Die Diagnose EMS wurde in erster Linie anhand der äußeren Veränderungen (auffallende Fettdepots an den typischen Stellen) gestellt; die Blutbilder haben es wohl bestätigt (ich kenn mich damit noch nicht sooo aus, deshalb weiß ich nicht welche Werte letztendlich ausschlaggebend waren/sind...). Bei der zweiten Blutuntersuchung habe ich meinen TA darauf gedrängt, den Insulinwert mit zu erheben (was er eigentlich nicht wollte); dieser Wert ist leider bei uns nicht so aussagkräftig, weil mein Pferdchen vorher nur 6 Stunden und keine 12 Stunden gefastet hat. Der Insulinwert war aber stark erhöht, und das Labor hat in die Auswertung den Kommentar "EMS mit Insulinresistenz kommt in Betracht" geschrieben (was dann auch die Heilpraktikerin anhand der Untersuchung und Blutwerte so diagnostiziert hat).
Es wurden keine separaten Tests auf Cushing gemacht, aber er zeigt keine Anzeichen dafür (Fell unauffällig, keine Abmagerung etc).
Da die Diagnose noch sehr frisch ist (die Ergebnisse des zweiten Blutbildes habe ich erst seit 2 Wochen), haben wir das auch noch lange nicht im Griff
Ich habe aber zum Glück eine THP hier in der Gegend gefunden, die sich sehr intensiv mit Stoffwechselerkrankungen, speziell EMS, befasst, und hoffe jetzt, dass wir es mit ihrer Hilfe in den Griff kriegen. Sie hat eine erste, sehr ausführliche Untersuchung gemacht, die Blutbilder ausgewertet, eine Akunpunktur gemacht und auf diesen Ansätzen basierend stellt sie mir jetzt eine unterstützende Behandlung zusammen (die ersten Globuli habe ich vor ein paar Tagen verabreicht).
Mir ist klar, dass wir vorrangig an der Ernährung und Bewegung arbeiten müssen und alles andere nur begleitend ist, aber da ist es bei uns auch etwas schwierig: da mein Pferd sehr leichtfuttrig ist, kriegt er eh kein Kraftfutter, sondern "nur" Weide und Nassheu. Da die Blutwerte laut THP schon in Richtung Hyperlipämie deuten, werden wir momentan auch weder Weide noch Heu reduzieren, damit das Abnehmen ganz langsam passiert. Ab nächstem Frühjahr wird es über den Sommer allerdings Weide nur noch mit Fressbremse geben... Und wie ich das mit "mehr Bewegung" hinkriege weiß ich momentan auch noch nicht wirklich; ich schaue mich auf jeden Fall nach einer Pflege- oder Reitbeteiligung um.