Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet nachdem ich beim Suchen nach Infos immer wieder auf Beiträge aus diesem Forum gestoßen bin und hoffe, dass ich von eurem Wissen und euren Erfahrungen lernen kann.
Mein Pferdchen (Norweger-Araber-Mix, 23 J.) ist seit Ende Mai aufgegangen wie ein Hefekuchen und hat richtige "Fettknubbel" gekriegt. Nach dem ersten große Blutbild hat mein Tierarzt erstmal nur Anämie diagnostiziert und gesagt, dass das Pferd "einfach zu dick" ist; zum Glück hat mir eine Freundin da schon zum ersten mal von EMS (hatte ich vorher noch nie gehört) erzählt, und diese Vermutung hat sich mit dem zweiten Blutblid jetzt erhärtet, alles sieht nach EMS mit Insulinresistenz aus (zum Glück noch keine Hufrehe).
Inzwischen habe ich eine Tierheilpraktikerin hinzugezogen und hoffe, dass meine Pelznase und ich die EMS einigermaßen in den Griff kriegen.
Ich selbst bin 35 und habe mein Pferdchen schon seit 20 Jahren; da er schon vor vielen Jahren C.O.B. gekriegt hat, haben wir schon viel zusammen durchgemacht. *Eigentlich* führt mein Pferdchen in den letzten Jahren ein reines Rentnerdasein (zuerst war er wegen der Lungenprobleme lang nur sehr eingeschränkt reitbar - als es ihm endlich besser ging hab ich eine Art von Rheuma gekriegt...
), aber jetzt muss ich irgendwie dafür sorgen, dass er wieder ein bißchen in Begewung kommt...
So, für das erste Vorstellen war das vielleicht schon etwas viel
Ich werde mich in nächster Zeit bestimmt noch richtig hier im Forum "einlesen" - aber vielleicht schon vorab: mein Pferd steht in der Nähe von Umkirch (Großraum Freiburg), und falls ihr dort jemanden kennt, der ein Pflegepferd sucht oder sich gern Glucogard (evtl. auch unmelassierte Rübenschnitzel) teilen möchte, meldet euch bei mir!
Zuletzt geändert von Appelschnut am 14.11.2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.