Hallo Zusammen,
nun habe ich schon eine Weile hier im Forum mitgelesen und möchte mich dann auch mal vorstellen (bevor ich Euch mit meinen Greenhorn-Fragen überrolle
). Ich wohne am Niederrhein auf einem alten Hof und habe hier auch meine beiden Hühs, Joker und Bandit. Joker ist eine 12-jähriger Appaloosa und Bandit ein 16-jähriger Traber-Irgendwas. Die beiden haben noch einen Freund dabei, Gucci, ein 16-jähriger Oldenburger, Marke Reitelch. Gucci ist (Früh-)Rentner und ein Einsteller. Bis vor kurzem stand er noch täglich in einer Box und geniesst nun die Freiheiten des Offenstall-Lebens.
Die drei stehen hier in einem Offenstall mit ca. 400qm Sandpaddock (das etwas zu tief geraten ist). Angrenzend befinden sich weitere rd. 500qm Mehr-oder-Weniger-Wiese - davon soll ein Teil von rd. 300qm noch vor dem Winter befestigt werden (hoffentlich). Es gibt zwei Ausgänge zu drei Weiden mit insgesamt geschätzt 1,5h Wiese. Soviel zu den Jungs an dieser Stelle... Weiteres folgt in meinem nächsten Frage-Thema.
Mit mir wohnt hier noch mein Mann, der mit Pferden nicht viel am Hut hat. Er bevorzugt Oldtimer und gute Weine
. Aber er hilft mir ab und zu da, wo meine Muskelkraft einfach nicht mehr ausreicht.
Dann gibt es hier noch Toto, ein etwas betagter Labrador-Mix aus der Türkei. Er ist eigentlich eine wandelnde Baustelle - hinten schwere Arthrose, vorne leichte Arthrose und in der Mitte 3 Baustellen in der Wirbelsäule. Mit Metacam läuft er aber immer noch prima und freut sich über sein Leben hier als Wachhund (beschränkt sich auf böse Bellen bis er gekrault wird) und Alleingassigänge.
Meine beiden Pferde habe ich erst seit Ende letzten Jahres und habe auch erst im letzten Jahr wieder mit der Reiterei begonnen - nach zig Jahren Abstinenz. Daher lerne ich seither täglich dazu und weiss inzwischen, dass Pferdehaltung in Eigenregie schlimmer ist als ein Haus mit blossen Händen zu bauen
. Ständig muss etwas verbessert, erneuert, verändert oder sonstwas getan werden. Und bei einem Greenhorn wie mir kommt noch eine grosse Sorge dazu, etwas aus Unwissenheit falsch zu machen. Nun geistern ja derzeit nicht nur Sorgen um Pferdesteuer & Co durch's Internet sondern auch Warnungen über aktuelles Hufrehe-Wetter. Darüber hinaus hat eine liebe Freundin von mir grade einen aktuellen Rehe-Fall - da beschäftigt man sich schon mal ein bißchen mehr mit dem Thema. So kam ich auf Euer sehr informatives Forum und hoffe, hier die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen.
Bis bald und viele Grüsse
toto