Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neu hier ...
BeitragVerfasst: 19.02.2011, 21:08 
Offline

Registriert: 19.02.2011, 20:40
Beiträge: 6
Hallo,
hab mich gerade neu angemeldet und finde, dass es sich gehört, sich kurz vorzustellen.
Ich bin 34 Jahre alt und seit einem guten dreiviertel Jahr Besitzer einer super tollen Haflingerstute namens Sunny. Sie ist eine ganz Liebe nur leider hatte sie vor nunmehr genau einem Jahr eine schlimme Hufrehe.
Sie ist 1996 geboren und wird dieses Jahr 15 Jahre alt.
Sie ist nicht beschlagen und mein Huforthopäde meinte, er würde es auch nicht tun. Die Rehe wurde durch meinen Tierarzt mit Schmerzmitteln - leider weiß ich nicht mit welchem, da sie mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht gehört hat - und einem zweimaligen Aderlaß von je ca. 15 Litern behandelt.
Seit der Rehe habe ich den Stall gewechselt, von Offenstall (da gab es einfach zu viel Futter für die Kleine) in Boxenhaltung mit kontrollierter Fütterung.
Ferner bekommt sie immer noch regelmäßig die vom Tierarzt empfohlenen Globuli "Nux vomica" und "Gingko Biloba".
Naja, ein "Sunny-Sportprogramm" hab ich nebenher entwickelt, damit die Dame nicht weiter zunimmt, sondern abnimmt.
Seit ihrer Rehe hatte sie insgesamt vier Hufabzesse, die der Huforthopäde auf die Rehe zurückführt, der letzte war so schlimm, dass er unten beide Vorderhufe aufschneiden mußte und alles voll mit altem gestocktem Blut war.
Naja, wenn ich hab zwar seit der Rehe das Forum fast leer gelesen :grin: , aber ich hab ich ja auch aus einen Problemgrund, den ich nicht finden konnte angemeldet. Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt: :helpb:

Meine Kleine geht seit ca. 7 Tagen lahm. Die Lahmheit bleibt nicht. Sie steht auch nicht rehig, im Gegenteil, sie hätte schon einen ziemlichen Bewegungsdrang.
Vor sieben Tagen war sie vorne rechts lahm. Das war dann 1 1/2 Tage später wieder weg. Dies kam jedoch die ganze Woche wieder und ging aber ebenso wieder. Seit Freitag ist nun das rechte Vorderbein angeschwollen - jedoch nicht warm. Und seit gestern abends ist das linke Vorderbein auch lahm.
Ich hab die ganze Woche beide Beine - sicherheitshalber - mit Pferdesalbe eingerieben und die Hufe bis ins Detail gereinigt.
Gestern hab ich dann den Tierarzt angerufen und der meinte, dass sei bestimmt eine Huflederhautentzündung. Ich solle doch beide Beine in warmes Wasser stellen und dann Rivanol-Hufverbände machen, denn diese Huflederhautentzündung sei für ein Pferd furchtbar schmerzhaft! :cry:
Was ich dann auch tat. Leider kann er erst frühestens morgen kommen, eher sogar erst am Montag. Naja der Mann ist echt gut und sehr sehr gefragt.

Nun meine Frage:
Ist das normal???
Ich hab im Forum nichts finden können, was auf Hufabzesse und Huflederhautentzündung nach Rehe hinweisen könnte!
Vielen Dank für eine Antwort!
Viele liebe Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 19.02.2011, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen :hallo:

Hufabszesse gibt es öfter Mal nach einer Rehe.

Eine Lederhautentzündung ist Hufrehe. Du solltest die Hufe kühlen (Eiswürfel oder kaltes Wasser), nicht in warmes Wasser stellen.

Hast du überlegt mal einen anderen TA kommen zu lassen?
Hast du Hufverbände angelegt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 19.02.2011, 21:50 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Auch ich würde Dir dringend raten einen TA kommen zu lassen. Ein Reheschub bedarf dringender Behandlung. Manche TÄ empfehlen warme Hufbäder, ich habe jedoch bisher stets zur sofortigen Kühlung geraten.

Kannst Du abschätzen, wie stark die stark die Schmerzen sind?

Liebe Grüsse

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 10:42 
Offline

Registriert: 19.02.2011, 20:40
Beiträge: 6
Hallo! Vielen Dank für die Antworten. Meine Sunny flippt fast aus, wenn ich die Beine in kaltes Wasser stelle!?? Wenn ich lauwarmes Wasser nehm, dann bleibt sie brav stehen. Der TA ist seit Freitag informiert, hat mich gestern um 22.30 Uhr angerufen, dass wenn ich darauf bestehe, dass er dann noch kommen würde, ansonsten kommt er heute oder am Montag.

Meine Sunny hat Hufschuhe, in die hab ich - auf Anweisung des TA - ganz dick Watte und Rivanol-Lösung (lauwarm) und sie ihr angezogen. Seit dem tobt sie in ihrer Box rum und möchte raus und laufen! Weiß jedoch nicht, ob das Sinn macht?

Hab die Schuhe jetzt zweimal täglich ausgezogen und die Beine in warmes Wasser und dann die Schuhe frisch mit Watte und Lösung angezogen. Seit dem ist der Kronrand an beiden Hufen ziemlich heiß!
???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 21:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
hallo und au von mir herzlich willkommen hier im forum,das wichtigste wurde schon gesagt,hoffe das deine fragen sich hier beantworten :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Stellst du dann das ganze Bein in kaltes Wasser oder nur die Hufe? Du könntest auch Beutel mit Eiswürfeln um die Hufe binden, wenn das ginge.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 11:37 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Ich würde den Tierarzt heute kommen lassen und nicht bis morgen warten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 09:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

wenn der Kronrand heiß ist, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass sich im Huf etwas entzündliches abspielt... die zusätzliche Wärme würd ich auf jeden Fall weg lassen und eine Entzündung nicht noch mehr voranzutreiben (dies wäre ja z.B. bei einem Hufgeschwür evt. ein Behandlungsweg - aber bei einer Rehe kann das schlimme Folgen haben). Das oberste Ziel muss es sein, die Entzündung so gut es geht zu hemmen bis der TA da ist...

Alles Gute

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 11:51 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 20:22
Beiträge: 4083
Es wundert mich oft, dass es so kontroverse Empfehlungen von TÄ gibt, bei einem akuten Reheschub :shock:

Klar, Wärme fördert die Durchblutung auch der kleinsten Kapillargefäße (genau wie Bewegung).... aber leider beachten scheinbar einige nicht die sich hochdramatisch abspielende Entzündung.

Ich habe auch schon von Wechselbädern gehört....

Bitte bitte, lasse Dir von Deinem TA den Zweck der warmen Füßbäder erklären, vielleicht geht er nur von einem weiteren Hufgeschwür aus. Ferner bräuchte das Pferd dringen die richtigen Medikamente (z. B. Metacam, Fenadyne) Bitte kein Phenylbutazon!!! Und an der Bewegung in der Box würde ich es dringend hindern, kannst Du nicht ein anderes Pferd daneben stellen??

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 19:47 
Offline

Registriert: 19.02.2011, 20:40
Beiträge: 6
Vielen lieben Dank für die vielen Ratschläge.
Also der TA hat mich bis morgen vertröstet und auch der Anruf bei weiteren vier Tierärzten brachte nur den Erfolg, dass morgen fünf kommen würden.

Eigenartigerweise geht sie links überhaupt nicht mehr lahm und bleibt auch nicht im Eimer stehen. Weder mit kaltem noch mit warmen Wasser.

Das rechte Bein war heute früh noch lahmer, als gestern, wurde aber seit heute früh besser, nachdem ich es heute dreimal je ca. 10 Minuten in kaltes Wasser gestellt habe.
Hab sicherheitshalber ihr jedoch die Hufschuhe mit Watte und diesmal mit eisigkaltem Rivanol angezogen.

Aber sie hat einen solchen Bewegungsdrang, dass kann man sich nicht vorstellen!

Vielen Dank für den Tip mit dem Nachbarspferd!
Die anderen sieben Einsteller in dem Stallabschnitt haben ihre Pferde heute nicht auf die Koppeln, damit meine Sunny brav stehen bleibt.

Die Stallbetreiber allerdings können sich eine Rehe überhaupt nicht vorstellen! ?
Sunny hat seit ihrem Umzug mind. die Hälfte ihres früheren Gewichtes verloren, bekommt nur Stroh-Heu-Gemisch, absolut kein einziges Leckerli, zweimal die Woche bekommt sie von mir zusätzlich zum Stroh-Heu-Gemisch nur vier mittelgroße Karotten und einen halben Apfel.

Eine andere Einstellerin riet mir heute dauerhaft zu einem Dallmer-Beschlag! Ich weiß jedoch nicht, was ich davon halten soll.?
Erstickt so ein Beschlag nicht den ganzen Huf! Die Hufe bei ihr sind eh so weich, sämtliche von diesen kleinen fiesen Steinchen setzen sich im Huf fest und sich nur mit Wasser und Bürste wieder rauszubekommen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend! Und nochmals vielen lieben Dank für die Ratschläge und Hilfestellungen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Aus welchem Grund hat dir die Einstellerin zu Beschlag geraten? Was soll der bringen?

Hättest du mal ein Bild von deinem Pferd für uns?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 22:46
Beiträge: 5610
Ich hab dein Thema mal hierhin dupliziert, da es da besser hinpasst. Bitte ab jetzt dort weiterschreiben...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz