Antwort schreiben

Vorstellung

12.04.2013, 09:24

Bild

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme.
Bei meinem Taly wurde der Verdacht auf ESM oder Cushing geäußert und ich stehe kurz vor Erhalt der Blutergebnisse.
Völlig in Panik habe ich das Internet hoch und runter gesucht und bin dabei auch auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier ein wenig ( kompetente ) Hilfe und Unterstützung zu finden.
Kurz zu Taly:
* er wird im Mai 15 Jahre
* er ist ein Bahomed-Araber ( Kreuzung aus Vollblut-Araber und span. Reitpony, eingetragenen Rasse ) Stockm. 1.43cm
* ich bekam ihn mit 8 Jahren, fast roh von der Weide ( er lebte dort im Familienverband. Im Sommer komplett Weide im Winter Laufstall )
* ich halte ihn auch im Offenstall ( offene Box mit Stroh, vorgelagerten asphaltierten Paddock, direkt angrenzend ein Stück Wiese ) => Winterhaltung, im Sommer komplett auf der Wiese in der leichtfuttrigen Herde
* vor 3-4 Jahren war Taly ( im alten Stall, ähnliche Haltung ) zu dick geworden ( 462kg )
* habe ihn um über 40kg abspecken können ( 420kg )
* er ist täglich in Arbeit ( Training, ausreiten, Bodenarbeit, longieren, laufen lassen, spielen mit Artgenossen....)
* bekommt 1 Zahnputzbecher Luzerne ( seit 3 Wochen ), vorher gleiche Menge Kräutermüsli
* Durch eine Heuallergie, die im letzten Jahr festgestellt wurde, mussten wir in diesem Winter auf Heulage umstellen ( Fütterung aus kleinmaschigen Heunetz )
* TA und THP teilten mir auf meine Nachfrage hin beide mit, dass er mehr Heulage als Heu bekommen sollte - keiner hielt es für notwendig mir zu erklären, dass wir dann auch einen deutlich höheren Anteil an Zucker haben
* ich hielt mich daran und die restliche Fütterung, Äpfel und Möhren zum Müsli und Leckerli behielt ich völlig unwissend auch bei
* Ergebnis - jetzt wundert es mich kaum noch - Taly ist zu dick und der Verdacht auf EMS oder Cushing
* seit Mitte März halte ich ihn jetzt auf Diät ( Zahnputzbecher Luzerne 3kl. Möhren, 4kg Heulage aus dem Heunetz und sonst nur ganz viel Liebe :wink: )
* habe das Gefühl, das es ihm wieder besser geht ( beginnende Lethargie ist wieder so gut wie weg ! )
* hoffe ganz dolle, dass wir nochmal so gerade die Kurve bekommen haben und er gesund ist !!!!
Freue mich auf eure Ratschläge,
vlbG
Jutta

Re: Vorstellung

12.04.2013, 09:46

Hallo und herzlich willkommen hier :hallo:

ein hübsches Pferdchen hast Du :daumenhoch:
So wies ausschaut hat er schon einige Fettpolster.
Weißt Du was für ein Bluttest gemacht wurde?

Er bekommt aktuell nur 4 kg Heulage? Das ist viel zu wenig. Als Faustregel geht man beim Diätpferd von 1,5% des Zielkörpergewichtes aus und in Erhaltung von 2%. Er sollte also mind. 6 kg Raufutter bekommen.
Oder bekommt er evt. noch Stroh?

Warum fütterst Du die Luzerne?

Drücke Dir die Daumen für die Ergebnisse :daum:
Und auch wenn sie nicht ganz so erfreulich ausfallen sollten... Kopf hoch ... vieles ist mit etwas Kosequenz hinzubekommen.

Viele Grüße
Sandra

Re: Vorstellung

12.04.2013, 10:15

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir! :hallo:
Tolles Pferd! Ich drücke jetzt einfach auch mal die Daumen für die Testergebnisse :daum: , alles Weitere wird sich dann finden.
An dieser Stelle schon mal viel Spaß beim stöbern und schmökern hier. Viele Fragen werden sich dann schnell beantworten und ansonsten einfach immer nachfragen! Hier gibt's echt Experten!
LG
Regina

Re: Vorstellung

12.04.2013, 11:07

Hallo,

es wird der Vorabtest gemacht, um festzustellen, ob er überhaupt eine Erkrankung hat. Sollte sich dann bei einem der Werte zeigen, dass es in Ri EMS oder in RE Cushing geht, wurde empfohlen weiter zu testen. Dieser Test hier soll erst einmal Klarheit bringen, ob Taly überhaupt schon erkrankt ist!

Ich füttere Luzerne, weil Taly ja jetzt eingestallt ist ( wie o. beschrieben ) und, wie alle anderen Pferde im Stall , auch zu den Fütterungszeiten etwas bekommen soll. Zudem ergänzt ( ersetzt ) die Luzerne einige kg Heulage.

Die 4kg Heulage wurde mir als Diätration von meiner THP genannt, seine Box ist mit etwas Stroh eingestreut, so dass er da etwas zum knibbeln zusätzlich hat.

Wenn wir das Ergebnis haben, wird die Fütterung eh nochmal durchgesprochen, weil so wie es jetzt ist, wohl ein Mineralstoffmangel irgendwann vorprogrammiert ist. Welches MF ich aber zukünftig geben kann, ist halt abhängig vom Ergebnis.

Danke für´s Däumchen drücken, wir können es gebrauchen!

VlbG Jutta

Re: Vorstellung

12.04.2013, 11:11

Hallo Jutta,

ein Zahnputzbecher Luzerne kann sicher keine zwei Kilo Heulage ersetzen.
Es geht hierbei um den Grundraufutterbedarf. Der Verdauungstrakt eines Pferde will und muss entsprechend viel Raufutter haben um zu funktionieren.
Wenn er 2kg Stroh nebenbei frisst, dann kann das natürlich ausreichend sein... ich würd das Ganze trotzdem noch mal ganz kritisch mit Waage anschauen und kontrollieren.

Viele Grüße
Sandra

Re: Vorstellung

12.04.2013, 11:22

Hallo Sandra,

die Futterüberprüfung findet in Kürze ( sowie ich heute Abend weiß was los ist ) statt. 4 kg Heulage gebe ich ihm seit 1 Woche, vorher hatte er in seinem größeren Heunetz Heulage und Stroh gemischt ( da hab ich aber leider noch nicht gewogen, war aber lt. THP zuviel ). Er knibbelt bestimmt so 1-2 kg Stroh. Aber, wie gesagt, ich warte ( bibbernd ) auf das Ergebnis und dann muß ich gucken was geht und was nicht. Komme dann sicherlich auch mit gaaaaanz vielen Fragen hier an!

VlbG Jutta

Re: Vorstellung

12.04.2013, 11:47

Hallo Jutta, herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Da dies der Vorstellungsbereich ist geht es jetzt HIER in der Diskussion weiter
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz