Hallo,
ich bin Iris. Meine Angloaraberstute ist jetzt 33 Jahre. Sie ist 156 cm gross. Ich habe sie seit dem sie 4 Jahre ist. Sie war selten krank, vor allem in den letzten Jahren. Doch seit 2 Jahren wird sie häufiger krank. Als sie ab diesem Mai immer weiter abmagerte und trotz fast 20 kg Kraftfutter nicht mehr zunahm, ausserdem noch Unmengen Wasser soff und deshalb auch ständig pinkelte, musste ich nun doch mal mir Klarheit verschaffen, was ihr fehlt. So habe ich erst ein großes Blutbild machen lassen, um feststellen zu lassen, ob irgendetwas organisch nicht in Ordnung bei ihr ist (Nieren, Leber etc.).
Die Tierärztin teilte mir wenige Tage nach der Blutentnahme mit, dass sie lt. den Blutwerten organisch vollkommen in Ordnung ist.
Nur die weissen Blutkörperchen leicht erhöht sind. Und ihre Zuckerwerte auch leicht erhöht waren. (Damals meinte ich, dass sie z.Zt. die vielen Äpfel auf der Obstweide frisst! Und sie deshalb etwas erhöhte Zuckerwerte hat.) Sie bekam von der Tierärztin ein Antibiotikum verschrieben, dass ich ihr morgens und abends zufüttern musste. Wegen der starken Abmagerung und ihren starken Durst meinte ich, dass wir sie doch mal wegen dem Cushing untersuchen sollen. Dem stimmte sie zu. Wenige Tage später, morgens vor der Kraftfutterfütterung wurde ihr Blut für den ACTH-Wert genommen und sofort in einem Kühlaggregat verpackt.
Isis hatte am 23.8. folgenden Wert: 185 pg/ml. Ich bekam sofort 28 Prascend-Tabletten, von denen ich jeden Tag eine Verfüttern sollte. Schon nach 2 Wochen konnte sie schon wieder viel besser kauen und nahm zu. Ich schätze, dass sie vor der Tablettengabe ca. nur noch 350 kg wog und nun bestimmt wieder 400 kg drauf hat. Sie säuft seitdem wieder normal und pinkelt weniger.
Kraftfutter musste radikal reduziert werden, da sie es nicht mehr komplett auffraß.
Sie bekommt jetzt: ca. trocken 200 g Heucobs von hippolyt eingeweicht, 500 g Beste Jahre, 200 g Maiscobs von Agrobs, 5 g Hefekultur und 50 g Höveler Mineralfutter alles eingeweicht. Ausserdem steht sie zur zeit Tag und Nacht auf der Weide. Obstweide! viele Äpfel (frisst sie gern und verträgt sie gut),leider auch ein paar Zwetschgen.
Vor 2 Wochen entwickelte sie ein Hufgeschwür, dass die Tierärztin von der Sohle her öffnete und dann noch einen Angußverband.
2 Tage angießen, nachschauen, wieder Angußverband, wieder nachschauen. Das Lahmen war dann weg. Jedoch entwickelte sie jetzt noch eine Mauke an diesem Fuss und auch am Hinterfuss. Die behandele ich so: Alle 2 Tage mit Jodseife waschen, die Borken vorsichtig abbrockeln, mit Handtuch abtrocknen. Lebertranzinksalbe und Maukesalbe mit Antibiotika (beides vom Tierarzt) vermischen und auf die Maukestellen streichen. Heute sieht die Mauke schon viel besser aus.
So meine Tierarztrechnung steigt im Moment enorm und ich muss sehen, wo ich die nächsten Prascend-Tabletten herbekommen.
Bei meiner Tierärztin kosten sie pro Stück 1,61 €. Was ich echt teuer finde. So bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mich schon ein wenig eingelesen. Letzte Woche hat mir die Tierärztin nach kurzen Zögern, und nachdem ich weiter sie bedrängte, ein Rezept für die Prascend gegeben. Jedoch habe ich jetzt noch 60 Tabletten von ihr gekauft. So dass ich etwas Zeit habe mit der Nachbestellung. Es wäre schön, wenn ihr mir die Anschrift des Lieferanten der günstigen Prascend nennen könnte. Danke.
Ein Bild von Isis werde ich noch reinstellen, wenn ich es hinbekomme.
Lieben Gruß
Iris