Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Ich habe mich hier angemeldet um ein wenig zu störbern und nach Erfahrungen bzg. Rehepferden zu suchen. Ich selber habe 5 Pferde. Ein Shetty hatte vor fünf Jahren einen sehr heftigen Reheschub (lag sehr viel, Rehegibse, viele Schmerzmittel...halt das volle Programm). Mitterweile ist er wieder topfit und wird wieder barhuf geritten. Er hatte keinen Reheschub mehr, nur immer mal wieder Last mit Hufgeschwüren, die bislang aber immer schnell ausgeheit waren.
Aktuell ist nun eine Isländerstute an Rehe erkrankt. (Füttterrehe)Sie befindet sich noch im akuten Stadium. Doch langsam scheinen die Hufe nicht mehr so heiß zu sein. Sie steht in einer dick eingestreuten Box, bekommt noch Morgens und Abends eine halbe Tüte Equipalazone, die Hufe werden regelmäßig mit Eiswasser gekühlt. (Tierarzt behandelt natürlich mit!)
So, das war der kurze Ist-Stand. Ich hoffe das es unsere Isidame bald wieder besser geht... Liebe Grüße Joana
Nein, sie ist nicht zu dick. Sie ist zwar ein kräftiger Isi aber laut TA nicht zu dick. Sie stand auf der Wiese (an den warmen Tagen vor zwei Wochen). Leider habe ich das Weidegraswachstum an diesen Tagen unterschätzt. Der Fruktangehalt war an diesen Tagen wohl sehr hoch... Ich habe gehört das Equi im Verdacht steht Rehe auszulösen. Aber ich habe damals bei unserem Shetty gute Erfahtungen damit gemacht.Sie verträgt es auch sehr gut. Wenn ich merke dass sie mit Equi nicht klarkommt werde ich sofort mit dem TA sprechen. Ansonsten halte ich mich erstmal an seine Anweisungen.