Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
ich häng mich hier mal mit rein.Bin auch aus dem Ruhrgebiet. So, ich bin also die Katharina und habe schon seit 15 Jahren mit Pferden zu tun. Mein zur Zeit eigener Kleiner ist ein Dülmener und in den letzten zwei Jahren schwer krank gewesen. Stoffwechselstörung,Unterernährung und immer wieder Rehe.Keiner wusste was und ich habe lange Zeit gebraucht, um das Richtige zu finden. Ich halte außerdem nichts von Beschlägen, gleich welcher Art, da diese den Hufmechanismus lahm legen.Hufschuhe als Zwischenlösung finde ich in Ordnung. Reiten mit Gebiss ist auch nichts für mich, da es die Sauerstoffversorgung des Pferdes beeinträchtigt und eine Unterversorgung stattfindet.
Trotzdem muss jeder selber wissen was er mit seinem Pferd oder Pony tun möchte und was er selber als beste Lösung ansieht.
pferdeengel hat geschrieben:Reiten mit Gebiss ist auch nichts für mich, da es die Sauerstoffversorgung des Pferdes beeinträchtigt und eine Unterversorgung stattfindet.
Wie das denn??
Und was war jetzt genau das Problem Deines Pferdes, warum es Rehe hatte?
Geht wohl eher um die gesundheitlichen Auswirkungen einer Gebiss-Zäunung. Bin in dem Thema jetzt auch nicht so drin. Meine Ponies laufen allerdings auch lieber ohne Gebiss.
Ok, das ist interessant. Allerdings kann ich diese Dinge, die dort beschrieben sind, bei meinen Pferden so nicht feststellen. Habe aber eine ziemlich schmale (Western)Trense und reite ohne ständige Anlehnung.
Treasure geht auf dem Platz auch sehr gut gebisslos, aber im Gelände ignoriert er mich damit und frisst. Da müsste ich dann schon wieder etwas mit Hebelwirkung nehmen.
Huhu! Ich reite mit Lg-Zaum und das geht hervorragend ,war natürlich eine Umgewöhnung wie für die Pferde und auch für mich man muß sich halt damit Beschäftigen und nicht rauf und los .Arbeite auch sehr viel mit den Monty Robertshalfter kann ich nur Empfehlen damit habe ich auch angefangen Gebisslos zu reiten dabei haben sich meine Pferde sehr schnell gelöst ab und an wie im Gelände nehme ich noch ein Gebiss !
Hallo Pferdeengel, ein herzliches Willkommen auch von mir erstmal! Ich reite mittlerweile auch ausschließlich gebisslos
Gordonx100 hat geschrieben:
pferdeengel hat geschrieben:Reiten mit Gebiss ist auch nichts für mich, da es die Sauerstoffversorgung des Pferdes beeinträchtigt und eine Unterversorgung stattfindet.
auch ich reite (bzw: ritt, bevor Kazoo krank wurde) ausschließlich mit dem LG-Zaum. Kenne Moni Lehmenkühler schon viele Jahre und organisiere mit ihr auch hin und wieder Seminare (mit und ohne Pferd).