Hallo, dann will ich mal meine Fälle hier vorstellen.
Angemeldet hatte ich mich schon vor einiger Zeit. Da wurde bei meinem Spanier EMS diagnostiziert. Zwar ohne Test, aber die Anzeichen sprachen für sich. Das hab ich jetzt ganz gut im Griff, aber nun hat mich dann das nächste Unheil ereilt. Ich habe drei meiner älteren Pferde/Ponys auf Cushing testen lassen und bei zweien ist es so und beim dritten wohl nicht.
Pony Flocke, Welsh-A, ist ca. 21 Jahre alt und seit 11 Jahren bei uns. Vorher hat sie in einem Vergnügunspark ihre Runden gedreht. Während des letzten Winter wurde sie stetig weniger an Umfang und Muskeln, obwohl die Heugaben erhöht wurden. Entwurmt wird selbstverständlich regelmäßig, daran lag es auch nicht. Ich hoffte auf den Sommer, aber auch das Gras brachte keine Veränderung. Sie blieb irgendwie mickrig. An Cushing dachte ich in soweit nicht, da sie weder Fellprobleme hat, noch irgendwelche Fettpolster. Seit ein paar Wochen hat sie aber vermehrt getrunken. Der Pferde-Zahnarzt, den ich wegen möglicher Zahnprobleme holte (hat sie aber nicht), brachte dann Cushing ins Spiel. Und da war es mir klar.
Unsere Hoftierärztin wollte es nicht glauben, weil eben keine anderen Symptome da waren, aber sie wurde (leider) wiederlegt.
ACTH-Wert 428
Leber: y-GT 22U/l
Fettstoffwechsel:
Triglyzeride 0.36mmol/l
Kohlenhydratstoffwechsel:
Glycose (NaF) 5.16mmol/l
T4 gesamt 1.90µg/dl
ACTH 428pg/ml
Insulin 8.40µU/ml
Und weil wir schon mal dabei waren, habe ich gleich die zweite Pony-Stute mittesten lassen.
Lewitzer-Pony Klärchen, 23 Jahre alt, seit 13 Jahre bei uns. Mit schwerer Rehe hier "eingetroffen". Wurde in diesem Winter immer rippiger. Auch jetzt mit Weide wird sie nicht runder. Wobei ich halt aufpassen muss wegen Rehegefahr.
ACTH-Wert 107 und der Fett-Stoffwechsel ist nicht ok 0,64
Leber:
y-GT 15U/l
Fettstoffwechsel:
Triglyzeride 0.64mmol/l
Glycose (NaF) 5.16mmol/l
T4 gesamt 2.00µg/dl
ACTH 107pg/ml
Insulin 15.8µU/ml
Der dritte im Bunde ist mein Araber Faysal, 26 Jahre alt und seit 23 Jahren bei uns. Ihn habe ich wirklich auf Verdacht testen lassen (ich war ja gerade dabei), weil ich mir keinen anderen Rat weiß und den nächsten Winter fürchte. Seit letztem Oktober frisst er möglichst kein Heu; eigentlich nur Gras, Möhren und Brot. Kraftfutter, Heucobs, Mash, Rübenschnitzel etc. wird alles gemieden. Dementsprechend sah er nach dem Winter auch aus. Die Zähne sind ok, der Bluttest war es im Winter auch.
Bei ihm ist der ACTH-Wert mit 38 wohl ok. Sein Insulin steht aber bei < 2.00.
Leber: y-GT 9U/l
Fettstoffwechsel 0.14mmol/l
Glycose (NaF) 5.05mmol/l
T4 gesamt 2.30µg/dl
ACTH 38pg/ml
Insulin <2.0µU/ml (soll keine Bedeutung haben)
Tja, und nun??? Meine TÄ wirkt auch ein wenig ratlos; anscheinend hat auch sie noch nicht viel Erfahrung in dem Bereich. Deshalb hoffe ich auf ein wenig Hilfe von hier, da ich mich mit diesen Krankheiten so gar nicht auskenne. Anderes hatte ich bereits schon zur Genüge, da könnte ich aushelfen
LG Sabine