Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.09.2024, 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pferdeengel
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 13:15 
Offline

Registriert: 25.05.2009, 10:55
Beiträge: 4
Hallo Zusammen,

ich häng mich hier mal mit rein.Bin auch aus dem Ruhrgebiet.
So, ich bin also die Katharina und habe schon seit 15 Jahren mit Pferden zu tun.
Mein zur Zeit eigener Kleiner ist ein Dülmener und in den letzten zwei Jahren schwer krank gewesen.
Stoffwechselstörung,Unterernährung und immer wieder Rehe.Keiner wusste was und ich habe lange Zeit gebraucht, um das Richtige zu finden.
Ich halte außerdem nichts von Beschlägen, gleich welcher Art, da diese den Hufmechanismus lahm legen.Hufschuhe als Zwischenlösung finde ich in Ordnung.
Reiten mit Gebiss ist auch nichts für mich, da es die Sauerstoffversorgung des Pferdes beeinträchtigt und eine Unterversorgung stattfindet.

Trotzdem muss jeder selber wissen was er mit seinem Pferd oder Pony tun möchte und was er selber als beste Lösung ansieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 22:17 
pferdeengel hat geschrieben:
Reiten mit Gebiss ist auch nichts für mich, da es die Sauerstoffversorgung des Pferdes beeinträchtigt und eine Unterversorgung stattfindet.


Wie das denn??


Und was war jetzt genau das Problem Deines Pferdes, warum es Rehe hatte?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet
BeitragVerfasst: 30.05.2009, 18:41 
Tja, da ist unser Pferdeengel wohl schon wieder weggefliegt...dabei hätte es mich doch brennend interessiert, wo die Luft im Gebiss hingeht :leuchte:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2009, 11:41
Beiträge: 15
Auch ein fröhliches Hallo und Willkommen an euch beide aus Melle :hallo:

Gebisse die die Luft absperren ? :kinn: evtl. ein Tippfehler und sie meinte den Sperriemen :leuchte:

_________________
liebe Grüße Karin

www.neacarmenis.de.vu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pferdeengel
BeitragVerfasst: 31.05.2009, 23:16 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 15:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Geht wohl eher um die gesundheitlichen Auswirkungen einer Gebiss-Zäunung. Bin in dem Thema jetzt auch nicht so drin. Meine Ponies laufen allerdings auch lieber ohne Gebiss.

Aber wen die Theorie interessiert, kann ja mal hier lang lesen: http://www.molekuer.de/warumgebisslos.html

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pferdeengel
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 08:40 
Ok, das ist interessant. Allerdings kann ich diese Dinge, die dort beschrieben sind, bei meinen Pferden so nicht feststellen. Habe aber eine ziemlich schmale (Western)Trense und reite ohne ständige Anlehnung.

Treasure geht auf dem Platz auch sehr gut gebisslos, aber im Gelände ignoriert er mich damit und frisst. Da müsste ich dann schon wieder etwas mit Hebelwirkung nehmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pferdeengel
BeitragVerfasst: 01.06.2009, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2009, 08:32
Beiträge: 52
Wohnort: Römnitz
Huhu!
Ich reite mit Lg-Zaum und das geht hervorragend ,war natürlich eine Umgewöhnung wie für die Pferde und auch für mich man muß sich halt damit Beschäftigen und nicht rauf und los :grin: .Arbeite auch sehr viel mit den Monty Robertshalfter kann ich nur Empfehlen damit habe ich auch angefangen Gebisslos zu reiten dabei haben sich meine Pferde sehr schnell gelöst ab und an wie im Gelände nehme ich noch ein Gebiss !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet
BeitragVerfasst: 02.06.2009, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Hallo Pferdeengel, ein herzliches Willkommen auch von mir erstmal!
Ich reite mittlerweile auch ausschließlich gebisslos :wink:

Gordonx100 hat geschrieben:
pferdeengel hat geschrieben:
Reiten mit Gebiss ist auch nichts für mich, da es die Sauerstoffversorgung des Pferdes beeinträchtigt und eine Unterversorgung stattfindet.


Wie das denn??


Google mal nach der Cook-Studie. Und auf dieser Seite ganz unten, letzter Beitrag, da hab ich 2 links zu dem Thema eingestellt.
28362214nx18618/rund-um-satteltrensegebiss-und-kutschesulky-und-geschirr-f76/diskussion-zaeumungen-saettel-usw-t1705-s15.html

LG Tina

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: pferdeengel
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2009, 17:35
Beiträge: 147
Wohnort: Hünfelden / Hessen
Hallo und herzlich willkommen Pferdeengel....

auch ich reite (bzw: ritt, bevor Kazoo krank wurde) ausschließlich mit dem LG-Zaum. Kenne Moni Lehmenkühler schon viele Jahre und organisiere mit ihr auch hin und wieder Seminare (mit und ohne Pferd).

Wer den LG-Zaum mal ausprobieren möchte, wende sich vertrauensvoll an mich :grin:
Und wer Interesse an einem Seminar rund um den LG-Zaum hat, wende sich auch an mich. Vielleicht verbinden wir das mit einem Forentreffen bei uns in Hessen (siehe: http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/aktuelle-themen-f45/platz-frei-in-bewegungsstall-rehepferde-bevorzugtin-65597-t2668.html

lg
Kerstin

_________________
Hufrehe Tagebuch Kazoo
Der Weg ist das Ziel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz