Antwort schreiben

Walerie

20.09.2010, 22:44

Hallo ihr Leidengenossen!!!

Ich habe eine 13jährige Haflingerstute namens Walerie. Sie ist seit Juni 2008 in meinem Besitz. Im Sommer, bis Anfang Herbst steht sie im Offenstall bei 24 Std. Weide, aber ziemlich kahlgefressen. Im Winter Paddock, abends Box. Letzte Woche fing sie aufeinmal an vorne links zu lahmen, dachte mir erst nichts dabei. Vielleicht hatte sie sich nur vertreten? Da es nach 3 Tagen immer noch nicht besser wurde, rief ich den Tierarzt. Konkretes konnte die Ärztin mir auch nicht sagen, meinte evtl. Hufgeschwür oder Huflederhautentzündung. Machte einen Hufverband und ich sollte täglich metacam geben. Am Freitag kam sie dann zur Nachuntersuchung machte den Verband ab. Man konnte kein Hufgeschwür sehen. Sie meinte dann es wäre dann doch wahrscheinlich ein einseitiger Reheschub!
Verdacht auf EMS wegen dem ausgeprägtem Hals und sie wäre ja echt zu fett. Ich bin echt aus allen Wolken gefallen.
Sie hat jetzt erst mal Boxenruhe und bekommt nur gewässertes Heu. Kann mir jemand sonst noch Tipps geben, was ich machen soll?

Re: Walerie

21.09.2010, 04:17

Hallo Walerie,
schön das Du zu uns gefunden hast.
Ems bedingte Reheschübe treten normalerweise nicht einseitig auf, aber unmöglich ist das natürlich nicht und selbst wenn es sich jetzt nicht um einen Reheschub handeln sollte bist Du mit der begonnenen Diät auf dem richtigen Weg. Auch das das Pferd vorsichtshalber Boxenruhe hat finde ich gut.
Für mich wäre der nächste Schritt jetzt das Röntgen beider Vorderhufe um zu sehen ob bereits eine Positionsverlagerung der Hufbeine, ( Rotation/Senkung http://www.hufseite.de/rotation.html ), stattgefunden hat. Das würde ich ganz zügig in Angriff nehmen.
Eine korrekte Hufbearbeitung ist nur nach Ansicht der Röntgenbilder möglich, trotzdem würde ich sofort einen, ( guten! ), Hufbearbeiter zuziehen. Erfahrene Hufbearbeiter sind oft besser in der Lage Hufgeschwüre zu erkennen und zu lokalisieren als TA's und evtl. wird so eine der beiden bisherigen Diagnosen gestützt oder eben gänzlich verworfen werden können.

Re: Walerie

21.09.2010, 07:50

Weiter geht es hier mit -deinen Fragen:
28362214nx18618/hilfe-mein-pferd-esel-hat-rehe-f43/walerie-t4243.html
Du dann chronologisch alles zusammen

Hier ist halt der Vorstellungsbereich. :weißnich:

LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz