Antwort schreiben

*wink*

21.10.2009, 13:04

Kurzes Hallo aus dem Raum Karlsruhe von mir, Tanja, derzeit 36 Jahre alt!

Mein Mann und ich halten unsere beiden Hafis in Eigenregie im gepachteten OS. Bewohner sind: Amor, 15-jähriger Hafi-Wallach, ambitionierter Ökonom und Gewerkschafter, der richtig motiviert werden will und Laika, ca. 17-jährige Hafi-Stute vom alten Schlag, auch gefahren, die Chefin, aufgrund deren derzeitigen Gesundheitszustands ich hier im Forum gelandet bin. Des weiteren: Tigger, unsere Stallkatze, die uns die Mäuse in Schach hält und Mischka, unser Stall-Kanickel.

Re: *wink*

21.10.2009, 13:13

Hallo und Willkommen hier!

Erzähl doch noch ein wenig von Deinen Pferden (gerne weiterhin in der lustigen Art...),
gibt's akutell Probleme?

Wie meisterst Du das zur Zeit mit dem Offenstall und nem Rehepferd?

Und Bilder wollen wir natürlich auch! :wink:

Re: *wink*

21.10.2009, 13:19

Hallo und willkommen bei uns! Hab auch gut grinsen müssen bei deiner Vorstellung!!!

Würd mich auch interessieren, wie du es mit OS jetzt so händelst...bei Hufrehe ists ja nicht immer einfach. Habt ihr nen Paddock dazu?

Re: *wink*

21.10.2009, 14:59

Na, von Hufrehe sind wir zumindest noch etwas entfernt. Beim Ausschneiden letztes Wochenende waren keine Anzeichen vorhanden (es wurde auch mit der Hufzange getestet).

Dennoch zeigt sie seit einiger Zeit unspezifisch auftretende Sympthome, die wir noch nicht richtig deuten konnten. Mal läuft sie gut, dann wieder nicht (sowohl mit, als auch ohne Reiter). Seit einiger Zeit geht sie fühlig, wo sie früher über jeden Belag lief. Dann ist sie teilweise sehr steif im Rücken, kann, vor allem im Trab, nicht v/a gehen. Mal geht sie sauber und taktrein, dann wieder nicht.

Unsere TAin, gleichzeitig Osteo, diganostizierte im Sommer ein blockiertes Hüftgelenk mit deshalb einhergehender Überlastung der diagonalen Sehne vorne. Also war viel Spazierengehen, dann wieder leichtes Reiten im Schritt und ohne enge Wendungen angesagt. Derzeit bekommt sie Ingwer, eingeweicht in eine minimale Menge Leuzerne-Cobs (aufgeweicht ca. ein knapper Joghurtbecher), weil wir ihn anders nicht in's Pferd bekommen. Ich kontrolliere die Sehnen seither mehrmals die Woche; sie sind unauffällig.

Geblieben oder neu hinzugekommen ist diese Steifheit. Nun kommt heute Abend ein weiterer TA, der auch Blut nimmt, um diverse weitere Sachen abzuklären. Ich könnte mir auch EMS oder RER vorstellen, da die Stute schon schlanker sein könnte:

Bild

Das Bild ist allerdings schon älter vom letzten Winter inkl. Winterfell; sie ist zwischenzeitlich schlanker.

Ansonsten zum OS: die beiden haben einen befestigten Paddock mit ca. 300 qm. Der Wallach ist komplett unproblematisch, die Stute ein Dauerfresser, weshalb wir nur aus Netzen füttern (zwei Heunetze im Stall, ein großes Strohnetz im Stall, draußen eine Rundraufe mit Netz). Im Sommer bekommt sie auf der Weide den Green Guard drauf. Beschäftigt werden sie ca. 2-4x/Woche. Gefüttert werden ca. 7 kg Heu/Pferd und Stroh zur freien Verfügung. Der Wallach bekommt am Tag 0,5 kg Hafer, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten zuzüglich Mineralfutter, die Stute ein paar Anstandskörnchen, wobei auch die derzeit gestrichen sind.

Re: *wink*

21.10.2009, 15:04

Bilder, etc. guckt Ihr hier: Link wurde auf Wunsch des Autors entfernt

Re: *wink*

21.10.2009, 15:45

Komme leider nicht zu den Bildern :weißnich: (oder stell ich mich wieder blöd an???)

Aber auf dem oberen Foto sieht sie schon (trotz Winterfell) mächtig aus!

EMS würde ich da auch nicht ausschliessen...und wirklich nur auf Diät füttern. Son Haffi braucht viel weniger Futter, als man denkt! Zum abnehmen ca: 1,5 % je 100 kg des ZIELkörpergewichts!


Vom Krankheitsbild her...uah...wo sind die Experten...was ist mit Borreliose? Würde das nicht auch in Frage kommen???

Re: *wink*

21.10.2009, 16:34

Auch von mir herzlich willkommen, wir sind ja (fast) Nachbarn.

...Ich kann mir die Medion Fotos ansehen und muss sagen, hübsche Tierchen!

Grüße aus Stuggi

Any

Re: *wink*

21.10.2009, 16:50

zurückwink
Herzlich Willkommen hier.
Die beiden sind total hübsch, aber auch ein wenig gut im Futter.
Man sollte die Rippen gut fühlen können und im Sommerfell, im Trab sehen können. So prüfe ich meine immer, wie der Futterzustand ist.
Vielleicht solltest du das Stroh kürzen, bzw. in die Futterration mit einrechnen. Denn davon werden sie auch dick. Zu der Steifheit kann ich so nix sagen. Blutuntersuchung (vitE) ist sicher interessant. Ansonsten würde ich vielleicht die Osteo nochmal drüber gucken lassen.

Re: *wink*

21.10.2009, 21:27

Nochmals Danke für die liebe Begrüßung. :grin:

TA war nun heute Abend da und hat sich die ominöse Fläche angeschaut. Er meint, es sei jedenfalls kein Ödem und kein harter Muskel. Ob es Fett ist, da schwankt er, weil die Kanten doch recht hart ausgebildet sind. Er hat Blut genommen, das jetzt z. a. auf EMS, RER und Borreliose getestet wird. In einer Woche ist das Ergebnis da, dann sehen wir weiter.

Ich saß heute Mittag nochmals auf der Stute und fand, daß sie teilweise sehr gebunden geht. Es fühlt sich m. E. so an, wie wenn die HH hin und wieder nicht richtig mitkommt. Auch meine RB hat das so bestätigt. Nach einem Pferdewechsel heute im Gelände konnte ich die Stute weiter beobachten: sie lief normal, nur einmal fiel mit ein kurzes Nachsacken der linken HH auf.

Fütterung: ja, da können wir sicherlich noch einiges optimieren. Im Winter ist es weniger schlimm, die beiden bzw. insbesondere die Stute abzuspecken. Über den Sommer wird's dann bezüglich Weide immer schnell schwierig. :weißnich: Wobei, und ich will das bestimmt nicht schönreden: sie ist vom alten Schlag, und alleine von der Brust her irre breit. Aber 50 kg weniger, das peilen wir an.

Re: *wink*

22.10.2009, 07:49

Viell. kannst Du ja im Sommer (und grad jetzt zu den Fruktanzeiten) mit nem Maulkorb arbeiten?

Re: *wink*

22.10.2009, 10:05

Habe heute grad mit der Besi gesprochen, dass Samu (unser Fjord) jetzt ersteinmal wieder mit MK raus kommt! Mittlerweile ist er mit dem Ding so geschickt, dass ich schon nen doppelten Boden bei ihm reingemach habe! :wink:

Kann leider immer noch nicht die Fotos öffnen. Liegt vllt an meinem Rechner...

Re: *wink*

22.10.2009, 10:34

Wir "arbeiten" bereits mit Maulkorb. :wink: Nachdem Laika die Grazing Muzzle-Nachbauten von K**mer immer in ca. vier Wochen verbissen hatte, sind wir auf den Green Guard umgestiegen. Den finde ich sehr gut, weil es nicht so massig und schwer aussieht. Außerdem ist nix mehr mit Lochvergrößern oder so. :mrgreen: Allerdings sieht sie damit immer ein bissele aus wie Hannibal Lector...

Also, davon ausgehend, daß die Stute zum Abnehmen ledigich 1 % ihres Zielkörpergewichts an Heu bekommen sollte, müßte sie also 5 kg/Tag kriegen. Sie wiegt derzeit ca. 550 kg (gewogen wurde sie das letzte Mal im Oktober 2008). 50 kg weniger wären prima. Ich werde in Zukunft mal anfangen, das Heu wieder genau abzuwiegen.

Re: *wink*

22.10.2009, 11:04

1% ist absolutes Minimum! Mittlerweile geht man schon eher von 1,5 % aus...wobei man da je Pferd natürlich variieren muss...nicht jedes Pferd passt in die Norm *grins*

Davon musst du allerdings JEDES extra abziehen, sprich Stroh, Kraftfutter etc., falls sie davon noch was bekommt.

Habe nur die alte Variante vom Greenguard und der gefiel mir nicht...daher nehm ich immer die Dinger von USG (USG, da diese am stabilsten sind; bisher habe ich keine besseren finden können!) :wink: Mittlerweile sind die GG ja auch verbessert worden!

Re: *wink*

23.10.2009, 12:28

So, nun war der rechte Vorderhuf heute morgen leicht warm, vor allem am Kronrand. :kinn: Ich glaube, daß es so langsam aber sicher doch in Richtung EMS geht. Leider hab ich die Bilder, die ich gestern von ihr gemacht hatte, versehentlich wieder gelöscht, weil ich meine Bilder vom Konzert mit Kevin Costner gestern Abend falsch sortiert hatte. :haukopf: Also werd ich heute nochmals welche machen.

Und vor lauter Langeweile hab ich heute auch noch ein Filmchen zusammengeschnitten über uns, unsere Pferde, den Stall & Co.:

http://www.youtube.com/watch?v=04cSB25m8O4

Leider ohne Musik, weil die von Youtube gekappt wurde. :-x

Re: *wink*

23.10.2009, 15:18

Sylliska hat geschrieben:So, nun war der rechte Vorderhuf heute morgen leicht warm, vor allem am Kronrand. :kinn: Ich glaube, daß es so langsam aber sicher doch in Richtung EMS geht. Leider hab ich die Bilder, die ich gestern von ihr gemacht hatte, versehentlich wieder gelöscht, weil ich meine Bilder vom Konzert mit Kevin Costner gestern Abend falsch sortiert hatte. :haukopf: Also werd ich heute nochmals welche machen.

Und vor lauter Langeweile hab ich heute auch noch ein Filmchen zusammengeschnitten über uns, unsere Pferde, den Stall & Co.:

http://www.youtube.com/watch?v=04cSB25m8O4

Leider ohne Musik, weil die von Youtube gekappt wurde. :-x


Den gibt es noch und der singt??? :helpb:
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz