Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung von Bom
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 15:30 
Offline

Registriert: 22.05.2011, 23:20
Beiträge: 9
Hallo an alle!!! :hallo:

Ich habe mein Bomilein jetzt schon seit ca. 5 Jahren und sie ist nun 16 Jahre jung… ich reite das fleißige Mädchen freizeitmäßig und sie steht (vllt eher stand? ;( ) das ganze Jahr über auf der Weide! Alles in einem ist sie ein wunderbarer Schatz!!! =)
Leider hatte sie im Frühling vor 2 Jahren ihren ersten Reheschub und da fingen die Probleme an! =(
Ich musste ihr jeden Tag ein Medikament spritzen (fragt mich nicht wie es hieß… ), habe ihre Beine gekühlt und sie kam „bei Wasser und Heu“ auf einen Sandplatz. Ihre Herdenfreunde standen auf der Weide direkt daneben, wodurch noch ein reger Kontakt zu ihnen möglich war. Trotzdem tat es mir unendlich leid, sie von der Herde trennen zu müssen!!
Leider konnte damals keine Ursache für die Rehe festgestellt werden (ich tippe mal auf zu fett). Röntgenbilder, Blutbilder und dergleichen wurden ebenfalls nicht gemacht.
Zum Glück hat sich das Bomikind recht schnell wieder erholt und ich konnte sie vorsichtig wieder anweiden, sodass sie den Sommer und das restliche Jahr im Herdenverband verbringen konnte!! Toi, toi, toi =)
Den letzten Frühling musste sie leider mehr oder weniger auf dem besagten Sandplatz verbringen, da ich sie nicht auf das frische Gras lassen wollte. Wir haben zwar immer mal ein anderes Pony zu ihr gestellt, jedoch soll dies keine Lösung für jedes Jahr werden!!

Letzten Winter sind wir dann auf einen anderen Hof umgezogen, da es dort für das gleiche Geld bessere Bedingungen (z.B. eine Reithalle) und ein neues Ausreitgelände gibt. Die Ponys (ca. 40) stehen dort im Sommer auf einer rieeeesigen Sommerweide und im Winter auf Erde/Sand … dort bekommen sie abwechselnd Heulage und Stroh zu fressen. Was meiner Meinung nach gar nicht geht (Stroh), denn mein armer Schatz ist, trotz zufüttern (Hafer-Müsli-Mineralienmix), ganz abgemagert!!! =( Beim Bauern vorher hatten wir ohne zufüttern nie Probleme… (dort bekamen sie die ganze Zeit Heulage). Das Pony von meiner Freundin ist übrigens nach dem Umzug auch stark abgemagert… zum einen vllt. auch, weil die beiden manchmal von den anderen verscheucht werden, da sie eben noch die Rangniedrigsten sind.. trotzdem glaube ich, dass das Stroh eine große Rolle spielt -.-
Da man in letzter Zeit schon die Knochen an Schultern, Kruppe und Widerrist sieht und ihr Hals vollständig verschwunden ist haben wir schon einen TA zu Rate gezogen… der meinte die Ponys sind gesund (bzw. „nur“ unterernährt) … und wir müssen einfach mehr füttern… er hat uns Mash (500g + 1-2 Liter Wasser pro Nase) empfohlen um den Darm auf mehr Energie vorzubereiten. Wenn wir mit einem Sack durch sind sollen wir noch Maisflocken und Gerste dazugeben.
Als jetzt aber nur noch Stroh gefüttert wurde und die Sommerweide frühestens in 3 Wochen aufgemacht wird, haben wir beschlossen die beiden auf unsere alte Pachtweide zu bringen bis unsere Sommerweide geöffnet wird. Dort wächst langes, altes Gras und ich hoffe, dass nach langem anweiden nichts passiert. Nachts und in den frühen Morgenstunden trägt Bomi eine Fressbremse, womit sie dann eingeschränkt fressen kann, tagsüber kann sie normal grasen und zusätzlich füttern wir dann unser Mash!

Nun bin ich mir total unsicher was das Zufüttern angeht… reicht das Gras aus? Ist sie gefährdet wenn ich ihr zusätzlich was gebe? Oder ist es schlimmer wenn sie so dünn ist…? Ich bin ein bisschen in der Zwickmühle =( :helpa:
Ich hoffe ihr habt einen Fütterungstipp für mich, denn ich möchte gerne alles richtig machen, damit es nicht noch mal zu einem schub kommt! =)

PS: Ach ja Bom trägt mittlerweile vorne Eisen…falls das von Bedeutung ist ;)

Vorher:

Bild



Nachher:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Bom
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
herzlich willkommen :hallo:
Ich würde im moment kein pferd 24 stunden auf eine weide stellen, besonders nicht wenn es dort gras "zur freien verfügung" gibt. Kannst du mal wiegen wieviel heu und stroh dein pferd bekommt? Strohfütterung ansich finde ich nicht schlimm wenn pferde es vertragen. Maisflocken und gerste würde ich nicht zum auffüttern nehmen, eher heucobs, unmelassierte rüschnis, reiskleie oder hafer bei einem gesunden pferd. Wurden jetzt nach dem umzug irgendwelche bluttests oder eine kotprobe genommen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Bom
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 17:00 
Offline

Registriert: 22.05.2011, 23:20
Beiträge: 9
Also nachts kann sie ja nur einige Halme durch den Maulkorb erhaschen!;)

Musste mich halt zwischen dieser Lösung entscheiden oder dort lassen wo es jetzt nur noch Stroh gibt und gar kein Gras... außer wenn ich sie am Strick weiden lasse... dort hatte ich ja angst gehabt, dass die Kleine ganz vom Fleisch fällt... wenn die jetzt nur noch Stroh füttern, komme ich mit dem Zufüttern ja gar nich mehr hinterher...

Das Stroh bekommen sie dort aus einer großen "Eisen-Raufe" also so viel sie wollen.. wenn es leer ist, kommt der nächste Ballen.

Momentan stehen sie ohne Heu/ Stroh! Würde gerne Heu dazu geben, damit die Ponys nicht nur Gras fressen, aber angeblich haben alle Bauern in der Umgebung eine so schlechte Ernte gehabt, dass sie nichts verkaufen können, sondern alles für den Eigenbedarf brauchen.
(Deshalb wird bei uns am Hof auch nur noch Stroh gefüttert und nicht mehr abgewechselt, weil das Heu wohl alle ist!)

Als der Arzt da war?
Ja ein Bluttest wurde gemacht... Ergebnis: die Werte sind "im A***" weil die Ponys unterernährt sind.

Was haltet ihr von Mash?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Bom
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
von den meisten handelsüblichen mashsorten halte ich nicht viel, weil da viele überflüssige dinge enthalten sind. Ich hab mein mash im winter selbst zusammengestellt. Zum auffüttern würde ich aber andere futtermittel (vor allen "heu" in irgendeiner art) bevorzugen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Bom
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 17:29 
Offline

Registriert: 22.05.2011, 23:20
Beiträge: 9
Tolle Wurst... also an Heu komme ich auf jeden Fall nicht! ;(
Zumindest in nächster Zeit nicht.. wird ja grade neu geerntet...

Was hast du in dein Mash alles reingemixt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Bom
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
ich hab weizenkleie, haferflocken und leinsamen ins mash gemacht. Ich wäre mit diesen bestandteilen und dem gras aber vorsichtig da du nicht genau weißt woher der schub damals kam und ob dein pferd ir ist.
Du könntest dir ja auch heucobs oder heulage statt heu besorgen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Bom
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo und herzlich willkommen :hallo:

Würde auch Heucobs nehmen... oder es gibt auch Heulage in kleinen Ballen - z.B. HIER.
Wenn die Blutwerte alle im negativen Bereich waren, dann muss dringend etwas passieren, damit Dein Pferdchen wieder etwas zu Kräften kommt. Ist schon etwas wenig im Moment...

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Bom
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 20:29 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.

Könntest Du bitte die Blutwerte einstellen. Wann genau fing Dein Pferd an so stark abzunehmen?

Liebe Grüsse
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Bom
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 20:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!

Habe grad wenig Zeit trotzdem:

Die Blutwerte sind nicht automatisch schlecht weil der Ernährungszustand schlecht ist.
Bitte stelle die aktuellen Werte ein und lasse Dein Pferd unbedingt auf Cushing untersuchen!
Ich finde die Rückenlinie schon bedenklich und bei Heu satt plus diverse andere Sächelchen sieht kein gesundes Pferd so aus.
Es gab vor vielen Jahren ein Jahr wo die komplette Heuernte verregnet ist, Heulage und nicht einmal Silage in den großen Ballen gab es genau so wenig wie Heucobs.
Somit habe ich meine Pferde 1 komplettes Jahr mit Stroh ernährt, und zwar gut ernährt!
Hier kannst nachlesen dass der Energiewert von Stroh gar nicht so gering ist als um für diesen Futterzustand verantwortlich zu sein.

Nimm mal Deinen Taschenrechner zum berechnen einzelner Energiewerte des Zusatzfutters, dann merkst dass es bessere Sachen gibt als die Dir empfohlen worden sind.
Im Falle vom Cushing kannst allerdings reinstopfen was Du willst, da musst die Erkrankung therapieren.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Bom
BeitragVerfasst: 23.05.2011, 22:54 
Offline

Registriert: 22.05.2011, 23:20
Beiträge: 9
Ich gehe nicht davon aus, dass sie Cushing etc. hat, da das Pony meiner Freundin den gleichen Gewichtsverlust hat. Wir haben beide Ponys im Winter umgestellt und in den letzten 2 Monaten haben sie sehr an Gewicht verloren!!

Wie meinst du das mit der Rückenlinie? :kinn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Bom
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 08:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Um DSir überhaupt raten zu können schreibe bitte den genauen Verlauf auf mit den vorherigen Futtermengen, wo möglich gewogen.
Ebenso alle Blutwerte und wie schon erfragt den genauen Zeitraum wo dies Desaster sich ereignet hat.
Von vornherein irgendetwas auszuschließen kann leider auch fatale folgen haben.

Wie sehen denn die anderen Pferde aus?
Es kommt mir schon recht komisch vor dass ausgerechnet die beiden Neuen in solch einem desolaten Zustand sind und dies nicht bemerkt worden ist, sei es vom Stallbetreiber oder vom Besitzer.
Dieses Pferd auf dem Bild ist leider nicht nur dünn.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Bom
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2011, 08:37
Beiträge: 5
Hallo Leute,

ich melde mich hier auch mal zum Thema.
Ich bin die Freundin von issi1989 und habe das 2te dünne Pony :-(
Mein Pony ist ein Hafi-Schwarzwälder-Mix also ein sehr schwerer Typ (eigentlich...)
Gekauft habe ich sie vor einem Jahr, da war sie noch gut bemuskelt und etwas dicker.

Wie Issi ja schon geschrieben hat, sind wir Anfang Februar auf den neuen Hof gezogen.
Wir sind mit unseren kleinen Herde (5 Ponys) zusammen dahin gezogen.
Am Anfang mussten unsere Pferdchen sich logischer weise in die Herde integrieren. 3 von unseren haben es meiner Meinung nach gut geschafft.

Aber Bom (s.o.) und meine Fieni haben irgendwie einen schwereren Stand.
Die kommen nicht ans Fressen ohne getreten oder gebissen zu werden.
Zuerst dachten wir noch, das sich das mit der Zeit gibt, aber bis jetzt war das noch nicht der Fall.
Deswegen denke ich auch das es keine Krankheiten (Cushing etc.) sind, die sie so sehr haben abbauen lassen, sondern einfach der Stress und der Futtermangel.

Ich war jeden Tag da und habe Ihnen:
- ca. 2 Liter Isi-Müsli-Mix gegeben (wurde uns von einem Futter-Experten empfohlen)
- ca. 200 gramm Hafer
- eine kleine Dose Minderalien (vllt. 50 gramm?)
- 2 Äpfel
- 5 Möhrchen

gegeben.

Trotzdessen haben sie kein bischen zugenommen. Ich habe sogar das Gefühl das sie nur mit Mühe und Not nicht noch weiter abgenommen haben. Grasen lassen, habe ich sie auch seit ca. 2 Monaten jeden Tag (Zeit wurde immer weiter verlängert... beginnend mit 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten....)

Wenn in diesem Jahr der Winter kommt, müssen wir uns ernsthaft Gedanken machen, wie es weiter gehen soll? Wenn unsere 2 Süßen wieder so doll weggebissen werden, müssten wir wohl oder Übel den Stall wechseln? Wir werden sehen.

Die Pferde-Tierärztin die im April da war, hat sich beide angeguckt. An den Zähnen liegt es nicht, die sind OK. Beide haben vorsorglich eine Wurmkur bekommen und es wurde Blut abgenommen. Ergebnis: Die Blutwerte der Leber und der weißen Blutkörperchen sind zu niedrig. Habe leider kein schriftlichen Befund vorliegen :-/ Muss ich wohl mal nachfordern?

Sie meinte, das beide Ponys "unterernährt" sind, ich aber weiterhin das füttern soll, was sie bekommen (s.o.) und seit gut einer Woche gibt es nun täglich 500 Gramm Mash.

Heu/Heulage etc. gibt es nicht zu kaufen.
Aber wenn ihr meint das selbst Stroh nicht schlecht ist, dann denke ich das wir uns da mal einen Ballen anschaffen sollten.

Ich hoffe ich konnte noch ein paar eurer Fragen beantworten und freue mich auf weitere Tips, wie wir unsere Süßen wieder richtig aufpeppeln können.
Danke

Julchen :helpb:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Bom
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Kann man die Pferde denn nicht trennen von denen die sie nicht ans Futter lassen? Grundvoraussetzung einer Herdenhaltung (so schön das auch alles sein mag) ist doch, dass die Tiere ausreichend Futter bekommen und auch in Ruhe fressen können.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Bom
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
gibt es nur eine futterstelle? Mein pony ist auch anfang mai umgezogen und geht/darf noch nicht an die normale futterstelle, sie hat ein extra netz hängen.
All das kraftfutter wird nichts bringen solange eure pferde nicht genügend raufutter bekommen. Gebt das geld lieber für heucobs/heulage anstatt für kraftfutter aus. Und wenn ihr kraftfutter zusätzlich füttert dann bitte kein müsli, da dort meinst viele unnötige dinge enthalten sind.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung von Bom
BeitragVerfasst: 24.05.2011, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2011, 08:37
Beiträge: 5
Ok, schon mal ein guter Tipp!
Wir werden uns heute jeder einen Sack Heucops kaufen und das täglich zum Mah dazufüttern.
Die bekommen bis auf Mash, kein weiteres Zusatz/Kraftfutter. Nur das Gras was auf der Weide ist.

Zum Absperren der Weide:
Hab ich auch schon dran gedacht.
Ich werde den Bauern mal fragen, ob man das im nächsten Winter so handhaben kann.

Ich bin diesen Winter teilweise auf der Weider rumgestpft und habe meinen Ponys Heuhäufchen gemacht (aus der großen Futterraufe). Aber wenn ich nicht die ganze Zeit daneben stand und die anderen bösen Pferde weggescheucht hätte, hätten die das auch nicht fressen können!
Von daher bringt ein seperates Heunetz so gut wie nichts.

Mein Ergebnis bis jetzt:

Wir kaufen Heucops (im Internet steht 1 KG auf 100 Kilogramm Körpergewicht??)
Wir kaufen MINDESTENS einen Ballen Stroh (mit Glück eher Heulage)
und weiterhin Mash?

ISt das soweit ok?

Dann bekommen die wenigstens Raufutter in Form von Cops und können über Nacht am Stroh knabbern, wenn da die Rehezeit am gefährlichsten ist?.

Danke :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz