Vorneweg das EMS ist noch nicht bestätigt, ich werde nächste Woche ein Blutbild machen. Ich kam per Zufall auf dieses Forum und musste feststellen, dass mein pferd sich in allen belangen mit einem EMS Pferd deckt.
eine Rehe oder ähnliches hatten wir bisher nicht. Allerdings zeigt sie trotz regelmässiger Bewegung deutliche Fettdepots. Ich habe dies anfänglich auf die lange Winterpause und das viele Heu geschoben, aber wenn die bewegung immer mehr und mehr wird und die depots doch nicht ändern, dann liegt es halt nahe, dass man sich informiert. Und so bin ich heute per Zufall mit Google hier gelandet
Mein Pferd ist eine französische Kaltblutstute, 171cm gross, 2006 geboren.
noch einige Details
- Pferd lebt nachtsüber in einer überdimensionalen Auslaufbox, tagsüber in der Herde draussen
- Untersuchungen wurden noch keine gemacht, werden nächste Woche in Angriff genommen
- Pferd erhält regelmässig Heu, steht auf Stroh, bekam bis heute 1/2 Litermäss Kraftfutter pro Tag verteilt auf zwei mal, Brot, Rüben und Co selten. Per Heute wurde das Krafu wie auch die Zusätze komplett gestrichen. Heu haben unsere Pferde quasi stets aus engmaschigen Heunetzen zur Verfügung
- Pferd wird altersmässig gearbeitet, momenan nach Winterpause täglich 1-2h schritt im gelände spazierend und ca 2-3 mal wöchentlich handarbeit oder arbeit am Kappzaum
und jetzt noch die Bilderdokumentation, die ich schon in ein anderes Forum gestellt habe
Hier bei der Besichtigung im April 2009, deutlich zu dick
hier im Juli 2009, eigentlich noch ein Baby, aber wir haben hinsichtlich des Gewichtes halt tägliche Spaziergänge gemacht, ich habe sie viel vom Boden gearbeitet
Oktober 2009, vor der Winterpause, Pferd hat einen guten Grundtonus, Körper gefällt mir
Dezember 2009, Pferd nimmt zu, wächst aber deutlich. bin monatelang nur spatzieren gegangen, da sie infolge massiven Wachstumsschüben nicht geritten werden konnte
April 2010, Pferd wieder im Aufbau. Körper besser, immer noch obere Grenze
Juli 2010, Pferd ist auf dem Höhepunkt der körperlichen Fitness, aber immer noch leicht rund, schwer zu erkennen. Sie arbeitet motiviert mit und erhält während vier Monaten eine grundausbildung
September 2010, Soso lala, Nachtweide setzt an, infolge Umzug meinerseits, nur mässig bewegung (pferde sind vor mir umgezogen, ich habe im selben dorf gearbeitet)
Dezember 2010, Trotz regelmässiger Bewegung, Laufstall und co wird Pferd immer dicker. Wir haben zwar Winterreitpause da stetig alles gefroren ist. Ich habe erst hier gemerkt, dass ich der Meinung bin, dass mein Pferd deutlich zu dick ist. Allerdings muss ich anfügen dass sie wieder massiv gewachsen ist
Januar 2011, endlich wieder ein Stopp im Wachstum. Ultimativer Fett-Höhepunkt erreicht. Massnahmen oben beschrieben. mindestens 1h täglich Schritt, Krafu und sonstiges gegudele gestrichen
Die Bilder mögen einigermassen harmlos ausschauen, ich denke auch, dass es noch nicht "kritisch" schlimm ist. Da sie aber deutliche Depots an Kruppe und hinter der Schulter zeigt ist für mich dringend Zeit zum handeln. so gehts nicht weiter. Punkt
Ich werde mich also zukünftig fleissig in eurem Forum rumtreiben
Fragen, lesen und immer noch hoffen, dass es kein EMS ist und sie einfach nur dick ist =) aber auch dann kanns so nicht weitergehn.