eine 18 Jahre alte Haffistute. Diese hat gesundheitlich leider alles mitgenommen was ging. Ich habe sie erst ein halbes Jahr, aber es fing mit massiver Strahlfäule mit Tendenz zum Hufkrebs und Lederhautentzündung nach dem Kauf an, ging mit massiven Verspannungen und Blockaden weiter und ist bis heute noch nicht ganz gesund. Sie hat einen alten Griffelbeinbruch der damals leider nicht gezogen wurde und Hufrehe mit Hufbeinsenkung und Rotation, bei ihr muss ich also immer aufpassen mit Futter und Gras.

Beide stehen in einem Offenstall mit befestigtem Paddock und haben aktuell noch keinen unbegrenzten Wiesenzugang.

Wenn ihr Fragen habt nur raus damit!

Re: Wir müssen uns auch noch vorstellen!

05.04.2014, 14:42

Deine Hafiline solltest du unbedingt auch schon wegen des Alters EMS/ECS Gesamtprofil testen lassen um ein Cushing ausschliessen zu können. Ansonsten ist zu bedenken Hafis gehören zu den IR prädisponierten Rassen und ihre Huferehevergangenheit gibt darauf schon einen Hinweis das das auch bei ihr der Fall sein könnte. Dann würde sich unter optimierten Haltungs/Fütterungsbedingungen sicher einiges zum Guten wenden lassen und eine "Baustelle Pferd" könnte geschlossen werden und sie zu Gesundheit zurückfinden.
Hast du mal ein Mähnenabgewandtes Bild mit Nase am Boden von ihr?

Re: Wir müssen uns auch noch vorstellen!

05.04.2014, 20:05

Bluttest wird bei ihr ebenfalls gemacht wenn wir meine große Stute testen. Dann muss der Doc nicht 2x kommen.

Hm, Fotos mit Kopf runter habe ich gerade keine. Diese beiden könnte ich noch anbieten, das eine im Longierzirkel ist von letzter Woche, das im See mit ihrer RB von letztem Monat. Mähnenabgewandt ist relativ, da wuchert es auf beiden Seiten ;) Müsste ihr sonst morgen mal Futter hinlegen um das mit Kopf runter zu fotografieren und vorher die Mähne auf eine Seite bürsten. Das letzte Foto mit geflochtener Mähne ist von letzter Woche.

Den letzten Reheschub hatte sie vorletztes Jahr im Sommer 2012 weil sie damals ein Hufgeschwür hatte und die damalige Besitzerin sie einfach den Sommer über auf die Weide gestellt hat. Der Reheschub wurde damals nicht wirklich behandelt soweit ich das mitbekommen habe. Aber da war es eben nicht mein Pferd und ich hatte kein Mitspracherecht. Nun versuche ich ja das Beste aus allem zu machen, habe sie gekauft als sie zum Metzger sollte für viel zu viel Geld und seitdem nur reingesteckt um ihr wieder ein pferdiges Leben zu ermöglichen. Wochenlange Angussverbände und Schmerzmittel liegen hinter uns.

Re: Wir müssen uns auch noch vorstellen!

06.04.2014, 07:09

Was für eine Süße! :2daumenhoch:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz