Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 15:00 
Offline

Registriert: 13.07.2011, 14:10
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

gerade habe ich mich angemeldet. Bei meiner Stute wird Cushing vermutet, obwohl der Test (ACTH) negativ war. Die klinischen Symptome lassen jetzt aber (fast) nur noch diesen Schluss zu. Ich habe gestern bei ihr mit Prascend (o,5 mg) begonnen und hoffe, dass sich eine Änderung zum Besseren einstellt. Seit März werden immer wieder Blutproben entnommen und immer mit dem Ergebnis "alle Werte im normalen Bereich". Bisher festgestellte Symptome (Stute, WB, 18 Jahre, Stockmaß 175 cm): Herbst 2010 - Fellwirbel im Winterfell; März 2011 - extremer plötzlicher Gewichtsverlust mit Muskelabbau; viel Durst; vermehrtes Wasserlassen; Fellwechsel nur minimal; eine Futterumstellung auf Revital Cubes löste den Fellwechsel aus. Allerdings nur 10 Tage, dann wurde das Futter verweigert. Derzeitiger Status: Restliches Winterfell sitzt immer noch fest, keine Verminderung beim Harnabsatz, Pferd ist extrem dünn, Verhaltensänderung: jetzt unterwürfig den anderen gegenüber, sehr ruhig, futtermäkelig, frisst extrem langsam.
Vor dem Beginn mit dem Medikament wurde nochmal Blut abgenommen, wegen Zink- und Selenversorgung.

Die Tierärzte haben mit den jeweiligen Laboren die möglichen Fehlerquellen (insb. beim ACTH) abgeklärt und die Möglichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses diskutiert (wurde als Möglichkeit zumindest eingeräumt). Die anderen Testverfahren wurden von den Tierärzten als zu riskant beim derzeitigen Zustand des Pferdes eingestuft.

Viele Grüße und vielen Dank für das sehr informative Forum.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Hallo Jodami :hallo:

Hier steht etwas über das Einschleichen vom Prascend. Ist dir die Vorgehensweise bekannt?

Zitat:
Die anderen Testverfahren wurden von den Tierärzten als zu riskant beim derzeitigen Zustand des Pferdes eingestuft.

Meinst du damit den Low.-Dex.-Test?

Wie wird dein Pferd denn im Moment gefüttert?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 16:52 
Offline

Registriert: 13.07.2011, 14:10
Beiträge: 5
Hallo Tina,

ja, das Einschleichen hatten mir die Tierärzte schon erklärt und ich habe auch im Forum darüber nachgelesen. Allerdings sind sich da schon meine Tierärzte (eine Praxis) nicht wirklich einig. Ich habe jetzt mit 0,5 (2x 0,25 mg) begonnen. Da wir keine Blutwerte als Anhaltspunkt nehmen können, fällt es etwas schwer einzuschätzen wie lange man diese Dosierung beibehalten sollte. Ich habe mit den Ärzten vereinbart diese Dosierung beizubehalten bis die neuen Bluttest vorliegen. Aber vielen Dank für den Hinweis. Bin für jede Anregung dankbar, da hier im Moment nur noch Ratlosigkeit vorherrscht.

Ja, Low.-Dex.-Test und noch ein weiteres Verfahren (Namen habe ich mir nicht gemerkt, da die Basis ebenfalls eine Cortisol-Gabe ist).

Fütterung: Meine Pferde (drei) leben im Offentall (Einstreu: Roggenstrohmehl und Gerstenstroh) und bekommen Heu soviel sie wollen. Permanenter Auslauf 5000 m2 Magerkoppel. Ansonsten gibt es nur Mineralfutter und SpeediBeets, da ich für ein Pferd mit Spat den Ingwer "verstecken" muß. Die Tierärzte haben mir zum "auffüttern" Krafft Groov90 empfohlen, was vom Pferd leider nicht akzeptiert wird. Daher gibt es seit gestern noch Mühldorfer Kräuter Müsli (eine Hand voll) um das Groov90 etwas interessanter zu machen. Unter "normalen" Umständen gehen die drei dann noch 2 h tgl. auf eine Weide, aber seit es der Stute so schlecht geht vorsichtshalber nicht. Dafür gibt es jetzt für jeden Heucobs (ca. 2 kg Trockengewicht auf 2-3 Mahlzeiten).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Krafft Groov90
Zitat:
Zusammensetzung
Haferflocken
Weizenflocken
Luzerne
Hafer
Weizen
Zuckerrübenmelasse
Zuckerrrübensirup
Fruktose
Zuckerrüben
Kartoffelprotein
Kochsalz
Soja-öl (Lebensmittelstandard)
Lysin

Das finde ich nicht so toll, weil viele Dinge darin enthalten sind, die nichts für Pferde sind.
Zum Auffüttern sind unmelassierte Rübenschnitzel und Reiskleie sehr gut geeignet!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 15:21 
Offline

Registriert: 13.07.2011, 14:10
Beiträge: 5
Hallo Tina,

danke für die Zusammensetzung. Hört sich ja wirklich nicht so toll an. Aber egal, die Stute frisst es ja sowieso nicht. Die Reiskleie habe ich mir auch schon mal angesehen und jetzt gleich bestellt. Ich hoffe das wird besser angenommen. Leider kommen auch die Rüschnis nicht mehr an. Im Moment gehen nur Heu und Heucobs bei ihr.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 15:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also Reiskleie pur schmeckt eigentlich nach gar nix :weißnich: - und ja ich habe sie probiert. :mrgreen:
Also wenn es so nicht klappt ivestier noch in Low Glykämic, das wird gern gefressen.
Und das kann man dann mit den Reiskleiebrocken noch aufwerten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz