So,
ich hab gerade eine Nachricht erhalten das ich mich hier mal vorstellen soll. Ob ich nun auf dem richtigen Weg hier bin,-keine Ahnung!
Wir haben zwei Shettys, Stute und Wallach, die wir als Absetzer von einem Reiterhof gekauft haben.Ostern 2011 ging es unserer Stute sehr schlecht. Wir hatten beobachtet das sie bei einem Spaziergang Ackerschachtelm aufgenommen hatte. So dachte auch der TA zuerst an eine Vergiftung. ACTH und klinische Chemie wurde aufgrund 4 starken Pulsen und erwärmter Hufe gemacht. Ergebnis: allg. schlechte Laborwerte, die Organschädigungen insbes. an der Leber zeigten. Acth Wert zunächst bei 305, wurde aber mit Rücksprache des TA`s erstmal wegen Vergiftungsverdachtes nicht mit Pergolid behandelt. Neben Aspirin, Schmerzmittel bekam sie Leberregenerierende Homöophatika. Kontrolle 6 Wochen später ergab einen Acth Wert von 3080. SOFORTIGE PERGOLITGABE !!!! Minimaldosis- also 0,001 mg / KG Körpergewicht. Erfolg nach 72 Tagen: Acth-Wert von 33. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde der Wallach auch Acth-positiv mit 925 getestet. Auch hier Pergolid w.o.beschrieben. Ergebnis: nach 73 Tagen war Acth 53, jetzt nach weiteren 8 Wochen ein Wert von 30.
Stute weigert sich momentan Blut abnehmen zu lassen, können wegen Stress=erhöhter Kortisolspiegel=Test witzlos- nichts über jetzigen Wert sagen.
Bei beiden ist die Leber immer noch nicht erholt, Charakterlich aber wieder auf gutem Weg.
Das wars........
Gruß eff-eins
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik