Antwort schreiben

Vorstellung

13.07.2011, 14:00

Hallo zusammen,

gerade habe ich mich angemeldet. Bei meiner Stute wird Cushing vermutet, obwohl der Test (ACTH) negativ war. Die klinischen Symptome lassen jetzt aber (fast) nur noch diesen Schluss zu. Ich habe gestern bei ihr mit Prascend (o,5 mg) begonnen und hoffe, dass sich eine Änderung zum Besseren einstellt. Seit März werden immer wieder Blutproben entnommen und immer mit dem Ergebnis "alle Werte im normalen Bereich". Bisher festgestellte Symptome (Stute, WB, 18 Jahre, Stockmaß 175 cm): Herbst 2010 - Fellwirbel im Winterfell; März 2011 - extremer plötzlicher Gewichtsverlust mit Muskelabbau; viel Durst; vermehrtes Wasserlassen; Fellwechsel nur minimal; eine Futterumstellung auf Revital Cubes löste den Fellwechsel aus. Allerdings nur 10 Tage, dann wurde das Futter verweigert. Derzeitiger Status: Restliches Winterfell sitzt immer noch fest, keine Verminderung beim Harnabsatz, Pferd ist extrem dünn, Verhaltensänderung: jetzt unterwürfig den anderen gegenüber, sehr ruhig, futtermäkelig, frisst extrem langsam.
Vor dem Beginn mit dem Medikament wurde nochmal Blut abgenommen, wegen Zink- und Selenversorgung.

Die Tierärzte haben mit den jeweiligen Laboren die möglichen Fehlerquellen (insb. beim ACTH) abgeklärt und die Möglichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses diskutiert (wurde als Möglichkeit zumindest eingeräumt). Die anderen Testverfahren wurden von den Tierärzten als zu riskant beim derzeitigen Zustand des Pferdes eingestuft.

Viele Grüße und vielen Dank für das sehr informative Forum.

Re: Vorstellung

13.07.2011, 14:19

Hallo Jodami :hallo:

Hier steht etwas über das Einschleichen vom Prascend. Ist dir die Vorgehensweise bekannt?

Die anderen Testverfahren wurden von den Tierärzten als zu riskant beim derzeitigen Zustand des Pferdes eingestuft.

Meinst du damit den Low.-Dex.-Test?

Wie wird dein Pferd denn im Moment gefüttert?

Re: Vorstellung

13.07.2011, 15:52

Hallo Tina,

ja, das Einschleichen hatten mir die Tierärzte schon erklärt und ich habe auch im Forum darüber nachgelesen. Allerdings sind sich da schon meine Tierärzte (eine Praxis) nicht wirklich einig. Ich habe jetzt mit 0,5 (2x 0,25 mg) begonnen. Da wir keine Blutwerte als Anhaltspunkt nehmen können, fällt es etwas schwer einzuschätzen wie lange man diese Dosierung beibehalten sollte. Ich habe mit den Ärzten vereinbart diese Dosierung beizubehalten bis die neuen Bluttest vorliegen. Aber vielen Dank für den Hinweis. Bin für jede Anregung dankbar, da hier im Moment nur noch Ratlosigkeit vorherrscht.

Ja, Low.-Dex.-Test und noch ein weiteres Verfahren (Namen habe ich mir nicht gemerkt, da die Basis ebenfalls eine Cortisol-Gabe ist).

Fütterung: Meine Pferde (drei) leben im Offentall (Einstreu: Roggenstrohmehl und Gerstenstroh) und bekommen Heu soviel sie wollen. Permanenter Auslauf 5000 m2 Magerkoppel. Ansonsten gibt es nur Mineralfutter und SpeediBeets, da ich für ein Pferd mit Spat den Ingwer "verstecken" muß. Die Tierärzte haben mir zum "auffüttern" Krafft Groov90 empfohlen, was vom Pferd leider nicht akzeptiert wird. Daher gibt es seit gestern noch Mühldorfer Kräuter Müsli (eine Hand voll) um das Groov90 etwas interessanter zu machen. Unter "normalen" Umständen gehen die drei dann noch 2 h tgl. auf eine Weide, aber seit es der Stute so schlecht geht vorsichtshalber nicht. Dafür gibt es jetzt für jeden Heucobs (ca. 2 kg Trockengewicht auf 2-3 Mahlzeiten).

Re: Vorstellung

14.07.2011, 08:33

Krafft Groov90
Zusammensetzung
Haferflocken
Weizenflocken
Luzerne
Hafer
Weizen
Zuckerrübenmelasse
Zuckerrrübensirup
Fruktose
Zuckerrüben
Kartoffelprotein
Kochsalz
Soja-öl (Lebensmittelstandard)
Lysin

Das finde ich nicht so toll, weil viele Dinge darin enthalten sind, die nichts für Pferde sind.
Zum Auffüttern sind unmelassierte Rübenschnitzel und Reiskleie sehr gut geeignet!

Re: Vorstellung

14.07.2011, 14:21

Hallo Tina,

danke für die Zusammensetzung. Hört sich ja wirklich nicht so toll an. Aber egal, die Stute frisst es ja sowieso nicht. Die Reiskleie habe ich mir auch schon mal angesehen und jetzt gleich bestellt. Ich hoffe das wird besser angenommen. Leider kommen auch die Rüschnis nicht mehr an. Im Moment gehen nur Heu und Heucobs bei ihr.

Re: Vorstellung

14.07.2011, 14:25

Also Reiskleie pur schmeckt eigentlich nach gar nix :weißnich: - und ja ich habe sie probiert. :mrgreen:
Also wenn es so nicht klappt ivestier noch in Low Glykämic, das wird gern gefressen.
Und das kann man dann mit den Reiskleiebrocken noch aufwerten.

LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz