Hallo Zusammen,
leider musste ich mich auch hier anmelden.
Für meinen Wallach habe ich heute die Bestätigung ECS erhalten.
Naja, wirklich umgehauen hat mich diese Nachricht nicht, da ich ja damit gerechnet hatte, aber irgendwie ist es dennoch nicht wirklich schön.
Kurz zu meinem Odin:
Wallach, 19Jahre, Friese.
Ich habe Odin vor 2Jahren sehr verwahrlost übernommen. Wir haben erst einmal gepäppelt und uns kennen gelernt, versucht den Wurm- und Milbenbefall einzudämmen etc.
Im Ersten Herbst wollte ich seine Zähne machen lassen- dann gleich die Diagnose EOTRH (Equine Odontoclastic tooth resorption an hypercermentosis), also erst einmal alle Schneidezähne raus, dann ging es ihm wirklich gut.
In diesem Spätherbst habe ich dann zum ersten mal gewelltes Haar auf seiner Kruppe entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt fand ich das zwar ungewöhnlich, dachte mir aber nichts dabei. Das gewellte Fell zog sich dann langsam aber sich innerhalb kürzester Zeit bis zum Widerrist vor. Er bekam diesen Winter einen Mordsmässigen Pelz.Er begann auf einmal seine Rückenmuskulatur abzubauen und fiel auch an der kruppe ein. Als er dann anfing klatschnass in seiner Box zu stehen, dachte ich erst- oh nein Kolik! Als sich dies dann aber weiterhin zeigte und er ohne den geringsten Anschein von Belastung ein mit raureif überzogenes Fell zeigte, habe ich mich dann doch versucht über die Symtome etwas klarheit zu verschaffen. Relativ schnell kam dann der Verdacht auf Cushing auf. Ab jetzt machten für mich auch die im Sommer regelmäßig entzündeten Augen einen Sinn.
Mein TA hatte dann im Dezember ein großes Blutbild gemacht- alles iO., top Leberwerte etc. Für einen ECS Test war der falsche Zeitpunkt, also haben wir vereinbart bis Anfang Februar abzuwarten.
Ich habe aber sofort seine Ernährung umgestellt. Also das Getreide komplett weggelassen und zu seinem Heu nur noch Heucobs und Kwik beets sowie Sojaschrot zum aufpäppeln und ein Mineralfutter gegeben. Es hat sich innerhalb kürzester Zeit eine leichte Besserung eingestellt, auch das Schwitzen wurde besser-weg war alles aber nicht.
Mein Odin fing dann zwischenzeitlich auch an zu stolpern, einmal ist er beim spazieren gehen sogar gestürzt. Ich bewege ihn seither nur kontrolliert.
Er läuft seit ca 4Tagen klamm und vorne sehr kurz. Beim Hufpflegetermin fiel es ihm sichtbar schwer auf 3Beinen zu stehen, mein armer Junge zeigte deutlich Unwohlsein/Schmerz.
Am Freitag haben wir dann einen EMS/ECS test gemacht. EMS negativ aber der ACTH Wert (Norm bis max32) - sein Wert ist bei 32 und das Fructosanin ist bis 320erhöht(Ergebnisse hole ich heute Abend ab, ab da wird es genauer..)
Nun ja, ab heute sind wir dann wohl offiziell dabei...Werde mir heute Abend das erste Rezept holen- kann mir bitte jemand die Bezugsadresse aus England nennen??
Mein TA meinte auch, wir sollen mit 1mg anfangen- ist das ok??
Ich muss mich hier erst einlesen, aber es werden sicherlich etliche Fragen kommen. Am meisten Sorge habe ich hinsichtlich der lebenserwartung, aber vermutlich ist es gut, dass er jetzt, wo ECS beginnt bereits 19 ist?
Da ist sie also nun, die erste Frage
Viele Grüße!