Hallo zusammen,
bei uns läuft es derzeit irgendwie nicht ganz so rund. Nachdem Stuti zuletzt immer mal gute Tage hatte, gefällt mir das Ganze seit zwei Tagen wieder gar nicht. Beim Putzen und auch draußen beobachte ich sie häufiger dabei, dass sie desinteressiert sowie müde rumsteht und einfach nur den Kopf hängen lässt.
Gerade beim Putzen war es (zumindest vor ein paar Monaten sowie die ganzen letzten Jahre so), dass sie immer neugierig ist, den Boden nach Futterresten absucht o.ä. Seit zwei Tagen wie auch des Öfteren in den letzten Monaten steht sie still da und lässt den Hals hängen
Derzeit gehen wir eigentlich nur eine halbe bis dreiviertel Stunde ausreiten und dabei ist sie motiviert und aufmerksam bei der Sache. Sie geht fleißig am langen Zügel, nimmt sehr interessiert ihre Umwelt wahr und hüpft hier und da auch mal zur Seite. Beim Reiten habe ich absolut nicht den Eindruck, dass es ihr nicht gut geht.
Damit ihr einen besseren Überblick bekommt, liste ich mal alle Dinge auf, die mir in den letzten Monaten immer mal wieder aufgefallen sind. Dazwischen gab es allerdings auch Tage, an denen sie besser drauf war:
-häufiges Gähnen
-während des Hinlegens geht sie nicht mehr so weit herunter und lässt sich relativ früh „fallen“
-Müdigkeit
-Lethargie
-hängender Kopf
-seit einigen Wochen mal mehr und mal weniger angelaufene Beine, die nach der Bewegung wieder nahezu normal aussehen
-Desinteresse
-wirkt eingefallen
-schlechte Gewichts- und Muskelzunahme
-bewegt sich nicht mehr so viel
-gelegentlich etwas Kotwasser
So langsam aber sicher weiß ich wirklich nicht mehr weiter...
Wir haben den Eisenwert überprüfen sowie eine Kotprobe durchführen lassen. Alles ohne Befund. Ihre Zähne sind in Ordnung, sie frisst mit Appetit und wiehert auch, wenn man ihr das Futter bringt.
Am Dienstag kommt der Osteopath, da sie insgesamt festgehalten wirkt. Ansonsten besteht noch der Verdacht auf Magenprobleme..
Trotz des in der Norm liegenden ACTHs geht mir der Verdacht, dass sie doch Cushing haben könnte, nicht aus dem Kopf.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, ich bin derzeit wirklich etwas verzweifelt.
Liebe Grüße