Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.09.2024, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 08:48
Beiträge: 987
Ich wünsch Euch auch das ihr den Pilz schnell in den Griff bekommt. Hast du komplett scheren müssen ?

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 09:59 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 19:40
Beiträge: 131
Vielen Dank für die Genesungswünsche! :)

Ich habe Stuti nur die Beine, den Kopf und unter dem Bauch nicht geschoren. Sonst musste leider alles ab :drunter: Sie ist aber dick eingepackt und an ihrer Decke befindet sich ein Halsteil, sodass sie nicht friert.

Der Juckreiz ist glücklicherweise schon etwas besser geworden und sie sieht auch nicht mehr ganz so schlimm aus. Ansonsten haben wir das Reiten derzeit wieder eingestellt, da auch die Sattellage voller Pilz ist und ich da keinen Sattel draufpacken möchte.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 14:05 
Bitte auch daran denken, alle Putzsachen und die Decken, Schabracken und sonstiges zu entpilzen. Ansonsten habt ihr einen ewigen Kreislauf, wenn ihr Pech habt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 18:22 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 19:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

Stuti geht es soweit sehr gut. Den Pilz haben wir so langsam aber sicher in den Griff bekommen(nach vier Spritzen und täglichem Waschen), jedenfalls juckt sie sich nicht mehr und die Wunden verheilen. Es war wirklich lästig alle Sachen zu waschen und zu desinfizieren, aber ich bin einfach mal guter Dinge, dass sich die Sache nun endlich erledigt hat.
Ansonsten wurde sie heute erneut beschlagen und eben war die Tierärztin da- Stuti hat zum ersten Mal seit dem Schub keine Pulsation nach dem Beschlagen :2daumenhoch: Demnach können wir ohne Unterbrechung unsere tägliche Runde drehen, die mittlerweile über 30 Minuten andauert. Sobald die Wunden in der Sattellage verheilt sind, werde ich sie auch wieder für einige Minuten reiten.

Der Schub ist heute übrigens fünf Monate her.. die Zeit vergeht ja doch recht schnell :grin:

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 18:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: ach das freut mich! Weiter so!!!!
Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.12.2015, 19:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11594
Das sind mal erfreuliche Nachrichten, sowas brauchen wir hier auch mal :2daumenhoch: also immer gerne mehr davon :mrgreen:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.12.2015, 15:20 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 10:43
Beiträge: 698
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Freut mich auch ganz arg, dass der doofe Pilz nun auf dem Rückzug ist! :daumenhoch:

Noch mehr freut mich, dass deine Maus keine Pulsation mehr hat und ihr endlich fleißig weiter laufen gehen könnt.

Mir geht es ähnlich wie dir, wir haben fast zeitgleich mit dem Thema Rehe angefangen.
Bei Jona ist die Rehe nun 7 Monate her und am Anfang dachte ich noch, oh je wie sollen wir die 12 Monate bloß rum bringen ohne großartige Bewegung, dass die Hufis heil nachwachsen können, aber auch bei uns geht die Zeit zum Glück schnell rum und ich bin so glücklich, dass bisher alles so gut verlaufen ist *100mal auf Holz klopf* :2daumenhoch:

Also weiter so :-)

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2016, 13:47 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 19:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure lieben Worte! ich hoffe, dass ihr ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr hattet.

Bei uns ist das neue Jahr leider weniger gut gestartet :( Stuti hat am 31.12 die zweite Pilzimpfung bekommen- gestern wollte sie dann nicht so recht laufen und machte sofort einen Buckel, fing an zu zittern und wurde ganz hysterisch sobald ich sie auf der linken Seite nur ganz leicht berührt habe. Die Tierärztin meinte, dass es leider Pferde gibt, die mit heftigen Muskelschmerzen auf diese Impfung reagieren und hat ihr etwas zur Enstpannung der Muskeln sowie ein Schmerzmittel gespritzt. Finadyne bekommt sie zusätzlich noch einige Tage von uns. Normalerweise bekommen die Pferde dann wohl Cortison, sodass die Reaktion ganz schnell wieder abflacht,aber das darf Stuti ja nun leider nicht bekommen. Gestern hat sie auch stundenlang nicht geäppelt, wird hatten schon Angst, dass sie aufgrund der Tatsache, dass sie sich so doll festhält eine Kolik bekommt. Glücklicherweise hat sie aber am Abend geäppelt und auch heute morgen lagen einige Haufen in ihrem Paddock.
Heute habe ich sie dann mal rausgeholt, weil ich sie etwas unter das Solarium stellen wollte...leider war es absolut nicht möglich ihr die Decke auszuziehen. Stuti bekam sofort Panik, wenn ich sie berührte, hielt sich ganz doll im Rücken fest und drehte sich von rechts nach links. Im Endeffekt hat ihr dann eine Miteinstallerin die Decke aus- und nachher wieder angezogen. Da zitterte sie zwar auch etwas, aber es ging bedeutend besser als bei mir. Vermutlich überträgt sich meine Unruhe einfach auf das Pferd und ich mache sie noch bekloppter als sie sowieso schon ist... anders kann ich mir nicht erklären, dass sie so hysterisch wird, wenn ich sie anfasse. Ich habe auch einfach keinen Nerv mehr, so langsam muss es doch einfach mal aufhören :weißnich:
Ich werde sie nun einfach mal ein paar Tage in Ruhe lassen und hoffe, dass sie sich wieder beruhigt. Die Schmerzen schienen heute auf jeden Fall schon besser zu sein.. sie war sehr aufmerksam und kräuselte die Nüstern nur minimal.

So langsam habe ich aber wirklich das Bedürfnis schreiend im Kreis zu rennen :lol: :drunter:


Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2016, 19:34 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 19:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen

nachdem Stuti nach der Pilzimpfung eine knappe Woche lang total panisch war und sich selbst von mir nahezu nicht hat anfassen lassen, ist mittlerweile wieder alles im grünen Bereich. Sie hatte ein Hämatom im Bereich der Einspritzstelle, welches scheinbar sehr schmerzhaft war.
Ansonsten hat uns der Winter seit Samstag voll im Griff..doch dank des Magnesiumchlorids ist Stutis Paddock schön glatt und nahzu gar nicht gefroren.Ich bin wirlich erleichtert, dass ich den Tipp hier im Forum gelesen habe und der Boden nicht huckelig gefroren ist.
Was das Führen betrifft (wir sind bereits bei gut 40 Minuten angelangt :2daumenhoch: ), sieht es derzeit leider schlecht aus, da die Wege alle vereist sind und Stuti da mit vier Eisen absolut nicht laufen kann. Da möchte ich auch gar nichts riskieren. Ist natürlich für ihren Stoffwechsel nicht optimal, aber spätestens übermorgen soll es bedeutend wärmer werden, sodass wir wieder loslegen können.
Dann möchte ich mich nach der Pause auch langsam wieder ein paar Minütchen im Schritt draufsetzen.

Generell ist die Dame sehr gut drauf und übt gelgentlich Handstand und kleinere Stunts auf ihrem klein abgesteckten Bereich... :haukopf: Leider kann ich das nicht verhindert, was würde sie auch in einer Box machen.
Des Weiteren ist der Schub in wenigen Tagen bereits sechs Monate her und der nächste Schmiedtermin steht auch schon wieder an. Außerdem muss Stuti im nächsten Monat gegen Influenza geimpft werden. Ist diese Impfung nach dem Reheschub unbedenklich?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 08:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hört sich doch insgesamt :2daumenhoch: an!

Tja, impfen oder nicht impfen ist die große Frage!
Aus welchem Grund soll sie überhaupt geimpft werrden?

Gerade die Influenza->Impfung ist generell nicht ohne möglichen Impfschäden.
Auch TAs sind nicht erbaut von dieser Impfpflicht....

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11594
rise90 hat geschrieben:
....doch dank des Magnesiumchlorids ist Stutis Paddock schön glatt und nahzu gar nicht gefroren.Ich bin wirlich erleichtert, dass ich den Tipp hier im Forum gelesen habe und der Boden nicht huckelig gefroren ist.
Außerdem muss Stuti im nächsten Monat gegen Influenza geimpft werden. Ist diese Impfung nach dem Reheschub unbedenklich?

Liebe Grüße


Super :2daumenhoch:

Influenza käme für mich persönlich nur in Betracht wenn Fluktuation innerhalb der Herde ist, Turniere besucht werden oder die SB das zwingend verlangen, ansonsten bin ich kein Freund von "Alles ins Pferd was der Markt so hergibt" und beschränke es selbst bei meinen Ponys auf ein wohl ausgesuchtes Minimum.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 08:48
Beiträge: 987
dito, seh ich genau so.....

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 18:53 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 19:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für Euer Feedback. Stuti wurde in den letzten Jahren aufgrund der Teilnahme an Turnieren stets gegen Influenza geimpft und um ehrlich zu sein habe ich mich noch nie so eindringlich mit der Thematik beschäftigt :kinn: Ich werde mir also nochmal Gedanken darüber machen und mich ein wenig belesen.

Momentan ist Stuti abends wieder sehr hungrig und dreht total auf. Ich glaube sie kann die Uhr lesen und hüpft schon rum bevor ich überhaupt da bin. Eben sah ich dann in der Ferne wie sie rumgehüpft, ausgerutscht und hingefallen ist :haukopf: Sie lief aber direkt wieder normal und ich habe nur eine kleine Katsche am Sprunggelenk entdeckt. Dieses Pfeeeeeerd :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 19:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh je, sag ihr mal bitte dass sie das doch bitte nicht machen soll!
Gut das nix weiter passiert ist!!!!!

Zum Impfen: lach, manchmal braucht es halt einen Anstubser um aus der Fahrrinne herauszublicken!

Meine Pferde waren ausschließlich in der Zeit geimpft wo sie mussten, also zu Turnier- und Distanzzeiten.
Allerdings stehen meine ja nun bei mir zu Hause und manch ein stallbetreiber fordert halt eine Impfung von seinen einstellern.
In dem Fall kann man wenig machen, dann ist es halt so.

Du wirst es schon richtig machen! :2daumenhoch:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.01.2016, 19:12 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 19:40
Beiträge: 131
Man merkt mittlerweile wirklich, dass sie sehr unausgelastet ist und gerne wieder laufen möchte. Wenn ich sehe wie sie da teilweise über ihre paar Quadratmeter rennt und bockt, wird mir ganz übel. Auch das Führen gestaltet sich zunehmend schwieriger.
Ich überlege in der nächsten Zeit nochmal Röntgenbilder anfertigen zu lassen, um zu sehen wie stabil das Ganze im Inneren aussieht.
Das ist wirklich eine ganz blöde Situation...ich habe das Gefühl, dass das gute Tier langsam nen Koller bekommt. Mehr bewegen ist nach einem halben Jahr natürlich viel zu riskant, aber draußen bockt sie auch rum wie eine Irre :weißnich:

Bezüglich des Impfens ist man auch oft einfach total eingefahren... es wurde immer so gemacht und man überlegt sich nicht mehr, ob dies überhaupt sinnvoll ist :haukopf:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zu dünnes Rehepferd (kein akuter Schub)
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: taimys
Antworten: 23
Wann nach leichtem Reheschub wieder reiten?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Römchen
Antworten: 4
Wieviel Bewegung nach überstanden Reheschub
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Alpenquater
Antworten: 3
Reheschub
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Susanne_79
Antworten: 5
Schlimmer Reheschub im Winter! Hilfe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Isilino
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz