Hallo und ersteinmal ein Herzliches willkommen bei uns.
-->Anton und
-->Herminesind auch Jungcushis.
Wie hoch war denn euer ACTH-Wert? Wir fragen nach weil es schon einioge TAs gibt die bereits bei nur soeben erhöhten Werten gleich mit der Pille kommen, was sicherlich nicht immer angezeigt ist. Der ACTH ist ein Stresshormon und kann in solche Werte alleine durch ein "Huch" beim anblick des TAs erreicht werden.
Generell ist es so dass die Höhe des ACTH-Wertes
nicht der Dosishöhe entspricht!
eine durchschnittliche Anfangsdosis schwankt zwischen 0,8mg und 1,4mg Wirkstoff für 500kg Pferd!!!!Eine Therapie wird immer einschleichend empfohlen (außer vom Hersteller
) um Nebenwirkungen zu vermeiden UND um sich an die passende minimale Dosiseinstellung heranzutasten, die erfahrungsgemäß zu anfang durchaus niedriger ausfallen kann.
Da Prascend jetzt nur über eine Sollbruchstelle bei 0,5mg verfügt und so eine korrekte Wirkstoffeinstellung gar nicht möglich ist, besteht in diesem Fall die Möglichkeit über ein Privatrezept das Humanpräparat zu bestellen.
Schaust du hier:
https://www.apotheke-efarma.de/pages/it ... D=15504530Der Sache mit dem nur Heu füttern liegt in der Tatsache begründet, dass eines der möglichen Symptome des ECS die Insulinresistenz ist.
Dies sollte in jedem Fall beim ECS Test mit abgeklärt werden.
Da es bei euch nicht der Fall ist solltest Du in jedem Fall den EMS-Test ( siehe ABC) nachschieben.
Da die leichtfutterigen Rassen naturgegeben eh zu einem gewissen Grade IR sind ist eine angepasste Fütterung immer wichtig, und das heißt nahezu immer: begrenzter Weidegang.
Denn auch Übergewicht ist nicht chic sondern macht krank.
Die korrekte Empfehlung des TAs wäre gewesen: gewaschenes Heu. Nicht Heu oder Gras macht lkrank und ist gefährlich, sondern der enthaltene Zucker.
Also mein Rat:
EMS-Profil ordern, aber Vorsicht, die Blutprobe dazu ist sehr empfindlich und benötigt ein ganz spezielles Procedere
Wenn keine Rehe bisher vorliegt ist gegen ein vorsichtiges Anweiden sicher Nichts einzuwenden
bei Übergewicht unbedingt abspecken!!!!
Seit wann ist der Kleine in Deinem Besitz?
Ich habe es also erlebt dass stark verwurmte Pferde ebenso Fellprobleme haben (Stichwort Wurmfell) und da durchaus ein Jahr brauchen um sich zu erholen. Ich habe ein Pferd eines namhaften Gestüts erlebt welches 3-jährig so mit dem Bandwurm verwurmt war, dass er aufgehört hat zu fressen, ebenso habe ich ein super aussehendes Pferd mit glänzendem Fell und gut im Futter erlebt welches mit durch Würmern perforiertem Darm eingeschläfert werden musste.
Somit benötigen wir bitte mehr zur Vorgeschichte, Blutwerte und wenn möglich auch ein aktuelles Bild.
Liebe Grüße
Eddi