Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.09.2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung von Foella
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 14:46 
Offline

Registriert: 14.03.2012, 19:57
Beiträge: 1
Hallo ihr Lieben,
ich versuche mittlerweile zum 4. mal (!!!) mich vorzustellen :haukopf: und hoffe dass dieses mal nicht mein laptop abstürzt oder ich ausversehen das kreuzchen rechts oben drücke :2daumenhoch:

ich hoffe ihr seid mir also nicht böse wenn jetzt mittlerweile meine Vorstellung etwas knapper ausfällt :wink:

Ich ( 23, Studentin) besitze seid 6 Jahren eine kleine mittlerweile 15 Jahre alte braune Islandstute, welche ich demnächst mal auf ECS testen lassen werde. Sie hatte schon immer einen langen, sich hinziehenden Fellwechsel und bisdet die berühmten "fellinseln" aus wenn wie momentan, dass sommerfell schon da ist, aber das Übergangsfell noch nicht gehen will :roll: und einen kleinen hängebauch hat sie auch.... und mit den rückenmuskeln war ich noch nie zufrieden.... daher lass ich das lieber mal testen ;) Hufrehe hatte sie bisher nicht!

Ihre Hufe werden im 8 Wöchigen Rythmus von einem NHC Hufpfleger bearbeitet, barhuf ist sie ca 1,5 Jahren, davor war sie auf allen vieren beschlagen.

Sie hatte schon ein Magengeschwür, weshalb ich bei ihr auf stärkearmes Kraftfutter achte ( kein Getreide).
Außerdem reagiert sie auf Phenylbutazongaben ( Metacam, Schmerzmittel/ Entzündungshemmer) mit ordentlich Wahlweise Enteritis, Colitis und/oder Hyperlipidämie und hatte deshalb shcon 2x fast den Löffel abgegeben ( klinik hat ordentlich verdient). Beim 2. Mal sind uns gott sei dank die Zusammenhänge aufgefallen (beim 1. Mal hatte ich einen anderen Zusammenhang vermutet) und ich weiß nun dass dieses Pony auf keinen fall Phenylbutazon bekommen darf :kinn:

Fütterung: seid einem Monat steht sie an einem neuen Stall ( Offenstall) , da sie sich am alten kaum von ihrer Krankheit ( Enteritis, Hyperlipidämie wg oben genanntem Medikament) erholen konnte, da sie dort keine chance hatte an genügend heu ranzukommen um sich auch nur ein gramm mehr auf die rippen anzufuttern ( trotz fast 1 kg Kraftfutters täglich). Wegen der Magengeschwür vorgeschichte habe ich mich entshcieden sie an einen Stall mit 24 Stunden Heufütterung zu stellen. Hier geht es ihr sehr gut. Der Cushing Verdacht steht erst seid sehr kurzem, war also noch nciht aktuell als wir dort eingezogen sind, wa sich mache wenn sich der Verdacht bestätigen sollte weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Zusätzlich bekommt sie täglich eine Mikro-Portion Kraftfutter ( 100-150g) mit ihrem Mineralfutter, einem Manganzusatz, einer Leberkur aus Bitterkräutern, Weißdorn ( für ihren Kreislauf) und Bockshornklee. die Leberkur und das Mangan bekommt sie aufgrund eines großen Blutbildes dass wir im Februar gemacht haben ( Manganmangel, Eisenmangel vermutlich aufgrund erhöhten Vit. B Verbrauchs durch Stress, und erhöhte Leberwerte).

Sooo mehr fällt mir grade nicht ein, und ich hab ein bisschen angst dass sich mein Laptop gerade wieder überhitzt :shock: deswegen werd ich dass jetzt hier schnell so abspeichern.
Fragen die sich durch meine Vorstellung nicht beantwortet haben, oder Anregungen dürfen sehr gerne gestellt werden.
wenn es jemanden interessieren sollte, werde ich gerne versuchen Fotos hochzuladen :wink:

glg Foella


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Foella
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 15:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Foella, ersteinmal ein HEZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle!
Klar sehen wir gerne Bilder!!!!

ein Cusing-diagnose ist nicht das allerschlimmste, meine mitlerweile 26 jährige Püppe reite ich immer noch, schau dazu ins tagebuch, link in meiner Signatur.

LG Eddi

PS Schreib dann einen Text lieber in word vor, da kannst ihn zwischenspeichern.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Foella
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Herzlich willkommen :hallo:

Bilder sind immer gut :unibrow:

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Foella
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen bei uns :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Foella
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 08:20 
Offline

Registriert: 12.04.2012, 22:17
Beiträge: 50
Hallo Foella :hallo:

Ich gehöre hier zwar nicht zu den alten Hasen, will dich aber auch Willkommen heißen.
Wir sind uns schonmal "begegnet" :wink:

_________________
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz