Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.09.2024, 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.11.2015, 19:58 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 19:40
Beiträge: 131
Vielen lieben Dank für deine Hilfe, Eddi! :2daumenhoch: Ich bin wirklich froh in diesem Forum gelandet zu sein, ihr habt mir schon sehr geholfen :grin:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.11.2015, 20:17 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 19:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

Stuti geht es derzeit sehr gut :2daumenhoch: Ich führe sie nun wieder gut 20 Minuten und heute habe ich mich auch mal für fünf Minuten draufgesetzt. Zunächst war Stuti etwas aufgeregt und zackelte mal kurz an, aber dennoch war sie sehr lieb und höchst motiviert. Als ich wieder abgestiegen bin, guckte sie mich an nach dem Motto "Hää, das war es jetzt schon wieder?!" :grin:

In den nächsten Tagen steht dann erneut eine Blutabnahme an und ich werde nicht nur das EMS- Profil veranlassen, sondern auch ein großes Blutbild.

Stuti hat nun seit ein paar Wochen Schuppen unter der Mähne und dem Schopf- kann das eine Folge des entgleisten Stoffwechsels sein? Früher hatte sie irgendwie nie Schuppen :kinn:

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 12:05 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 19:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

der Tierarzt hat eben am Telefon fix einige Blutwerte durchgegeben, die genauen werde ich aber in den nächsten Tagen noch per E- Mail erhalten und dann hier einstellen. Positiv zu erwähnen ist, dass der ACTH- Wert sowie der Insulinwert gesunken sind.. dahingegen sind Zink, die roten Blutkörperchen, Hämoglobin und noch ein Wert etwas zu niedrig. Der Tierarzt will mir nun etwas dagegen vorbeibringen (mal schauen, ob Stuti das auch fressen darf :haukopf: ) ...
Ich bin mal auf die genauen Blutwerte gespannt.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 12:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:
Wetten dass dir da etwas auf Zuckerbasis angeboten wird und dann die Begründung kommt: Das ist ja nur so wenig, das macht gar Nichts aus....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 12:25 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 19:40
Beiträge: 131
Eddi hat geschrieben:
:2daumenhoch:
Wetten dass dir da etwas auf Zuckerbasis angeboten wird und dann die Begründung kommt: Das ist ja nur so wenig, das macht gar Nichts aus....


Ehrlich gesagt befürchte ich das auch :haukopf: Ich werde mir die Werte mal genauer ansehen, sobald ich sie habe.. falls das irgendwie so in die Richtung Blutarmut geht, gibt es dann helfende Dinge, die ich ihr bedenkenlos geben kann?

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 12:36 
Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Hämolytan sein, was er Dir vorbeibringen will.

Eine Alternative hab ich jetzt grad nicht im Kopf, aber man muss auch erstmal schauen, wie niedrig die Werte überhaupt sind und ob eine Substitution überhaupt nötig ist. Die können sich auch so wieder regenerieren.

Was man geben könnte wäre Gladiator plus. Leider schrecklich teuer und lt. meinem Pferd nicht schmackhaft. Aber der war auch anders als andere Pferde, wenn es ums Futter ging :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 15:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hämolytan ist ja nun acuch nicht wirklich günstig....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 10:06 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 19:40
Beiträge: 131
Der Tierarzt hat mir "Ascot Equifer" hingestellt... ein Mittel, das aus Saccharose, Wasser und Glukose besteht :haukopf:

Ich warte nun mal darauf, dass die Praxis mir die Ergebnisse zukommen lässt und dann werde ich mich, je nachdem wie die Werte sind, nach Alternativen zu diesem Präparat umsehen.
Kennt jemand zufällig ein gutes Zinkpräparat? Stuti hat in der letzten Zeit recht schuppiges Fell bekommen und da dies wohl mit dem Zinkmangel einhergeht, sollte ich ihr da vermutlich etwas geben.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 10:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11594
eff-eins hat geschrieben:
Hier möchte ich auf die Interaktionen hinweisen weshalb eine Einzelsupplementierung gut überlegt sein sollte. Wie S.Brosig QUELLE auch an anderer Stelle mal sagte was ich treffender nicht ausdrücken könnte ist:
Das Blutbild stellt ja keine quantitative Analyse dar, in der alle Parameter vorhanden sein müssten. Es ist nur eine Stichprobe. Wenn man z.B. von 10000 möglichen Parametern 10 bestimmt und darin eine Abweichung findet, so bedeutet das nicht, dass mit Behebung dieses einen Fehlers das Blutbild wieder in Ordnung ist. Statistisch gesehen enthält das Blutbild nämlich dann eigentlich ungefähr 1000 Abweichungen, nur hat man diese eben nicht untersucht! 999 Parameter bleiben dann weiter daneben!
Wenn man sich die Interaktionen der Mengen.-und Spurenelemente einmal ansieht versteht man vielleicht besser warum unbedingt nach dem Sinn von Einzelsupplementierungen gefragt werden sollte bevor etwas zugefüttert wird das die Situation vermutlich nicht besser sondern schlechter machen wird. Manchmal ist eine Vitamin E Gabe wesentlich sinnvoller.....und die für die Selen und Zinkaufnahme wichtigen Aminosäuren sind übrigens in Bierhefe zu finden die in der Pferdefütterung m.E. nicht fehlen sollte.

Die Zinkaufnahme wird durch Aminosäuren gesteigert, verringert aber durch Kupfer, Kalzium, Eisen, Mangan, Selen, Kadmium.

Selenaufnahme wird ebenfalls durch Aminosäuren gesteigert aber verringert durch Kupfer, Kadmium, Quecksilber, Schwefel, Blei, Zink.

Durch Mangansupplementierung wiederum wird Eisen, Chrom und eben Zink verringert.

Wertvolle Aminosäuren werden z.B. durch das Zufüttern von Bierhefe aufgenommen, während gerade käuflich zu erwerbende Kombipräparate wie z.B. das allseits beliebte Zink/Selen Gemisch sich im Prinzip gegeneinander nicht nur stört sondern vermutlich sogar aufhebt!

QUELLE


Ich würde wegen der Interaktionen von Einzelsupplementationen absehen wollen und mich auf Bewährtes wie z.B. die Gabe von Treberfreier Bierhefe beschränken und mich wenn erforderlich für ein ausgewogenes Mineral entscheiden um nicht alles durcheinander zu bringen.

Das sollte u.a. im Hinblick auf die Fütterung ausgewählt und sollte ein enges Calcium/Phosphor Verhältnis bei Heu, ein weites Verhältnis bei Getreidelastiger Fütterung aufweisen.

EMS/IR tauglich wäre z.B. Allergo Vital, Formula4feet

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 12:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ein stolzer Preis! Ich denke dass du da mit einem normalen MiFu plus Bierhefe mind. genauso gut wenn nicht gesünder bedient bist! Oder eben Gladiator.
Zitat:
Saccharose, Wasser, Glucose

Inhaltsstoffe:

Rohfett 0,02 %, Rohprotein 0,9 %, Rohasche 0,7 %, Rohfaser 0,0 %, Wasser 46 %.

Zusatzstoffe pro kg:

Vitamine, Provitamine und ähnlich wirkende Stoffe, die chemisch eindeutig beschrieben sind:

Vitamin B1 1.500 mg, Vitamin B2 1.000 mg, Vitamin B6 1.000 mg, Vitamin B12 15.000 µg, Vitamin K3 250 mg, Nikotinsäure 1.000 mg, Folsäure 1.000 mg

Spurenelemente:

Zink E6 (als Glycin Zink Chelat, Hydrat) 5.000 mg, Eisen E1 (als Glycin Eisen Chelat, Hydrat) 4.400 mg, Kupfer E4 (als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 250 mg, Kobalt E3 (als basisches Cobalt(II)-carbonat, Monohydrat) 15 mg


Es besteht ja auch die Möglichkeit sich ein entsprechendes Präparat zusammen stellen zu lassen. Mal zu Kathi rüberwinke.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 16:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11594
Da winke ich doch mal zurück zu Eddiline :hallo:

Nein Spaß beiseite, ich denke das Eddi mich erwähnte weil ich das Mineral nach meinen Vorgaben, Wünschen und der aktuellen Heuanalyse individuell HIER mischen lasse.

Das hat den entscheidenden Vorteil das man bestimmte Inhaltstoffe raus oder Andere vermehrt einbringen kann.
Mein Anton hatte z.B. mal einen genau an der oberen Referenz liegenden Selenwert weshalb ich daraufhin Selen für eine Zeit komplett herausgelassen habe um nicht im toxischen Bereich bei dem Kleinen zu landen.

Auch so Schnick Schnack wie Knoblauch, Sprühmolkepulver oder was nicht alles in Mineral zu finden ist kann ich so bewusst aussen vor lassen.

Man kann also quasi ein Mineral "nachbauen" das einem sonst im Großen und Ganzen gefällt und lässt Unpassendes raus.

Überdosierungen toxischer Inhalte werden durch Limitierung gesichert und in nicht angepasster Dosis einfach für den Mischkorb so lange verweigert bis eine unbedenkliche Menge eingegeben wird.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 17:37 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 19:40
Beiträge: 131
Schonmal vielen, vielen Dank für die Tipps! :2daumenhoch: Bierhefe und Allergo Vital bekommt Stuti bereits seit etwas mehr als drei Monaten und sie hat dennoch einen Zinkmangel. Wäre es aufgrund der Symptome (Juckreiz, schuppiges Fell/Langhaar) auch dann nicht sinnvoll noch zusätzlich bzw. kurweise Zink zuzuführen?
Ich warte aber nun dennoch mal auf das Blutbild, welches ich hoffentlich noch diese Woche bekomme ...dann werde ich ja sehen wie stark die Mängel überhaupt ausgeprägt sind und inwiefern Handlungsbedarf besteht.

Durch die Seite werde ich mich in den nächsten Tagen mal "durchwühlen", das klingt wirklich sehr vielversprechend. Vielen Dank!

Das Zeug, das der Tierarzt mir gegeben hat, werde ich Stuti auch auf keinen Fall geben. Um den Preis geht es hierbei nichtmal, sondern eher darum, dass wir an allen Ecken und Enden die Zuckerzufuhr verringern und das Mittel quasi nur daraus besteht. Ich möchte nicht riskieren, dass ihre Stoffwechselwerte sich dadurch wieder verschlechtern und sie womöglich noch wieder krank wird..
Weiß der liebe Himmel wieso man solch ein Mittel für ein stoffwechselkrankes Pferd bekommt :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 18:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Weiß der liebe Himmel wieso man solch ein Mittel für ein stoffwechselkrankes Pferd bekommt

Tja, wem sagst du das? Ich erlebe immer wieder dass ganz viele vom Fachpersonal ob Mensch oder Tier irgendwann ihren gesunden Menschenverstand ausgeschaltet haben :(

Die Blutprobe ist ja leider nur eine Momentaufnahme, wenn du es besser machen willst solltest immer kombiniert mit Haarmineralanalyse und Blutprobe arbeiten.
Die Haarmineralanalyse ist der Langzeitwert zur Blutprobe.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.11.2015, 10:30 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 19:40
Beiträge: 131
Hallo zusammen,

ich habe soeben das Blutbild erhalten und werde nun zunächst fix die Werte einstellen, die laut Blutbild nicht "in Ordnung" sind. Ich werde abr heute Abend auch noch das gesamte Ergebnis hochladen.

Ergebnis Referenzbereich Einheit

Leukozyten 4,6 / 5,0-10,0 / G/l
Erythrozyten 5,34 / 6,0-12,0 / T/l
Hämoglobin 103 / 110-170 / g/l

MCV 55,2 / 37-55 / fl
HBE (MCH) 19,3 / 13-19 / pg

Neutrophile 42 / 45-70 / %
Lymphozyten 53 / 20-45 / %
Neutrophile abs. 1932 / 3000-7000 /

Cholesterin 1,68 / 1,81-3,88 / nmol/l
Kalium 5,8 / 2,8-4,5 / nmol/l
T4 gesamt 10,30 / 12,9-51,5 / nmol/l

Insulin 18,82 / 22-261 / pmol/l
Zink 6,33 / 9,2-16,9 /
Selen 0,84 / 0,89-2,54 /


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.11.2015, 20:21 
Offline

Registriert: 22.07.2015, 19:40
Beiträge: 131
Da ich irgendwie Probleme beim Hochladen habe, war ich mal so fleißig alle Ergebnisse abzutippen. Haltet ihr es für sinnvoll da jetzt irgendwas "blutbildendes" zu Füttern? Das Einzige, das ich gerne ausgleichen würde, wäre eben der Zinkmangel, den sie trotz der Gabe von Allergo Vital und Bierhefe hat.. die Arme hat ganz schuppige, trockene und juckende Haut. Könnte man dieses hier : http://www.agrobs.de/futter/de/shop/Art ... ?card=2168 kurweise zufüttern oder sollte man dies aufgrund der Trockengrünfasern lieber nicht geben?

Ergebnis/Referenzbereich/Einheit

Leukozyten: 4,6 / 5,0-10,0 / G/l
Erythrozyten: 5,34 / 6,0-12,0 / T/l
Hämoglobin: 103 / 110-170 / g/l

Hämatokrit: 0,30 / 0,30-0,45 / l/l
MCV: 55,2 / 37-55 / fl
HBE (MCH): 19,3 / 13-19 / pg

MCHC: 34,9 / 31-37 / g/dl
Thrombozyten: 102 / 100-300 / G/l

Neutrophile: 42 / 45-70 / %
Stabkernige: 0 /0 / %
Lymphozyten: 53 / 20-45 / %
Monozyten: 3 /0-5 / %
Eosinophile: 1 / 0-4 / %
Basophile: 0 / 0-2/ %
Sonstige Zellen: 1 / 0-4 / %
Neutrophile abs. : 1932 / 3000-7000 / /µl
Stabkernige abs. : 0 / 0 / µl
Lymphozyten abs. : 2438 / 1500-4000 / µl
Monozyten abs. : 138 / 40-400 / µl
Eosinophile abs. : 46 / 40-350 / µl
Basophile abs. : 0 / 0-150 / µl
sonstige Zellen abs. : 46 / µl

Alkalische Phosphatase: 94 / <333 / U/l
AST (GOT): 416 / -517 / U/l
y-GT: 21 / -45 / U/l
GLDH: 7,3 / -20,8 / U/l
Bilirubin gesamt: 25,14 / 8,55-47,9 / µmol/l
LDH: 263 / -639 / U/l

CK (NAC): 216 / -408 / U/l

Cholesterin: 1,68 / 1,81-3,88 / mmol/l
Triglyzeride: 0,29 / <0,57 / mmol/l

Kreatinin: 98,1 / 71-159 / µmol/l
Harnstoff: 3,36 / 3,2-8,2 / mmol/l

Natrium: 136/ 125-150 / mmol/l
Kalium: 5,8 / 2,8-4,5 / mmol/l
Calcium: 2,96 / 2,5-3,4 / mmol/l
Magnesium: 0,68 / 0,5-0,9 / mmol/l
Chlorid: 99 / 95-105 / mmol/l
Phosphat: 1 / 0,65-1,45 / mmol/l
Calcium-Phosphat-Quotient: 3,0

Glukose: 5,0 / 4,4-6,7 / mmol/l

Albumin: 32,9 / 29-44 / g/l
Gesamteiweiß: 62/ 56-73 / g/l

T4 gesamt: 10,30 / 12,9-51,5 / nmol/l

ACTH: 5,46 / <7,9 / pmol/l

Insulin: 18,82 / 22-261 / pmol/l

Kupfer: 12,83 / 7,9-23,6 / µmol/l
Zink: 6,33 / 9,2-16,9 / µmol/l
Selen: 0,84 / 0,89-2,54 /µmol/l



Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 270 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leichter Reheschub bei einem schwerfuttrigen Pferd
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: luzy
Antworten: 3
Reheschub
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: Susanne_79
Antworten: 5
Isländer hat seid fast 4 Wochen Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Gjöf
Antworten: 69
Brauche dringend eure Hilfe, akuter Rehschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ultra
Antworten: 97
Hufprobleme 15 Monate nach Reheschub
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Glettchen
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz