Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Mein Name ist Dani und komme aus der Nähe von Nürnberg.
Familie: 1 Frau, 1 Mann (Schönwetterreiter),3 Pferde ( im Alter von 5 bis 26) und 3 Katzen
Ich lese in diesem Forum schon seit letzten Juni immer mal wieder und dachte mir jetzt ich melde mich doch mal an. Damals hatte meine 12 jährige Huzulenstute ihren ersten Reheschub. Da wir es scheinbar gleich am Anfang bemerkt haben sind auf den Röntgenbildern laut Aussage von TA und Schmied keine Veränderungen zu sehen. Cushing und EMS sind so gut wie ausgeschlossen, aber sie ist glaub ich einer der besten Futterverwerter die es gibt (erzähl ihr länger was vom Fressen und sie nimmt schlagartig zu). Im Moment geht es ihr sehr gut und ausser der Rille im Huf ist von der Rehe eigentlich nichts mehr zu merken und wir reiten sie in Absprache mit dem TA wieder.
All zu viel zum erzählen gibt es eigentlich nicht, bei uns hat die erste Behandlung mit Casts und Entzündungshemmer sofort angeschlagen. Mona ging schon nach 2 Tagen fast lahmfrei und ist nach 10 Tagen schon wieder freiwillig (mit Casts) über das Paddock getrabt. Nach 2 Wochen gabs dann den ersten Rehebeschlag. Und nachdem sie im August schon wieder mit Begeisterung das arme Pony mit dem zusammenstand im gestreckten Galopp über das Paddock gejagt hat haben wir schon im November in Absprache mit dem TA langsam das Reiten angefangen (also so lange haben wir gar nicht gewartet, aber ich denke das ist von der Besserung her ein optimaler Verlauf).
Gruß Dani
Zuletzt geändert von Moenchen am 28.02.2010, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.