ich möchte mich erst mal vorstellen!
ich bin hundezüchterin aus leidenschaft und natürlich auch ponybesitzerin! meine ponys stehen auf einem bauernhof in der nähe und ich VERSORGE sie ganz alleine! mache unser heu selbst, meist komplett mit balkenmäher und in "handcraft"
.... nein nicht ganz allein .... eines meiner ponys (isimix sam-samsom) zieht mit das heu zum stall. nur ein klein wenig heu kaufen wir uns von einem händler (selbst pferdebesitzer) zu. wir haben immer beste qualität auf´m heuboden! ... stolz wie ... !!
mein samson ist früher auf distanzritte sehr erfolgreich gelaufen! .. bedeutet wir sind immer GESUND angekommen, auch in der zeit!
der kerl ist nun 25 jahre und immer noch so rotzfrech und temperamentvoll wie vor 22 jahren!!!! der geht noch ab wie bolle! macht echt eine freude ihn zu reiten!!!
das andere pony TOM-TOM, 22 jahre (new forest), gehört meiner tochter und ist ganz erfolgreich tw. bis kl. l dressur vorgestellt worden.
also, was mache ich in euerem forum?...
tom-tom , kurz tömsl ist nun amtlicher ecs kandidat!!
das leiden fing an unserem früheren stall an, beim ausritt hat er sich vertreten und durfte nicht belastet werden. also zum stallbesitzer und order: kein kraftfutter und sonst die 1/2! weil er jetzt nicht arbeitet! (damaliger zustand: nicht dick!! gut trainiert und fit! ) nur was macht stallbesitzer?... füttert er doch dem kleinen doch silage, welche meines erachtens schlecht war) und kraftfutter literweise!!! es kommt was kommen muss! REHE!!!
nun, ihr wisst ... ich bin nun selbstversorger! wir haben die rehe echt wieder gut in griff bekommen! tierarzt und hufschmied sind begeistert!!!
aber seit februar 2011 gefällt mir tom nicht mehr. er hat abgebaut! er wurde dünn! habe vom tierarzt zähne raspeln lassen und blutbild (mein verdacht cushing)! TA bestätigt meinen verdacht auf grund der blutbilder meint aber medis würd er noch lassen. Er kennt mich sehr gut und weis ich schau sehr genau auf meine tiere. er meinte, sollte sich aber der zustand verschlechtern mussen wir neues blutbild machen und die behandlung mit peroglid beginnen. das war letzten februar! der zustand von tom veränderte sich zum besseren!
er hat über den sommer wieder zugenommen und war sonst immer gut drauf! bis zum 26.09.2011 ab da ging es extrem bergab! das mit extrem meine ich ernst! das ging so schnell, jeden tag wurde tömsl weniger! tömsl wurde müde, lies den kopf hängen, wollte nicht mehr richtig fressen, ab anfang okt. kam auch noch schwitzen ohne grund dazu! UND die grausligen fettpölsterchen! nun sind wir in der rige der absoluten ecs´ler angekommen! tömsl bekommt seit mitte oktober pergolid und es geht ihm minim. besser.
auslösedatum (26.09.2011) war der besuch seiner "kat"! echt schräg was? seine kahti kommt zu besuch und er läßt sich hängen?!?
ich kann euch allen nur empfehlen, schaut genau hin und führt ein tagebuch!!! über jede
kleine veränderung bei eueren pferden!!!
und nie die hoffnung aufgeben! die stirbt bekannterm. zuletzt!!!
unten ist ein bild von tömsl! aber kein aktuelles!
liebe grüße an alle sendet euch heidi mit tömsl, sam den aussies jocy, summer und flo ... ach und katerchen anton hät´ich glatt vergessen