Puh Leute, könnte ich mich heute ärgern... das Erlebnis heute am Stall hat mich traurig gemacht, aber ebenso schockiert.
Am Grundstücksrand verläuft ein beliebter Spaziergehweg durch den Wald.
Wir haben einen Zaun 2m hoch und im Abstand von knapp 1m dann der E-Zaun. Sprich vom Weg kann man die Pferde schön beobachten, was besondere der naheliegende waldkindergarten gerne macht, aber auch viele andere "regelmäßig spaziergänger" (meistens mit Hunden) kennen unsere Pferde schon beim Namen
Ich war grade am abäppeln, hinter einem großen Baum, man konnte mich vom Zaun aus nicht sehen - ich die Leute aber sehr wohl.
Die Pferde standen friedlich an der heuraufe.
Ich habe bemerkt wie die Pferde immer nervöser wurden und dass es wohl mit dem Zaun zu tun hatte.
Dann habe ich gesehen dass eine Familie mit 2 Kindern am Zaun stand und sand/Steine nach den Pferden warfen... aber nicht die Kinder sondern der Vater?!
Ich bin an den Zaun hin und es kam zu folgendem Gespräch:
Lola: Entschuldigung wären sie bitte so nett dass zu lassen, es macht die Pferde nervös.
Mann: halts Maul du Fo***
Lola: lassen sie bitte die Pferde in Ruhe.
Ich ging dann Richtung der Pferde, die Familie ging weiter.
Wenig später (höchstens 15 min) war die Familie wieder da, ich war gerade am auffüllen der wasserbottiche.
Der Mann hatte einen Stock an dem ein Bändel oder so dran war mit und schlug damit gegen den Zaun, da es die gleichen Geräusche machte wie eine Peitsche waren die Pferde natürlich aufgeschreckt und rannten umher.
Karat hat nen ziemlich schützenden Charakter und rannte immer wieder auf den Zaun direkt auf den Mann zu und keilte aus, der Mann schrie dann und knallte mit dem Stock gegen den Zaun - die Kinder lachten.
Ich also wieder hin:
Lola: unterlassen Sie das jetzt bitte, die Tiere bekommen Angst
Mann: ich kann im Wald machen was ich will (und knallt wieder mehrfach rum)
Lola: die Tiere haben Angst vor ihnen, nehmen sie doch bitte etwas Rücksicht die tun ihnen doch nix
Mann: doch die mistviehcher stinken und du dumme F**** halts Maul sonst komm ich rein und schlag dir grad eine rein
Lola: na zum Glück ist das hier Privatgrund. Anscheinend sind sie ja nicht fähig auf andere Lebewesen Rücksicht zu nehmen.
Mann: ich bin ja wohl wichtiger als so ein scheissgaul na warte du arrogantes Mistst***
Er kam dann ans Tor, welches wenn jemand da ist i.d.R nicht abgeschlossen ist.
Luke unser Hofhund kam sofort laut bellend und knurrend an den Zaun (er ist eigentlich ein riesiger schwarzer kuschelbär) und ich sagte dem Mann nochmals dass dies privatgrund ist und ich jetzt die Polizei rufe.
Da dann auch eine Gruppe Gassigänger kam, die uns doch schon kennen und gleich zum Zaun kamen um zu fragen was los ist, zog die Familie meckernd und fluchend davon....
Ich werde wohl zukünftig den Hof abschießen, auch wenn ich dann um ins Roundpen oder zum Misthaufen zu kommen immer auf - und zu schließen muss.