Hallo,
ich möchten uns gerne vorstellen.
Mein Name ist Christina, bin 29 Jahre alt und habe zwei Kleinpferde und zwei Ponys.
Das sind die beiden Kleinen:
Sie sind beide Ü-20 bzw Ü-25, Bubi ist (wie man sieht) ein Shetty und Chipsy ein Mix (evtl. Welsh).
Zu unseren Haltungsbedingungen : Wir haben Boxenhaltung, wir füttern eigentlich nur Heu, im Winter wird ggf. haferfreies Müsli + Mash hinzugefüttert, die Pferde kommen morgends um ca. 7.00 Uhr auf die Koppel und das bis Abends (Sommer wie Winter). Es sind keine gedüngten Koppeln.
Im Sommer stehen sie auch mal mehrere Tage auf der Weide.
Die Kleinen tragen in den Monaten April/Mai/Juni den halben Tag ihren Maulkorb. Manchmal auch nicht, je nach Wetter.
Bis jetzt haben wir noch Glück und die beiden leiden noch nicht unter Hufrehe aber ich bin total beunruhigt, da ich mein erstes Pony deswegen habe einschläfern müssen und würde euch bitten die beiden einfach mal, soweit per Bild möglich, zu beurteilen.
Laut Hufschmied sind die Hufe von beiden ok/gut, Chipsy hätte vor Jahren mal einen leichten Schub gehabt (wir haben den nicht mitbekommen), Bubi ist laut Tierarzt grenzwertig im Gewicht. Chipsy hat meiner Meinung nach Kammfett, die Rippen sind gut sichtbar, im Winter baut er immer ab und ist fast schon zu dünn.
Wir sind reine Freizeitreiter.
Mehr Info fällt mit derzeit nicht ein.
Ich hoffe, es ist niemand böse dass ich in dieses Forum eingetreten bin, obwohl ich keinen aktuellen Rehefall habe aber ich denke, dass es für uns vielleicht besser ist, wenn ich mir Meinungen und Kritik einhole bevor es zu spät ist.
lG Christina