Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für eure lieben Worte! ich hoffe, dass ihr ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr hattet.
Bei uns ist das neue Jahr leider weniger gut gestartet
Stuti hat am 31.12 die zweite Pilzimpfung bekommen- gestern wollte sie dann nicht so recht laufen und machte sofort einen Buckel, fing an zu zittern und wurde ganz hysterisch sobald ich sie auf der linken Seite nur ganz leicht berührt habe. Die Tierärztin meinte, dass es leider Pferde gibt, die mit heftigen Muskelschmerzen auf diese Impfung reagieren und hat ihr etwas zur Enstpannung der Muskeln sowie ein Schmerzmittel gespritzt. Finadyne bekommt sie zusätzlich noch einige Tage von uns. Normalerweise bekommen die Pferde dann wohl Cortison, sodass die Reaktion ganz schnell wieder abflacht,aber das darf Stuti ja nun leider nicht bekommen. Gestern hat sie auch stundenlang nicht geäppelt, wird hatten schon Angst, dass sie aufgrund der Tatsache, dass sie sich so doll festhält eine Kolik bekommt. Glücklicherweise hat sie aber am Abend geäppelt und auch heute morgen lagen einige Haufen in ihrem Paddock.
Heute habe ich sie dann mal rausgeholt, weil ich sie etwas unter das Solarium stellen wollte...leider war es absolut nicht möglich ihr die Decke auszuziehen. Stuti bekam sofort Panik, wenn ich sie berührte, hielt sich ganz doll im Rücken fest und drehte sich von rechts nach links. Im Endeffekt hat ihr dann eine Miteinstallerin die Decke aus- und nachher wieder angezogen. Da zitterte sie zwar auch etwas, aber es ging bedeutend besser als bei mir. Vermutlich überträgt sich meine Unruhe einfach auf das Pferd und ich mache sie noch bekloppter als sie sowieso schon ist... anders kann ich mir nicht erklären, dass sie so hysterisch wird, wenn ich sie anfasse. Ich habe auch einfach keinen Nerv mehr, so langsam muss es doch einfach mal aufhören
Ich werde sie nun einfach mal ein paar Tage in Ruhe lassen und hoffe, dass sie sich wieder beruhigt. Die Schmerzen schienen heute auf jeden Fall schon besser zu sein.. sie war sehr aufmerksam und kräuselte die Nüstern nur minimal.
So langsam habe ich aber wirklich das Bedürfnis schreiend im Kreis zu rennen
Viele Grüße