Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 21.09.2024, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Rea
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 20:19 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 20:45
Beiträge: 15
Ich werde mich erkundigen welche Wurmkuren er bekommen hat.
Woher bekomme ich den Mariendistelsamen und wie werden diese Verfüttert?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Rea
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 20:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11592
Och nööööö, ist der niedlich der kleine Mann, ganz "hinundwechbin", aber er schaut sehr ernst in die Welt und nicht wie ein Jährling schauen sollte mit krausen Gedanken an Blödsinn im Kopf.

Mariendistelsamen gemahlen bekommst du z.B. Hier.

Sie lassen sich sehr gut in feuchtes Futter einstreuen, sind bitter was den Pferden i.d.R. geschmacklich nicht unangenehm ist.
Als ganzer Samen macht es viel Arbeit diese zu immer frisch schroten, darum nutze ich immer die oben Genannten.

Kurweise über sechs Wochen sollten max. 30 gr. tgl. (bei so einen kleinen Fratz würde ich eher an 20 gr. denken)ausreichen um die Leberwerte zu verbessern. Glücklicher Weise ist die Leber das einzige Organ das sich fast immer wieder vollständig regenerieren kann wenn man schaut das man sie auch durch wenig Arbeit entlastet.
Bei Leberproblemen ist Weniger oft mehr!
Dein süsser Fratz hat ja nun schon eine Menge Chemie durch Impfungen und WK intus was seinerseits die Problematik natürlich ein Stück weit nährt.
Von daher würde ich nur das wirklich Nötigste veranlassen und in Absprache mit dem neuen TA überlegen was dazu zählt und was Aufschub bekommen kann.
Auch würde ich ohne gesicherte Diagnose keine Antibiose einleiten wollen weil diese auch dem Darm viel abfordert und ein immenser Eingriff in den Stoffwechsel ist.

Was mich etwas erstaunt ist das es ein anderes Pony am Stall mit ähnlicher Symptomatik gibt, könnten evtl. Futtermittel oder Tränken bzw. Gefässe nicht Astrein sein??

Blutbild schaue ich mir morgen nochmal genauer an.......danke aber für die grössere Auflösung des Fotos davon :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Rea
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 20:47 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 20:45
Beiträge: 15
Das andere Pony und meiner kommen vom selben Stall. Die würden auch gleichzeitig gekauft, sie sind jedoch meines Wissens nach nicht verwandt und der andere ist 4 Jahre älter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Rea
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 20:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11592
Was mir noch eingefallen ist.....
Du schreibst das er nicht angeweidet ist sondern an der Hand bei Spaziergängen grasen darf, auch da kann wie ich selbst mal feststellen musste schnell Unpassendes im Ponybäuchlein verschwinden. Bei uns war es Ackerschachtelhalm.

Aus demselben belgischem oder heimatlichen Stall, beides oder?
DAS gäbe zu Denken.
Leider weiß man bei Auslandkäufen nicht zu 100 % deren tatsächliche Herkunft, es passiert nicht selten das Pferde über andere Länder gekommen sind und somit leider auch Krankheiten haben können an die man jetzt zuerst gar nicht denkt.

Natürlich kann auch in Belgien schon der Grundstein für die jetzigen Beschwerden durch :weißnich: was auch immer gelegt worden sein, das dann herauszubekommen dürfte schwierig sein.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Rea
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 21:02 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 20:45
Beiträge: 15
Das kann natürlich passiert sein das er ein ungünstiges Kraut erwischt hat, ich bin ja nicht die einzige die mit ihm grasen geht, ich versuche immer das er nur gras frisst, aber die kleinen sind manchmal so schnell mit dem Kopf im gras, da ist man manchmal leider nicht schnell genug :/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Rea
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 21:16 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 20:45
Beiträge: 15
Was ich noch Fragen wollte.Ein kleiner liebt Weizenkleie, darf ich diese wieder Füttern? Natürlich nur wenn der Tierarzt sein ok gibt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Rea
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 07:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Generell ja, aber ich würde sie allerdings keinem Jungspund wegen des hohen Phosphorgehaltes füttern.
Da kannst ihm besser eine kleine handvoll Hafer geben.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Rea
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 09:12 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 20:45
Beiträge: 15
Ok, Danke :)
Vorhin habe ich de anderen Tierarzt angerufen, dieser hat mir direkt davon anbegraten jetzt Prescand zu geben. Da die Tierärztin heute eh bei uns am Stall ist hat sie direkt angeboten ihn sich mal anzuschauen und mich gebeten ihr die vorhandenen Blutbilder zu schicken. Ich bin jetzt gespannt was sie zu meinem kleinen sagt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Rea
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 10:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11592
Eddi hat geschrieben:
Generell ja, aber ich würde sie allerdings keinem Jungspund wegen des hohen Phosphorgehaltes füttern.
Da kannst ihm besser eine kleine handvoll Hafer geben.


Dem kann ich nur zustimmen, im BB ist der Phosphatwert eh schon erhöht, was allerdings bei Fohlen bzw. Joungstern nicht ganz ungewöhnlich ist das dieser Wert höher als bei adulten Tieren ausfallen kann.
Welche/r TA/Ä ist das denn nun der/die heute sowieso am Stall ist, der von dir angerufene auf den du wechseln möchtest?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Rea
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 10:14 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 20:45
Beiträge: 15
Also mein Aktueller Tierarzt ist Dr. H. aus Essen , allerdings kommt dann immer sein Mitarbeiter.
Der Tierarzt zu dem ich Wechseln will ist die Praxis von Dem Herrn Dr. G. aus Kaarst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Rea
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 11:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11592
Es wäre eine Überlegung bei der nächsten Blutentnahme auch die Gallensäuren bestimmen zu lassen die mehr über die Leberfunktion aussagen könnten.

Insgesamt sind alle Parameter die in eurem BB verändert sind Leberhinweise sowie auf eine mögliche virale, evtl. chronische Infektion, auch eine mögliche Vergiftung ist weiterhin nicht ausgeschlossen für mich.
Diese schädigt natürlich das Entgiftungsorgan Leber mitunter beträchtlich.

Mein Vorgehen wäre:
In diesem Zusammenhang noch mal alle Tränke ) oder Zuleitungen (alte Rohre sind oft Bleihaltig was in anderen Ländern häufiger als in D anzutreffen ist) und Futterbehälter, Futtermittel, Zusätze, Stallungen und Zäune (Pferde knabbern gern an Holz=Holzschutzmittel) und Bereiche auf dem gegrast wird kritisch betrachten.
Auch bitte mit dem TA mögliche anstehende therapeutische Maßnahmen besprechen (Antibiose, WK, Impfungen) und nach Dringlichkeit bzw. Risko/Nutzenabwägung umsetzen, Aufschiebbares um dem Stoffwechsel Entlastung zu geben und die Leber regenerieren zu lassen zeitlich hinten anstellen.
Aus diesem Grunde werden zum Beispiel nur gesunde Tiere geimpft weil diese für sich schon eine Belastung für den Organismus darstellt.

Ich habe dir die Veränderungen und deren mögliche Ursachen einmal herausgeschrieben:

Das Kaium und Phosphat erhöht sind ist bei jungen Pferden durchaus als physiologisch zu betrachten, kann aber auch ein Zeichen von Hämolyse (falscher Probenumgang) sein. Darum vorab meine Frage zur Probenentnahme und deren anschliessendem Umgang.

Geringe Glukoseerhöhungen sind auch bei jungen Pferden durchaus als physiologisch anzusehen.

Erniedrigte Segmentkernige= Virusinfekte oder bakterielle Vergiftung

Erhöhung der Lymphozyten= chron. Infektion viralen Ursprunges, allerdings auch bei Jungtieren und leichter Erhöhung physiologisch

Erhöhte Monozyten= Virus Infekt

alkalische Phosphatase= Lebererkrankung

AST(GOT)= Leber, Vergiftung und Bezug zu Herz und Muskel (bei euch war der Muskelwert CK im oberen Referenzbereich)

GLDH= schwerer Leberschaden aber auch Vergiftung
Quelle

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Rea
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 11:26 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 20:45
Beiträge: 15
Laut dem jetzigen Tierarzt hat der kleine ja eine Infektion, gegen die er seit einer Woche auch Antibiotika erhält. Jetzt ist es so, das gestern alle Pferde von unserem Stall entwurmt wurden, da es Anfang nächsten Monats dann für alle auf die Wiese geht. Mein kleiner wurde somit auch entwurmt. Morgen soll eigentlich eine erneute Impfung gegen Pferdegrippe geben, die erste erfolgte bevor wir das Blutbild haben machen lassen. Nun bin ich aber am Überlegen ob ich ihn morgen Überhaupt impfen lassen soll :/ Weil soweit ich weiß muss das Pony ja gesund sein, sonst bringt es ja nichts zu impfen und schadet nur noch mehr


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Rea
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 11:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Aktuell Impfen geht gar nicht, ist diese Impfung bei euch im stall Pflicht?
Gerade bei dieser gibt es ein höheres Impfrisiko....

Der CK-Wert ist so für sich wenig informativ da dieser bereits nach einem schnellen Galopp oder einer Buckelrunde sich erhöht.

Und noch eins: Leberpferde sind als Symptom schlechter Werte häufig müde, auch da würde ich bei dieser richtung bleiben.
die Namen habe ich mal abgekürzt, sicher ist sicher ;)

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Rea
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 11:43 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 20:45
Beiträge: 15
Also wenn ich dann richtig verstanden habe, erstmal gucken das die leber sich wieder erholt und er den infekt überwindet, alles andere später.
Richtig so ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung Rea
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 12:44 
Offline

Registriert: 18.05.2015, 20:45
Beiträge: 15
So meine Lieben,
habe grade mit der neuen Tierärztin telefoniert, sie meinte kein Prascend lieber in 1 - 2 Monaten neues Blubild machen um zu gucken wie es dann aussieht, da er im moment ja das Antibiotika bekommt hatte sie auch vom Impfen abgeraten. Leider hatte Sie mien Fax noch nicht erreicht,deshalb schicke ich ihr heute Nachmittag eine E-Mail mit den Blutwerten. Sie wollte sich dann morgen früh noch einmal melden. Dank der Wurmkur konnte sie heute auch erkennen das der kleine Spatz Würmer hat. Leider konnte ich mir den Namen nicht merken. Aber es ist wohl einer der resistenteren Würmer die nachts aus dem Pony kriechen und ihre Eier am After im Fell ablegen. Das heißt ich darf am Wochenende die komplette Box und den Paddock in Popohöhe desinfizieren. Hatte sie auch wegen der Mariendistel gefragt darauf sagte sie das könnte man nach dem Absetzen des Vitamin Präparates für die Leber Kurweise geben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz