@snow Das habe ich anfangs auch gedacht aber mit der Zeit hat der starke Durst nach der Bewegung abgenommen, sie ist nicht mehr so schnell aus der Puste und einen erneuten Schub hatte sie auch nicht. TA meint einfach auf Diät halten, nen EMS Test würde nur Gelt kosten und wenn man sich beim Ergebnis sowieso schon so gut wie sicher ist ist das umsonst. Was sagst du dazu?
Was würdest du denn beim Futter noch wegnehmen, die Möhren, das Leinenöl?
Ans Mineralfutterwechseln hab ich auch schon gedacht, weil da ja auch etwas Getreide drin ist, gibt’s denn überhaupt welches ganz ohne? Mineralfutter brauch sie ja auf jeden Fall!
Schon mal ein Blick in die Zukunft, wenn sie wieder ohne Einschränkungen einsatzfähig werden sollte, wie habt ihr das da mit dem Futter gemacht habt ihr euch irgendwie beraten lassen?
Ich denke das alleine einzuschätzen ist ja schon ziemlich schwierig, weil sie dann ja wirklich kein Gramm zuviel haben darf!
@Lasse Danke! Nee, ich bin nicht die Reiterin, das ist meine Schwester! Ich hab das Pony eingeritten und musste es dann leider sehr schnell an meine Schwester abgeben, weil ich zu groß wurde. Mittlerweile ist sie leider auch zu groß und hat seit 2005 nen Pferd und damit fing ja auch alles an. Leider haben wir keine RB für sie gefunden!
Werd versuchen sie auf strengere Diät zu halten- aber was genau darf sie denn jetzt noch? Heu…
@tuc Danke! Stimmt am Po hat sie extreme Fettpolster. Wie viel mehr Fett sie jetzt am Hals hat kann ich nicht so gut beurteilen, der war früher schon recht muskulös (viele haben gedacht sie wär nen Hengst!
) aber die Muskeln dürften sich mittlerweile ja auch verabschiedet haben.
Das sieht man vor allem an den Schulterblättern, da ist es echt ziemlich eingefallen.
Ja, die Hufe sehen trotz alledem noch recht gut aus. Da haben wir echt noch mal Glück gehabt!
Was sagt ihr denn zu dem Aspirin? TA meint dass soll sie noch etwas länger bekommen, aber ist das wirklich nötig? Wenn ich´s mal 24 Stunden absetze geht’s ihr auch nicht schlechter!
Außerdem habe ich gelesen, dass sie davon möglicherweise Magengeschwüre bekommen kann und Magenprobleme hatte sie früher schon. Wie sieht’s denn mit der natürlichen Alternative, Birkenrinde war das glaube ich, aus? Bekommt man die irgendwie getrocknet in der Apotheke oder muss ich die jetzt irgendwie im Wald sammeln?
Wie sieht’s da mit der Dosierung aus?
Meint ihr die Bewegung ist sonst okay, 30 min. Schrittführen und den Rest in der Box?
Vor der Rehe stand sie täglich ca. 4 Stunden auf der Weide und wurde, wie gesagt etwas bewegt.
LG Ponychen