Hallo,
hab mich gerade neu angemeldet und finde, dass es sich gehört, sich kurz vorzustellen.
Ich bin 34 Jahre alt und seit einem guten dreiviertel Jahr Besitzer einer super tollen Haflingerstute namens Sunny. Sie ist eine ganz Liebe nur leider hatte sie vor nunmehr genau einem Jahr eine schlimme Hufrehe.
Sie ist 1996 geboren und wird dieses Jahr 15 Jahre alt.
Sie ist nicht beschlagen und mein Huforthopäde meinte, er würde es auch nicht tun. Die Rehe wurde durch meinen Tierarzt mit Schmerzmitteln - leider weiß ich nicht mit welchem, da sie mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht gehört hat - und einem zweimaligen Aderlaß von je ca. 15 Litern behandelt.
Seit der Rehe habe ich den Stall gewechselt, von Offenstall (da gab es einfach zu viel Futter für die Kleine) in Boxenhaltung mit kontrollierter Fütterung.
Ferner bekommt sie immer noch regelmäßig die vom Tierarzt empfohlenen Globuli "Nux vomica" und "Gingko Biloba".
Naja, ein "Sunny-Sportprogramm" hab ich nebenher entwickelt, damit die Dame nicht weiter zunimmt, sondern abnimmt.
Seit ihrer Rehe hatte sie insgesamt vier Hufabzesse, die der Huforthopäde auf die Rehe zurückführt, der letzte war so schlimm, dass er unten beide Vorderhufe aufschneiden mußte und alles voll mit altem gestocktem Blut war.
Naja, wenn ich hab zwar seit der Rehe das Forum fast leer gelesen
, aber ich hab ich ja auch aus einen Problemgrund, den ich nicht finden konnte angemeldet. Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt:
Meine Kleine geht seit ca. 7 Tagen lahm. Die Lahmheit bleibt nicht. Sie steht auch nicht rehig, im Gegenteil, sie hätte schon einen ziemlichen Bewegungsdrang.
Vor sieben Tagen war sie vorne rechts lahm. Das war dann 1 1/2 Tage später wieder weg. Dies kam jedoch die ganze Woche wieder und ging aber ebenso wieder. Seit Freitag ist nun das rechte Vorderbein angeschwollen - jedoch nicht warm. Und seit gestern abends ist das linke Vorderbein auch lahm.
Ich hab die ganze Woche beide Beine - sicherheitshalber - mit Pferdesalbe eingerieben und die Hufe bis ins Detail gereinigt.
Gestern hab ich dann den Tierarzt angerufen und der meinte, dass sei bestimmt eine Huflederhautentzündung. Ich solle doch beide Beine in warmes Wasser stellen und dann Rivanol-Hufverbände machen, denn diese Huflederhautentzündung sei für ein Pferd furchtbar schmerzhaft!
Was ich dann auch tat. Leider kann er erst frühestens morgen kommen, eher sogar erst am Montag. Naja der Mann ist echt gut und sehr sehr gefragt.
Nun meine Frage:
Ist das normal???
Ich hab im Forum nichts finden können, was auf Hufabzesse und Huflederhautentzündung nach Rehe hinweisen könnte!
Vielen Dank für eine Antwort!
Viele liebe Grüße