Antwort schreiben

Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)

23.01.2011, 15:38

Vorneweg das EMS ist noch nicht bestätigt, ich werde nächste Woche ein Blutbild machen. Ich kam per Zufall auf dieses Forum und musste feststellen, dass mein pferd sich in allen belangen mit einem EMS Pferd deckt.

eine Rehe oder ähnliches hatten wir bisher nicht. Allerdings zeigt sie trotz regelmässiger Bewegung deutliche Fettdepots. Ich habe dies anfänglich auf die lange Winterpause und das viele Heu geschoben, aber wenn die bewegung immer mehr und mehr wird und die depots doch nicht ändern, dann liegt es halt nahe, dass man sich informiert. Und so bin ich heute per Zufall mit Google hier gelandet

Mein Pferd ist eine französische Kaltblutstute, 171cm gross, 2006 geboren.

noch einige Details
- Pferd lebt nachtsüber in einer überdimensionalen Auslaufbox, tagsüber in der Herde draussen
- Untersuchungen wurden noch keine gemacht, werden nächste Woche in Angriff genommen
- Pferd erhält regelmässig Heu, steht auf Stroh, bekam bis heute 1/2 Litermäss Kraftfutter pro Tag verteilt auf zwei mal, Brot, Rüben und Co selten. Per Heute wurde das Krafu wie auch die Zusätze komplett gestrichen. Heu haben unsere Pferde quasi stets aus engmaschigen Heunetzen zur Verfügung
- Pferd wird altersmässig gearbeitet, momenan nach Winterpause täglich 1-2h schritt im gelände spazierend und ca 2-3 mal wöchentlich handarbeit oder arbeit am Kappzaum

und jetzt noch die Bilderdokumentation, die ich schon in ein anderes Forum gestellt habe

Hier bei der Besichtigung im April 2009, deutlich zu dick
Bild

hier im Juli 2009, eigentlich noch ein Baby, aber wir haben hinsichtlich des Gewichtes halt tägliche Spaziergänge gemacht, ich habe sie viel vom Boden gearbeitet
Bild

Oktober 2009, vor der Winterpause, Pferd hat einen guten Grundtonus, Körper gefällt mir
Bild

Dezember 2009, Pferd nimmt zu, wächst aber deutlich. bin monatelang nur spatzieren gegangen, da sie infolge massiven Wachstumsschüben nicht geritten werden konnte
Bild

April 2010, Pferd wieder im Aufbau. Körper besser, immer noch obere Grenze
Bild

Juli 2010, Pferd ist auf dem Höhepunkt der körperlichen Fitness, aber immer noch leicht rund, schwer zu erkennen. Sie arbeitet motiviert mit und erhält während vier Monaten eine grundausbildung
Bild

September 2010, Soso lala, Nachtweide setzt an, infolge Umzug meinerseits, nur mässig bewegung (pferde sind vor mir umgezogen, ich habe im selben dorf gearbeitet)
Bild

Dezember 2010, Trotz regelmässiger Bewegung, Laufstall und co wird Pferd immer dicker. Wir haben zwar Winterreitpause da stetig alles gefroren ist. Ich habe erst hier gemerkt, dass ich der Meinung bin, dass mein Pferd deutlich zu dick ist. Allerdings muss ich anfügen dass sie wieder massiv gewachsen ist
Bild

Januar 2011, endlich wieder ein Stopp im Wachstum. Ultimativer Fett-Höhepunkt erreicht. Massnahmen oben beschrieben. mindestens 1h täglich Schritt, Krafu und sonstiges gegudele gestrichen
Bild


Die Bilder mögen einigermassen harmlos ausschauen, ich denke auch, dass es noch nicht "kritisch" schlimm ist. Da sie aber deutliche Depots an Kruppe und hinter der Schulter zeigt ist für mich dringend Zeit zum handeln. so gehts nicht weiter. Punkt ;)

Ich werde mich also zukünftig fleissig in eurem Forum rumtreiben ;) Fragen, lesen und immer noch hoffen, dass es kein EMS ist und sie einfach nur dick ist =) aber auch dann kanns so nicht weitergehn.
:hallo:

Re: Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)

23.01.2011, 15:48

:hallo: Herzlich Willkommen bei uns.

Gut, dass du dich informierst bevor es zu einen Schub kommt :daumenhoch:
Wenn du magst kannst du ja auch ein Tagebuch anlegen, da könntest du dann die Abnehmerfolge aufschreiben und ähnliches. Ist manchmal sehr hilfreich, wenn man später mal was nachlesen will, z.B., wie es vor einem Jahr war oder so.
Weißt du Bescheid über den Test für EMS/ IR? Sonst frag einfach :)
Auch wenn du sonst was fragen möchtest, immer raus damit :wink:

Re: Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)

23.01.2011, 15:49

Hallo und ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN bei uns!
Da sie aber deutliche Depots an Kruppe und hinter der Schulter zeigt ist für mich dringend Zeit zum handeln. so gehts nicht weiter. Punk
:2daumenhoch:
super erkannt und eine super Einstellung von Dir.

Es ist ja auch viel einfacher im Vorfeld gegenzufahren als wenn man sich bereits eine Hufrehe eingefangen hat!

Magst für Deine Hübsche ein Tagebuch anlegen? (Braucht natürlich nicht täglich geschrieben werden!), dann hast Du für Dich den Verlauf an einer Stelle gesammelt und kannst dort auch gezielt Deine Fragen stellen.
Hast Du die Heumenge mal gewogen?
Hier hast Du mal einen link zu einem weiteren (sportlichen ) KB-Tagebuch:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-wotan-hufrehe-kreuzverschlag-t3268.html

LG Eddi

Re: Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)

23.01.2011, 16:03

Danke vielmals für das nette Willkommen heissen :)

ein Tagebuch werde ich bestimmt anlegen, in den nächsten Tagen. ich habe mich über die verschiedenen Testmöglichkeiten für Blutbilder etwas im Net formuliert, werde morgen mal mit einem mir empfohlenen Spezialtierarzt telefonieren, seine Meinung "abholen" und dann weiterschauen.

Das Heu zu wiegen ist schwer, jedenfalls in der momentanen Zeit. Unsere Weiden sind komplett zu und auf dem Winterauslauf steht unser Futterhäusli, dort haben sie immer etwas Heu zum knabbern drin, ab übernächster woche sollte dann auch das grossraumheunetz da sein zum drüber spannen. Daher verteile ich nun einfach die anderen Portionen mehr, sprich morgens ein kleines bitzi heu, tagsüber kann sie draussen naschen, und dann einfach wenn sie reinkommen eine "Mitleidportion" und abends ca um 22 Uhr fülle ich ihr 2 Kilo Heu ins engmaschige Netz.

ich denke also - gut geschätzt frisst sie täglich momentan 8-11 Kilo heu. Genau sagen kann ich dies zum momentanen Zeitpunkt nicht.

Für mich das wichtigste, dass per sofort das Krafu ganz gestrichen wurde, sie hatte auch vorher nur eine handvoll damit sie auch was zu mampfen hat, wenn die andern tun.

Aber ich bin guter Dinge, dass ich die Alarmsignale doch noch früh genug bemerkt habe. Ich besitze als Zweitpferd noch eine Vollblüterin, das pure Gegenteil ;) aber die Pferde suchen sich halt aus, wohin sie wollen =)

Re: Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)

23.01.2011, 16:09

Das ist ja mal echt genial - einen Blüter und ein Kalti!
Obwohl Dein Kalti ja auch einen echt sportlichen Eindruck macht.

Das Problem beim EMS/IR und einer gemeinsamen Fütterung liegt ja nicht in der Gesamtmenge. Das Problem ist dass IR-Pferde kein Sättigungsgefühl haben.
Einem gesunden Pferd kannst Du Heu ad.lib. füttern, es macht Pause wenn es satt ist.
Ein IR-Pferd hat typischerweise immer Hunger. :weißnich:

LG Eddi

Re: Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)

23.01.2011, 16:32

Daher werde ich nun komplett umdenken. Meine Vollblüerin steht mit einem anderen Vollblut zusammen in einer grossen 2er-Auslauf-Box, die haben 24h Heu, brauchen Sie auch, sonst fallen sie ein.

Bei meiner Fiona werde ich nun zusammen mit einem anderen Pferd eine Diätauslaufgruppe gründen, Nachtsüber sind beide in ihren Auslaufboxen. Heumenge anpassen und in regelmässigen Abständen füttern, kleine Portionen, dafür in einer angemessenen Regelmässigkeit, sodass sie immer wieder etwas haben. Ich denke nebst der Krafu und Co streicherei, ist dies das einzige was Erfolg zeigen wird.

Stroh lässt sie komplett liegen, isst sie unter keinen Umständen. Zum Glück

Für den Sommer und den Weidegang werden wir ebenfalls eine Diätgruppe bilden, die nur 2-4h Weidegang hat. Auch hier sind die Blüter jeweils ganztags bzw ganznachts draussen =)

Aber zum Glück haben wir beides im Stall vertreten. Ich denke, so sollte ich das Blatt nun relativ schnell wenden können. Ihre Motivation ist so gross wie immer, wir waren grad heute knapp 2 Stunden spazierend unterwegs. Sie hat eine gute Grundkondition.

Ich bin guter Hoffnung, dass ich genug früh eingeschritten bin.

Re: Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)

23.01.2011, 17:44

:2daumenhoch: super, das hört sich von den Gegebenheiten ja echt spitze an!
Nur um es auch für Querleser an dieser Stelle erwähnt zu haben:
ganz wichtig ist bei dieser Stoffwechselstörung die regelmäßige Arbeit, nur diese bringt die Nährstoffe in die Zellen, ohne Arbeit werden diese in den Depots abgelegt die leider wiederum eine eigene hormonaktivität haben.

LG Eddi

Re: Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)

23.01.2011, 18:03

Tja, nach lesen aller posts bleibt mir nur noch ein herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

Super klasse, dass Du uns sofort Fotos eingestellt hast. Und, man merkt, dass Du Dich mit der Thematik bereits befasst hast und zwar bevor es zum Reheschub kam, super :daumenhoch:

Liebe Grüße
Gaby

Re: Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)

23.01.2011, 19:03

auch von mir als kaltibesitzer herzlich willkommen hier und ne hübsche maus haste,echt.gefällt mir.lg stephi :wink: :)

Re: Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)

23.01.2011, 19:11

Danke euch allen ganz ganz herzlich - schön wenn man so lieb willkommen geheissen wird =)

@wotan, scheint an den Kaltibesitzern zu liegen ;) du hast den selben Namen wie ich ;) Habe dein Tagebuch durchgeblättert, dein Junge würde sensationell zu meiner Fiona passen ;)

Um aber meine pferdige Bande doch noch zu komplettieren zeige ich euch noch kurz meinen zweiten Stolz auf vier Beinen. Habe sie im Januar 2010 total abgemagert geschenkt bekommen, hat mir den ersten Tag sämtliche Boxeneinstreu gefressen, so Hunger hatte sie...Dazu noch Dauerdurchfall....wir haben dann langsam aufgefüttert und dick eingedeckt. Diesen Winter hat sie das erste Mal ein kleines Wohlstandsbäuchlein, bei ihr bin ich aber froh drum. Sie ist eine ehemalige Rennerin, hätte zum Abdecker sollen, ist starke Kopperin, liess sich nicht aufhalftern, ging beim Longieren auf mich los, stieg, schlug, hatte vor allem Angst

Seht selber was daraus wurde

Sommer 2010, das fünfte Mal unter dem Sattel, nachdem wir monatelang NUR Bodenarbeit gemacht haben
Bild

Und diesen Winter, sie hat sich drei Monate Winterpause wirklich verdient. So viel hat sie gelernt, so ein gutes Pferd ist sie geworden. War im Dezember etwas rund, nun bin ich aber froh drum, mit dem Kälteeinbruch letzte Woche hat sie gleich wieder sichtlich abgespeckt
Bild


Ich liebe meine beiden Mäuse, so verschieden sie sind - sie sind meine absolute Lebensschule
Bild

Re: Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)

23.01.2011, 19:17

Da hast du aber auch noch eine Schöne. Find ich toll, dass du ihr eine Chance gegeben hast :2daumenhoch:

Re: Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)

23.01.2011, 19:18

lach..da kann was dran sein..die würden gut zueinander passen..sag mal fährst du dein pferdle au?die wär gut vorm wagen.was für nen schritt lauft sie?tolle eindrücke von dem ungleichen paar,schaut echt schön aus..danke dir für das lob.. :oops: :wink: lg stephi

Re: Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)

23.01.2011, 20:03

Ohh, das Schneebild ist toll :daumenhoch: Ein tolles Paar hast Du da :grin:

Liebe Grüße
Gaby

Re: Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)

24.01.2011, 09:23

@wotan, ja sie wurde eingefahren, und hat sogar an landwirtschaftlichen Maschinen gearbeitet. Ich werde wohl gen Herbst zu wieder beginnen mit ihr zu Fahren. Ich selber kanns drum nicht, nur mein Freund ;) Er hat sie eigentlich auch ausgesucht. Und so gegen Herbst oder spätestens nächsten Frühling solls auch eine eigene Kutsche geben. Aber bis dahin möchte ich sie noch etwas vom Profi fahren lassen und weiter auf die Ausbildung unter dem Dressursattel fokussieren.

Wir waren 2010 sogar in einem Militarytraining, zwar alles nur in Schritt und Trab, aber ich habe sehr viel Wert darauf gelegt, dass sie in jungen Jahren alles sieht und mitbekommt, habe sie überall mit hingenommen, bin durch dichten Verkehr, durch Wohnsiedlungen ectpp. Dafür habe ich nun das Geschenk dass sie trotz ihrem jungen Alter sehr solide ist und selten Ängste zeigt.

Nächstes Jahr möchte ich dann mit ihr unbedingt einen Holzrückekurs besuchen. Aber dafür benötigen wir noch einiges an Vorarbeit =)

und nun mache ich mich mal neben der Arbeit ans Tagebuch für mein "Fifi"

Re: Verdacht auf EMS - drum bin ich hier ;)

24.01.2011, 09:28

Wow, Du bist ja echt aktiv mi "Fifi" :mrgreen: toll :2daumenhoch:

Ich finde es super, dass Du ein Tagebuch anlegst, meins hat mir im Nachhinein wirklich oft geholfen :roll:

Liebe Grüße
Gaby
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz